Ist das doof .....

Wir haben uns keine Katze geholt 😌. lass sie das nicht hören
Die ist einfach gekommen und geblieben â˜ș. völlig normal, geht auch umgekehrt, weg isse, woanders war eben das Futter besser
Aber auch sie hĂ€lt sich an gewisse Regeln đŸ€”. meinst du oder deine Haus***Ă€h bessere HĂ€lfte? Achso, grĂŒĂŸ schön :D

Wie viele Kinder hast Du groß gezogen đŸ€”
Was tut das zur Sache? Ich bin ja auch irgendwie groß geworden. Und ja, auch ich hab mal Scheiße gebaut, aber offensichtlich haben die Erziehungsmethoden irgendwann Wirkung gezeigt. Neben so ein paar TotalausfĂ€llen bei der Erziehung gibt es ja auch heute noch jede Menge Kinder, bei denen die Erziehung gelingt. Also erzĂ€hl mir nicht, das sei unmöglich, weil da jetzt ein paar gemeingefĂ€hrliche FehlschlĂ€ge gibt.

Was tut das zur Sache? Ich bin ja auch irgendwie groß geworden. Und ja, auch ich hab mal Scheiße gebaut, aber offensichtlich haben die Erziehungsmethoden irgendwann Wirkung gezeigt. Neben so ein paar TotalausfĂ€llen bei der Erziehung gibt es ja auch heute noch jede Menge Kinder, bei denen die Erziehung gelingt. Also erzĂ€hl mir nicht, das sei unmöglich, weil da jetzt ein paar gemeingefĂ€hrliche FehlschlĂ€ge gibt.
Das Problem ist heute eher,Du hast eher das Jugendamt an der HaustĂŒr stehen als du glaubst, und da muss es sich nicht um irgendwelche Ohrfeigen handeln.
Und gerade bei normalen Familien, macht dat Jugendamt ein auf dicke Hose.

Ach so, meine Kinder stehen alle auf eigenen FĂŒĂŸen, sind noch nie straffĂ€llig geworden und haben noch keinen Tag auf Kosten des Staates sich ausgeruht.
Der kleine hasst mich so sehr, dass er jetzt noch jede Woche 40 bis 60 Stunden mit mir verbringt.
Okay đŸ€” an manchen Tagen, glaube ich das es seine Art der Rache ist đŸ˜«đŸ˜‚â˜ș

AutoritĂ€re Erziehung geht nicht automatisch mit Gewalt einher, sondern mit strengen Regeln, hoher Kontrolle und eben geringen Eingehen auf das Kind und dessen BedĂŒrfnisse.

Umgekehrt heißt antiautoritĂ€r einfach nur, dass Kindern möglichst viele Freiheiten in ihrem Handeln bekommen sollen, was aber auch nicht bedeutet, dass sie eventuelle Konsequenzen nicht tragen mĂŒssen oder gar alle Freiheiten haben sollen.

Die vermittelten Werte und die Verantwortung, welche Kinder ĂŒbernehmen mĂŒssen, spielen auch mit rein in der Entwicklung.

Und welches „Konzept“ besser geeignet ist, ist tatsĂ€chlich auch von Kind zu Kind unterschiedlich. Manche brauchen klare Strukturen und feste Regeln, andere wiederum ĂŒberhaupt nicht und man wĂŒrde sie stattdessen nur einengen.

Um es abzukĂŒrzen, nicht wegen solch vielfĂ€ltigen Themen streiten

Deswegen sag ich ja, wenn es nicht funktioniert, dann Ă€ndern. Ich will eine einzelne Erziehungsmethode gar nicht pauschal kritisieren. Gibt halt auch genĂŒgend Beispiele, die beide Arten rechtfertigen.

Motoplex
ZurĂŒck
Oben