Alter, was machen unsere Ämter da.
Ich habe elektronischen Personalausweis. Als ich den zum ersten mal benutzen wollte, musste ich mir ein Konto namens BundID anlegen.
Heute Zoll. Ok, einloggen mit Perso, machen wir mal. Danach genötigt ein Konto anzulegen. Da darfst du zur Authentifizierung wieder Bund ID auswählen, Machste halt mal. Stellt sich raus, die verwenden Bund ID nur, um Name, Adresse und Geburtsdaturm von dort in ein neues Benutzerkonto speziell beim Zoll zu kopieren. Du musst wieder deine Email eingeben und MUSST ein neues Passwort vergeben. Das wäre auch nicht deutsch genug, wenn das mit BundID einfach fertig wäre, die hätten das ja schon alles.
Übrigens, genau wie bei BundID entsprechen die Vorgaben für Passwörter weder den Empfehlungen des BSIs noch NIST. Also richtig für Stümper.
Das ganze Prozedere dauerte eine halbe Stunde, bis ein normaler Mensch, der eigentlich viel Unsinn gewohnt ist, verstanden hat, dass die diesen Unsinn ernst meinen.
Ok, ich will KFZ-Steuer-Angelegenheiten tun. Klickste drauf, wirfst ein Kennzeichen rein. Wollen die noch eine Steuernummer für dein KFZ. Die Dinger haben Steuernummern? Ein kleines Fragezeichen verrät: Die meinen das Kassenzeichen. Klar, warum sollte man das auch Kassenzeichen nennen, wie es auf allen anderen Dokumenten genannt wird. Das wäre doch einfach nicht deutsch genug.
Nun warte ich auf:
Die Freischaltung der Dienstleistung Kraftfahrzeugsteuer ist in Bearbeitung. Bitte haben Sie noch etwas Geduld.
Äh jo, Digitalisierung in Deutschland. Darf ich bitte woanders wirksam KFZ-Steuer entrichten?