Falls ich falsch verstanden wurde: Ich bin absolut der Ansicht, dass in Bezug auf Kernfusion geforscht werden soll.
Aber ich denke, dass hier im Rahmen internationaler Zusammenarbeit die Anstrengungen konzentriert werden sollten.
Weiterhin bin ich der festen Überzeugung, dass keiner der hier mitlesenden es noch erleben wird, dass durch Kernfusion generierter Strom aus der Steckdose kommt.
Um Kernfusion durchführen zu können, braucht es ein mehrere Millionen Grad heißes Plasma. Der aktuelle Rekord, dieses stabil zu halten liegt aktuell bei 22 Minuten. Erforderlich wären 24/7. Das bedeutet, wir sind noch weit von einem Durchbruch entfernt. Auch ist noch nicht klar, ob das aktuelle Design der Weisheit letzter Schluss ist. Von verschiedenen anderen Problemen, die erst mal gelöst werden müssen, aber auch das letztliche Design bestimmen, mal ganz abgesehen.
Also vor 2050 wird es definitiv keinen Strom aus Kernfusion zur Nutzung geben und selbst dafür müsste alles super laufen. Also verschiedene Durchbrüche bei Problemen, Genehmigungsverfahren, Bauzeit. Bis dahin müssen wir uns allerdings mit Strom versorgen.
Nur mal so nebenbei die Bauzeiten (ab Spatenstich) der fünf jüngsten AKWs
Die
fünf jüngsten (in den letzten Jahren fertiggestellten) Atomkraftwerke weltweit haben sehr unterschiedliche Bauzeiten. Beispiele aus Europa, USA, Asien und dem Nahen Osten:
| Atomkraftwerk | Land | Baubeginn | Inbetriebnahme | Bauzeit |
|---|
| Flamanville 3 | Frankreich | 2007 | 2024 | ≈ 17 Jahre |
| Olkiluoto 3 | Finnland | 2005 | 2023 | ≈ 18 Jahre |
| Vogtle Unit 4 | USA | 2013 | 2024 | ≈ 10–11 Jahre |
| Barakah Unit 4 | Vereinigte Arabische Emirate | 2015 | 2024 | ≈ 9 Jahre |
| Kakrapar Unit 4 | Indien | 2010 | 2023 | ≈ 13 Jahre |
Bezüglich SMR verhält es sich so, dass sich dadurch die Risiken nicht minimieren. Heißt, man braucht die gleichen Sicherheitsvorkehrungen, nur halt n-fach. Es wird die gleiche Menge an radioaktivem Asphalt generiert und auch die Anzahl an Brennstäben wird nicht reduziert.
Letztlich wäre es einfacher zu handhaben, gleich ein richtiges AKW zu bauen. Haben wohl auch viele Investoren erkannt, da diese mittlerweile abgesprungen sind.
SMRs sind nach Einschätzung vieler lediglich ein Weg das Risiko und die Kosten zu erhöhen.