Ist das doof .....

Ziel wird es eher sein, die Differenzgeschwindigkeiten und somit stetiges Beschleunigen und Bremsen zu minimieren. Beispielsweise mein Transit braucht in Holland mit seinen Beschränkungen rund 7 Liter, hier im Gebiet um Düsseldorf/Köln/Essen sind es rund 8,8 Liter. Dazu war meine Durchschnittsgeschwindigkeit in Holland deutlich höher.
Die Beschränkung, sollte sie kommen, bringt in meinen Augen nur etwas, wenn auch massiv auf das Rechtsfahrgebot geachtet wird und dies auch dann sanktioniert wird. Gilt auch für die mittlere Spur. Ohne dem fahren wir dann 80 auf der linken Spur einer 4 spurigen AB. Irgendwie ist rechts Lava für die Masse der Autofahrer
rechts fahren in der Regel halt eigentlich nur die Profis mit den schweren Geräten, da passt der gemeine Staubsaugerpilot ja auch schlecht hin🤪
(Anwesende & Bekannte ausgeschlossen ✌️)

Disclaimer:
Achtung, ⚠️ dieser Beitrag enthält mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eine gute Prise Ironie ✌️

Meine Fantasie malt sich immer aus, dass alle Autos miteinander vernetzt sein müssten und sich in großen Kolonnen bei gleicher Geschwindigkeit und geringstmöglichem Abstand bewegen. Ansatzweise hat man das ja manchmal schon, wenn einige Autos hintereinander mit Abstandtempomat unterwegs sind.

Dann könnten 98% des Verkehrs dauerhaft und stressfrei auf der rechten und mittleren Spur stattfinden und die Eiligen hätten freie Fahrt.
dystopisches Szenario

Meine Fantasie malt sich immer aus, dass alle Autos miteinander vernetzt sein müssten und sich in großen Kolonnen bei gleicher Geschwindigkeit und geringstmöglichem Abstand bewegen. Ansatzweise hat man das ja manchmal schon, wenn einige Autos hintereinander mit Abstandtempomat unterwegs sind.

Dann könnten 98% des Verkehrs dauerhaft und stressfrei auf der rechten und mittleren Spur stattfinden und die Eiligen hätten freie Fahrt.

Ich neige dazu, nahezu unabhängig von der eigentlichen Geschwindigkeit etwas zügiger am linken Rand des Verkehrsflusses unterwegs zu sein. Ich finde man hat so einen besseren Überblick als wenn man „mitten im Getümmel“ unterwegs ist. Und mit 20-30 km/h Überschuss lassen sich Spurwechsel und Überholvorgänge imho besser timen, als mit 5 km/h Differenz. Auch von den Vorausfahrenden wird man besser eingeschätzt. Wenn rechts frei ist geht es natürlich auch wieder rechts rüber…

Am meisten nervt es mich, wenn Leute völlig unkonstant fahren - erst mit 150 überholen um dann vor dir 130 km/h zu fahren oder sowas…

Motoplex
Zurück
Oben