Ist das doof .....

Die Radmutternuss der Brutale für die Hinterachse, die der Thomas @Fruchti hat, ist bestimmt mit einer 1/2 Zoll Aufnahme versehen und sein Hebel bzw Gelenkgriff hat 3/4 Zoll. Daher meine Überlegung gleiche eine Radmutternuss mit 3/4 Zoll nehmen anstatt zu reduzieren.
Das meinte ich ja.

Es war eine Reduzierung von 3/4Zoll auf 1/2Zoll von Gedore, wo ich eigentlich von ausgegangen bin dass es funzt. Warum 3/4Zoll, weil der Knebel mir besser in der Hand liegt 🤔 und der Schlagschrauber der als nächstes zum Einsatz gekommen wäre auch ne 3/4 Aufnahme hat und die spezielle Nuss nur als 1/2 gab, was auch normal reichen sollte.
Es ist wie es ist 🫣🫣.
Werde nachher wenn ich Zeit habe, den Knebel absetzen und mit nem kettenzug über Nacht auf Zug lassen, Schaden kann es nicht und bei unseren verkeimten Hochdruckpumpen hat es manchmal funktioniert.
Wenn nicht muss es leider warten bis nächste WE, da ich die Woche beruflich in Frankfurt verbringe 😖🥶🤮.

So ne glatte Bruch, sieht für mich auch schon etwas komisch aus 😔
1000048780.webp

Es war eine Reduzierung von 3/4Zoll auf 1/2Zoll von Gedore, wo ich eigentlich von ausgegangen bin dass es funzt. Warum 3/4Zoll, weil der Knebel mir besser in der Hand liegt 🤔 und der Schlagschrauber der als nächstes zum Einsatz gekommen wäre auch ne 3/4 Aufnahme hat und die spezielle Nuss nur als 1/2 gab, was auch normal reichen sollte.
Es ist wie es ist 🫣🫣.
Werde nachher wenn ich Zeit habe, den Knebel absetzen und mit nem kettenzug über Nacht auf Zug lassen, Schaden kann es nicht und bei unseren verkeimten Hochdruckpumpen hat es manchmal funktioniert.
Wenn nicht muss es leider warten bis nächste WE, da ich die Woche beruflich in Frankfurt verbringe 😖🥶🤮.

Anhang anzeigen 168760
So ne aalglatte Bruchfläche spricht fürn Sprödbruch, es ist kaum ne Restbruchfläche zu erkennen.
Denke da ist bei der Warmbehandlung etwas nicht ganz sauber gelaufen.
Würde das Bild mal an Gedore senden, kann gut sein Du kriegst den Steckschlüssel ersetzt

Es ist wie es ist 🫣🫣.

Anhang anzeigen 168760
Mir ist auch schon eine hochwertige Radmutternuss bei lächerlichen 120 Nm geplatzt. 🤷🏻‍♂️

Kannst du noch etwas WD40 oder ähnliches auf das Gewinde der Steckachse auftragen und einwirken lassen?

Ich hatte ähnliches, da ist aber die Mutter auf die Steckachse eingefressen und ging nicht mehr auf. Habe dann rohe Gewalt angewandt und dann war das Gewinde in der Radmutter und die Steckachse ohne. Für 150 Euro hat der Suzukihändler mir eine neue Hinterachse über die Theke geschoben. 🙈

Da ist ganz gut das die KTM Achsen gefettete werden. Da frisst sich nichts fest.
Aber wenn's nicht vorgesehen ist, geht das an der MV schlecht, außer es gibt nen splint.

Zuletzt bearbeitet:
Radachsen VR&HR bei meiner Duc mit Fett ! (ohne Splint ! und hebt au ! einfach markieren und 👀 und gut isch). Drehmoment mit Fett ist andres als ohne - 🤔glaub mehr (bitte korrigiert mich wenn‘s andersrum ist !) - also Fett drauf, gegebenenfalls Nm anpassen, wenn kein Splint etc. markieren und gut isch.
(Graphit anstatt Fett wär auch ne Option - da tut sich nix beim Drehmoment.)

MV Agusta ist halt dafür bekannt, dass die Hinterradmutter gerne festrostet, mein Händler der auch MV hat, kann ein Lied davon singen. Am besten tatsächlich immer ein wenig Fett drauf und dafür das Drehmoment etwas reduzieren. Bei trocken vorgeschriebenen 260Nm, sollte mit Fett 200Nm reichen, da der Reibwert deutlich geringer ist. Ich weiß jetzt nicht, ob MV auch mit einem Sicherungsring arbeitet, was natürlich sinnvoll ist. Ich nutze bei der 1290er und an den PKW's auch einen circa 100€ Schlagschrauber aus China.
@Fruchti, lass da ein bisschen WD40 einwirken und dann gutes Gelingen.

Motoplex
Zurück
Oben