Frage an die ttx36 Fahrer unter Euch

Henning #17

gehört zum Inventar
Premium Mitglied
Moin zusammen,

möchte mir ein Öhlins ttx Federbein zulegen, welches original mit 95'er Feder kommt. Was wiegt Ihr, und welche Federrate habt Ihr montiert?

img_7876.jpg

Gruß

Henning

Ich wiege nur 80kg aber meine Feder ist eine 105.
Kommt immer auf dem Speed und fahrstill drauf an.
Bei mir war die 95Kg einfach zu weich.

Für Rennstrecke oder Straße?

Ne 105er bei 80 kg ist schon recht stramm.

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

Suche Angaben für die Rennstrecke! 105'er bei 80 kg Fahrergewicht halte ich auch für überdimensioniert.

Mit Kombi und den rest so gegen 88kg.
Nein KG zum der Federrate muss nicht immer übereisntimmen.

Bei mir war das Problem, das sie 95kg einfach zu weich war und das Federbein halt viel pumpte.
Klar kann man das Fedebein auch straffer einstellen nur das war nicht gewünscht.
Vorne fahre ich zb. eine 100kg Feder drin.

Würde sagen probiere es am besten aus.

Stimmt. Steht aber schon in einem Zusammenhang.
Bei nem 80kg Mann ist 95 erstmal ein guter Wert.
Würde ich sagen..

Vorne härtere Federn macht auf der Renne oft Sinn, um beim Bremsen Luft zu haben.

Ich wiege in voller Montur 105 kg und mir hat der Martin Sauer http://www.alusauer.de auf mich abgestimmt eine 100-er Feder eingebaut. Fahre nur Rennstrecke.

Allerdings habe ich auch die Kette so lange, dass die Achse ganz hinten ist (1,5 cm nich Luft nach hinten) dadurch wird der Hebel auch anders und die Umlenkung arbeitet weicher.

Ich habe die Kette auch immer recht lang.

So'n bißchen Negativfederweg schadet ja auch nicht. Das wird bei ner zu harten Federung problematisch.

Bei einer längerer Kette sollte man auch härtere Feder nehmen.
Negativ Weg liegt bei ca. 9-12mm bei den meisten sehr gut (Rennstrecke).

Und es kommt drauf an wie man das Federbein hinten belastet, ich rede nicht von seinem Gewicht sondern vom Kabel ziehen.
Schaut mal was die ganz schnellen Jungs für Federn drin haben, vor allem solche die nur 60kg wiegen:-?

Ja klar. Ist alles richtig.

Aber hier geht´s ja nicht um Dani Pedrosa.

Und das Gewicht ist sehr wohl von Bedeutung.
Ich habe zB mit meinen 97kg (ohne Klamotten) ne 105er drin.
Mit 30kg mehr oder weniger kommt wesentlich mehr Gewicht auf die Feder hinten beim Beschleunigen und mehr auf die Front beim Bremsen.
Das natürlich in Abhängigkeit zum Fahrstil und wenn mann´s genau nimmt auch zur Rennstrecke.

Deswegen ist´s wichtig, wieviel der Henning wiegt und wie er unterwegs ist.
Dann hat man schon mal einen Ausgangswert.

Wenn er 70kg wiegt, sollte er erstmal keine 105er oder 100er Feder reinbauen.

Wenn ich mir so einen Edeldämpfer einbauen würde, dann würde ich mit dem Anbieter reden, ihm mein Gewicht in Montur mitteilen und dann wird das so geliefert, oder noch besser: Zum Fahrwerksguru gehen und gleich richtig einstellen lassen auf mein Gewicht.

So ist das. Sonst macht das auch gar keinen Sinn. Zumal es die Federn ja in allen Stärken gibt.

Nur können die Besteller in aller Regel selbst keine Auskunft darüber geben, was sie brauchen.

Also richtig ist es, so ein Teil beim Fachmann vor Ort in der richtigen Konfiguration zu kaufen. Sonst reicht das Serienteil allemal.
Wenn ich mir so einen Edeldämpfer einbauen würde, dann würde ich mit dem Anbieter reden, ihm mein Gewicht in Montur mitteilen und dann wird das so geliefert, oder noch besser: Zum Fahrwerksguru gehen und gleich richtig einstellen lassen auf mein Gewicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So ist das. Sonst macht das auch gar keine Sinn. Zumal es die Federn ja in allen Stärken gibt.

Nur können die Besteller in aller Regel selbst keine Auskunft darüber geben, was sie brauchen.

Also richtig ist es, so ein Teil beim Fachmann vor Ort in der richtigen Konfiguration zu kaufen. Sonst reicht das Seruenteil allemal.

Jawohl.
Obwohl ja leider auch nicht jeder Anbieter voll im Bilde ist.:???:

Ich kann nur sehr den Rainer Tschauder von TTSL empfehlen. Die Junx wissen definitiv, was sie machen.

Jawohl.
Obwohl ja leider auch nicht jeder Anbieter voll im Bilde ist.:???:

Ich kann nur sehr den Rainer Tschauder von TTSL empfehlen. Die Junx wissen definitiv, was sie machen.

So ist das. Sonst macht das auch gar keinen Sinn. Zumal es die Federn ja in allen Stärken gibt.

Also richtig ist es, so ein Teil beim Fachmann vor Ort in der richtigen Konfiguration zu kaufen. Sonst reicht das Serienteil allemal.

Alles Richtig, nur keine Option, da ein gebrauchtes ttx auf meiner Einkaufsliste steht. Natürlich geht das FB vor Einbau zum Service:

http://www.ds-suspension.de/contao/

Dave ist dann auch beim Saisonstart in Frankreich dabei!

P.S.: mit Klamotten ca. 95 bis 100kg :roll:

Gruß
Henning

Außerdem muss das ganze mit meinem Geburtstagsgeschenk zusammenpassen ( bin mir bezüglich Offset noch nicht sicher):

DSC_0111.jpg

Gruß

Henning

Hi,
also ich fahre auf meiner Tuono ja auch ein TTX allerdings wurde mein Fahrwerk bei Alu Sauer angepasst.

Die 105er Feder ist gegen eine 100er Feder ( wiege so 100KG ohne kombi ) getauscht worden, ALLERDINGS sind auch andere Dreiecksplatten verbaut worden.
Grob gesagt ist das Fahrzeug tiefer gekommen und dann mittels längerem Auge im TTX wieder hoch, durch das andere übersetzungs Verhältniss soll das ganze genauer ansprechen.

Gruß Markus

So, Federbein ist angekommen :razz: Tausche 90er oder 95er Feder (der Vorbesitzer wog nur 75 kg) gegen eine 100er oder 105er!

Gruß
Henning

@r1racer: berichte mal wenn du die unterschiedlichen offsets getestet hast! :-)

Welches offset ist denn eigentlich serie bei der rsv4?

Motoplex
Zurück
Oben