Gilles Shiftholder für die RSV4 / Tuono V4 - Erfahrungen?

• Ersteller Ersteller Apriliamia
  • Erstellt am Erstellt am
A

Apriliamia

Guest
Hat jemand das hier verbaut & hat Erfahrungen sammeln können?
Gilles-Shiftholder.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Servus
Ja hab ich verbaut seit 3 1/2 Jahren, seither nichts negatives aufgetreten. Hab auch keinelei Probleme mit der Neutralfindung, kann dir aber nich sagen ob der Holder da jetz den Ausschlag gibt.

Hab meinen seit ca 5000km drann und kann mich brausewetter nur anschließen. Wobei ich meinen günstig bekommen habe ich glaube 60€ würde ich dafür nicht investieren.

Danke für die Antworten.
Merkt ihr eine Verbesserung, was genau ist gefühlt anders?

Hab ich auch die Gänge gehen viel besser rein hab's bei Louis gekauft mit Prozente und hab den Kauf nicht bereut vor allem mit den quickshift geht das viel besser.

Das Nadellager ist eine Schwachstelle. Ich habe meinen ersten Shiftholder von Gilles getauscht bekommen, nachdem das Lager defekt war.

Ich habe ihn kurz nach dem Neukauf meiner RSV4 gekauft, weil mein Leerlauf schwer zu finden war. Hat bei eBay 45.- Euro gekostet. Hat aber keine spürbare Verbesserung gebracht. Der Leerlauf war weiterhin schwer findbar. Mittlerweile nach fast 2000km laufleistung hat es sich aber von selbst erledigt. Die Ritzelabdeckung muss leicht ausgefeilt werden.

@Zeppes :
Also eher keine Empfehlung?
Habe keinerlei Probleme mit der Schaltung, macht nur Sinn, wenn der Schaltvorgang positiv unterstützt oder die Welle entlastet würde...

Evtl könnte man auf geringeren Verschleiß spekulieren, das die Welle mit Shiftholder in alle Richtungen fast kein Spiel mehr hat.
Aber ansonsten konnte ich weder positives noch negatives feststellen.

ps: kann die Ritzelabdeckung von Rizoma eigentlich trotzdem montiert werden, oder muss die auch nach gearbeitet werden?

Nach meinem Gefühl ist die Leerlaufsuche besser und das Schalten fühlt sich "stabiler" :confused: an. Also ich würd' ihn jederzeit wieder montieren.

Gruß
Axel

@Zeppes :
Also eher keine Empfehlung?
Habe keinerlei Probleme mit der Schaltung, macht nur Sinn, wenn der Schaltvorgang positiv unterstützt oder die Welle entlastet würde...

Vielleicht bin ich ein Grobmotoriker, aber ich habe keinerlei Unterschied gemerkt. Kannst dir, meiner Meinung nach, sparen.

Noch ein Bild der Abdeckung mit bearbeiteter Stelle (Pfeil unten rechts)
Carbon Ritzelabdeckung.jpg

Schöne Abdeckung. Glänzt ja extrem viel :-)
Schade, dachte dieser Shiftholder würde tatsächlich merklich etwas verändern.

Was sollte der Shiftholder deiner Meinung denn merklich ändern ?

Ich habe diesen ebenfalls montiert und kann sagen, dass sich alles etwas präziser Schalten lässt, egal ob Leerlauf oder Gänge einlegen, ist etwas weniger Spiel im Ganzen.

So etwas hätte Aprilia eigentlich von Beginn an montieren sollen, also ab Werk !

Also seit ich den shiftholder montiert hab Merk ich einen Riesen unterschied die bella merkt tatsächlich selber wann sie Gang wechseln muss das heist ich brauch nur runterschalten den Rest macht sie selber [emoji23][emoji23][emoji23]

Motoplex
Zurück
Oben