Frage zum Einstellen der Spur

WLR

ist neu hier...
Ich habe meine Tuono (Factory 2020) jetzt 3500 km bewegt.
Als ich einmal den Tempomat ausprobiert habe. habe ich beide Hände vom Lenker genommen und festgestellt, dass ich mich etwas nach links lehnen muss, damit sie geradeaus fährt.
Die Kette ist noch nicht nachgestellt worden, alles noch jungfräulich.
Da ich die Kette nachstellen will, stellt sich mir die Frage, ob bei dem Fahrverhalten das Hinterrad exakt fluchtet, wohl eher nicht.
Würde gern von Euren Erfahrungen hören.
Schönes Wochenende

Wolfgang

Habe jetzt die dritte Tuono und musste mich beim Freihändigfahren immer schon deutlich nach links lehnen.
Vielleicht dreht sich die Kurbelwelle ja doch in Fahrtrichtung???:ROFLMAO:

Das Thema Flucht des Hinterrads hatten wir hier schon öfter. Die Markierungen sind da nicht so genau. Am besten mit Richtlatte, Laser oder Abstand der Steckachse zur Schwingenachse prüfen.
Edit: da war der Falconer schneller...

Schon mal vielen Dank für die Antworten.
Das mit dem Auspuff werde ich natürlich als Erstes ausprobieren :ROFLMAO:.
Ok, ich messe den Abstand Schwinge zu Achse, mal sehen, was dabei rauskommt.

Wenn man sich rasiert, sieht er grösser aus.
Vince braucht sich nicht rasieren!
:ROFLMAO::ROFLMAO:

leute , Ich bin grundungs mitgleid ( mitglied, kleines wortspiel 😂 😂) vom der" Small winky action group" , auch ein kleinigkeit kann der unterschied ausmachen um einen in der spur zu halten

Vielen Dank für die aufschlußreichen Beiträge :ROFLMAO: .
Schwingenaufnahme und Achse messen geht leider nicht, Auspuff und Gerümpel im Weg. Werde eine andere Möglichkeit finden.

Die anderen Vorschläge werde ich natürlich auch noch testen.
Wer da halt mehr als 10 kg unterbringen muss, braucht sich also nicht zu wundern :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO: wenn die Fuhre nicht so ganz geradeaus will.
Feintuning mit Silikonnachbildungen perfektioniert das Ganze dann noch.

Ich werde beim nächsten Kettespannen mal einen Seite einen Hauch zur Anderen versetzen, mal sehen, wie es sich auswirkt.

Vielen Dank und fröhliches Schwitzen🍺

Hab den gleiche Effekt festgestellt, auch nach Ausrichten des Hinterrads mit Laser am Kettenrad. Die Lage des Gemächts lasse ich jetzt mal unberücksichtigt....

Auch ob ich rechts oder auf der Gegenfahrbahn fahre spielt keine Rolle (von wegen schräge Fahrbahn). Interessanter Effekt, sicher akademisch, aber würde mich schon interessieren, woran das liegt.

Hab den gleiche Effekt festgestellt, auch nach Ausrichten des Hinterrads mit Laser am Kettenrad. Die Lage des Gemächts lasse ich jetzt mal unberücksichtigt....

Auch ob ich rechts oder auf der Gegenfahrbahn fahre spielt keine Rolle (von wegen schräge Fahrbahn). Interessanter Effekt, sicher akademisch, aber würde mich schon interessieren, woran das liegt.
Tja, müsste ja fast daran liegen, dass der Schwerpunkt in seitlicher Richtung nicht mittig ist...
Also Motor vermutlich nicht mit Schwerpunkt in der Mitte eingebaut. Geht vielleicht aus irgendwelchen Gründen bei symmetrischem Rahmen nicht anders?

Motoplex
Zurück
Oben