KÜHLWESTE

insieme

ein treuer V4 Fan...
Wer hat Erfahrung mit Kühlwesten, im speziellen mit der Wirkung und dem Tragekomfort unter einem Lederkombi

https://www.amazon.de/dp/B0GK7HQBXQ oder ähnlich.

1783447148575.webp

Hat beim Treffen in Altenkunstadt ganz gut geklappt, mit perforierter Kombi. Andernfalls zweifele ich an dem Verdunstungseffekt ein bischen.

Üppig anfeuchten, über die Unterwäsche anziehen, dazu das Halstuch nass machen. Das Halstuch hält ca. ne Stunde, die Schulterpartie auch net viel länger (sieht man auf dem Bild gut). Im Brustbereich ca. 2h, der Rücken bleibt ziemlich lange feucht.

Ich hab bei jeder Pause frisches Wasser entweder drübergekippt, oder ich bin im Café oder am Biergarten zur Toilette und hab die Weste wieder ins Waschbecken getunkt. Solange man nachfeuchten kann, gehts. Wenns zu trocken wird, lieber ausziehen, dann ist sie eher im Weg.

Alles in allem würde ich die Weste nur bei zu erwartenden Temperaturen deutlich über 30 Grad tragen. Darunter reicht der eigene Schweiß zum Kühlen, ein feuchtes Halstuch und Trinkwasser.

Ich persönlich bin auch noch am überlegen ob ich mir sowas hol, da ich zu hitzebedingten Ausfallerscheinungen neige. War auch deswegen schon mal beim Louis, erinnere mich aber kaum an Details. Ansonsten hab ich halt spezielle Unterwäsche, Stiefel mit Stoffpanelen und Doppelherz Elektrolyttabletten. Ansonsten: Was Corinna sagt. Und immer schön die Stiefel ausziehen wenn man am Tisch sitzt.

Und immer schön die Stiefel ausziehen wenn man am Tisch sitzt.
Mach ich nie, weil ich Angst habe, die nicht mehr anzubekommen 😅
Meine Stiefel haben extra Durchlüftung, aber schon auf Sardinien hat es mich gereut, dass ich nicht die perforierte Version gekauft hab...

Mach ich nie, weil ich Angst habe, die nicht mehr anzubekommen 😅
Meine Stiefel haben extra Durchlüftung, aber schon auf Sardinien hat es mich gereut, dass ich nicht die perforierte Version gekauft hab...
Ich habe diese Art Stiefel sehr zu schätzen gelernt.
Links: Lustkauf im Frühling für 40€ gebraucht aufm Bikerflohmarkt. Hab zwischendurch mal über die "unnötige" Anschaffung geflucht, mittlerweile liebe ich diese Stiefel!
Rechts: Die Militärfassung. Die Vorgänger hatte ich damals von nem Ami ertauscht, das war im Hochsommer auch die Offenbarung im Vergleich zu den Bw-Kampf- und Bergschuhen!

Das mit dem nicht wieder anziehen können versteh ich nicht :unsure: meine Socken sind vielleicht auch nicht ganz ideal. Sind eigentlich Anzugssocken

Anhänge

• 1783448408859.webp
    1783448408859.webp
    342,9 KB · Aufrufe: 15
Manchmal hilft es auch in andere Bereiche reinzuschauen.
Mopedfahren ist ja meist nur im privaten Bereich relevant.

Für berufliche Zwecke gibt es ja auch Kühlwesten, die unterliegen meist etwas strengeren Regelungen was die Effizienz angeht.

Schau mal hier:

Die Broschüre mit den Testergebnissen sind als PDF im Anhang.

Anhänge

https://www.amazon.de/dp/B0GK7HQBXQ oder ähnlich.

Anhang anzeigen 168606

Hat beim Treffen in Altenkunstadt ganz gut geklappt, mit perforierter Kombi. Andernfalls zweifele ich an dem Verdunstungseffekt ein bischen.

Üppig anfeuchten, über die Unterwäsche anziehen, dazu das Halstuch nass machen. Das Halstuch hält ca. ne Stunde, die Schulterpartie auch net viel länger (sieht man auf dem Bild gut). Im Brustbereich ca. 2h, der Rücken bleibt ziemlich lange feucht.

Ich hab bei jeder Pause frisches Wasser entweder drübergekippt, oder ich bin im Café oder am Biergarten zur Toilette und hab die Weste wieder ins Waschbecken getunkt. Solange man nachfeuchten kann, gehts. Wenns zu trocken wird, lieber ausziehen, dann ist sie eher im Weg.

Alles in allem würde ich die Weste nur bei zu erwartenden Temperaturen deutlich über 30 Grad tragen. Darunter reicht der eigene Schweiß zum Kühlen, ein feuchtes Halstuch

Manchmal hilft es auch in andere Bereiche reinzuschauen.
Mopedfahren ist ja meist nur im privaten Bereich relevant.

Für berufliche Zwecke gibt es ja auch Kühlwesten, die unterliegen meist etwas strengeren Regelungen was die Effizienz angeht.

Schau mal hier:

Die Broschüre mit den Testergebnissen sind als PDF im Anhang.
Dankeschön

Grundsätzlich interessieren mich eure eigenen Erfahrungen.
Über Tests und Alternativen habe ich mich zum großen Teil schon belesen.

20* sind halt nicht 20* - den einen frierts da noch, der andere schwitzt da schon 🤷‍♂️
Dann kommts noch drauf an, was man drunter & drüber hat und und und
Ich würd da mehr auf meine Bedürfnisse & Temp.empfindung und Test (zB den von Uwe) horchen, als auf subjektive Erfahrungen anderer.

Motoplex
Zurück
Oben