Ist das doof .....

Wir haben uns keine Katze geholt 😌. lass sie das nicht hören
Die ist einfach gekommen und geblieben ☺️. völlig normal, geht auch umgekehrt, weg isse, woanders war eben das Futter besser
Aber auch sie hält sich an gewisse Regeln 🤔. meinst du oder deine Haus***äh bessere Hälfte? Achso, grüß schön :D

Wie viele Kinder hast Du groß gezogen 🤔
Was tut das zur Sache? Ich bin ja auch irgendwie groß geworden. Und ja, auch ich hab mal Scheiße gebaut, aber offensichtlich haben die Erziehungsmethoden irgendwann Wirkung gezeigt. Neben so ein paar Totalausfällen bei der Erziehung gibt es ja auch heute noch jede Menge Kinder, bei denen die Erziehung gelingt. Also erzähl mir nicht, das sei unmöglich, weil da jetzt ein paar gemeingefährliche Fehlschläge gibt.

Was tut das zur Sache? Ich bin ja auch irgendwie groß geworden. Und ja, auch ich hab mal Scheiße gebaut, aber offensichtlich haben die Erziehungsmethoden irgendwann Wirkung gezeigt. Neben so ein paar Totalausfällen bei der Erziehung gibt es ja auch heute noch jede Menge Kinder, bei denen die Erziehung gelingt. Also erzähl mir nicht, das sei unmöglich, weil da jetzt ein paar gemeingefährliche Fehlschläge gibt.
Das Problem ist heute eher,Du hast eher das Jugendamt an der Haustür stehen als du glaubst, und da muss es sich nicht um irgendwelche Ohrfeigen handeln.
Und gerade bei normalen Familien, macht dat Jugendamt ein auf dicke Hose.

Ach so, meine Kinder stehen alle auf eigenen Füßen, sind noch nie straffällig geworden und haben noch keinen Tag auf Kosten des Staates sich ausgeruht.
Der kleine hasst mich so sehr, dass er jetzt noch jede Woche 40 bis 60 Stunden mit mir verbringt.
Okay 🤔 an manchen Tagen, glaube ich das es seine Art der Rache ist 😫😂☺️

Autoritäre Erziehung geht nicht automatisch mit Gewalt einher, sondern mit strengen Regeln, hoher Kontrolle und eben geringen Eingehen auf das Kind und dessen Bedürfnisse.

Umgekehrt heißt antiautoritär einfach nur, dass Kindern möglichst viele Freiheiten in ihrem Handeln bekommen sollen, was aber auch nicht bedeutet, dass sie eventuelle Konsequenzen nicht tragen müssen oder gar alle Freiheiten haben sollen.

Die vermittelten Werte und die Verantwortung, welche Kinder übernehmen müssen, spielen auch mit rein in der Entwicklung.

Und welches „Konzept“ besser geeignet ist, ist tatsächlich auch von Kind zu Kind unterschiedlich. Manche brauchen klare Strukturen und feste Regeln, andere wiederum überhaupt nicht und man würde sie stattdessen nur einengen.

Um es abzukürzen, nicht wegen solch vielfältigen Themen streiten…

Deswegen sag ich ja, wenn es nicht funktioniert, dann ändern. Ich will eine einzelne Erziehungsmethode gar nicht pauschal kritisieren. Gibt halt auch genügend Beispiele, die beide Arten rechtfertigen.

Um es abzukürzen, nicht wegen solch vielfältigen Themen streiten…
Ich streite nicht, nur weil einer ne andere Meinung und Auffassung hat 😏.

Und ich habe meinen Nachwuchs auch ohne Schläge groß und zu einem funktionierenden Glied der Gesellschaft bekommen.

Trotzdem hatten wir Besuch vom Jugendamt, weil jemand der Meinung war meine Ex-Frau und ich würden es falsch machen, und beim Jugendamt zufällig jemanden kannte der auf der selben Wolke ☁️ schwebte.
Und wenn du in diesen Mühlen einmal drinnen bist, dann.........

Aber manchmal gibt es auch Gerechtigkeit, da mein ältester noch in dem Viertel lebt, konnte er mir mit etwas Genugtuung berichten, was aus deren Kind geworden ist .

I

Trotzdem hatten wir Besuch vom Jugendamt, weil jemand der Meinung war meine Ex-Frau und ich würden es falsch machen, und beim Jugendamt zufällig jemanden kannte der auf der selben Wolke ☁️ schwebte.
Und wenn du in diesen Mühlen einmal drinnen bist, dann.........
Traurigerweise oft auch andersherum! Wie ich damals berufsbegleitend studiert hatte, lebte eine Familie mit drei Kindern im Haus. Der Größte fast volljährig und im Heim bzw. beim leiblichen Vater. Die anderen beide Kids - ich schätze damals acht und fünf Jahre etwa - waren klar unterernährt und in eher verwahrlosten Zustand.

Nachdem der Größere der beiden bei mir im Hof mal was abgestaubt hatte, standen die ab und an bei mir vor der Wohnungstüre und baten um Essen.

Anhand vom Glas-Müll und den gelben Säcken aber war klar erkennbar, dass für Zigaretten und Alkohol nicht wenig Geld ausgegeben wurde. Und wenn ich Abends mal auf dem Balkon saß, war auch zu riechen, dass Gras auch finanziert werden konnte.

Ich hatte dann nach einigen Überlegungen einen Brief beim Jugendamt persönlich eingeworfen - mit Kontaktdaten und auch deutlichen Worten und Dokumentation von Zeiten etc.!

Eine Rückmeldung an mich gab es nie.

Paar Wochen später war die Familie dann über Nacht verschwunden. Vom damaligen Vermieter weiß ich, dass auch er sich an das Amt gewendet hatte, wohl mit der Rückmeldung, dass man "die Verhältnisse überprüfen" werde. Da waren die Menschen dann aber schon lange weg...

In beiden Fällen einfach Scheiße!

Motoplex
Zurück
Oben