Kaufberatung TuonoV4 Factory 2018/Riss am Rahmen?

Nein, das ist kein Fehler. Nicht einmal eine Unregelmäßigkeit.
Streng betrachtet unsauber be- oder nachgearbeitet.

Aber für die Güte der Schweißnaht ist es vollkommen irrelevant.
Gruß Ingo #57
Na ja, allerdings geht sowas wie gesagt in der Regel nicht in den Verkauf, da es zumindest ein optischer Mangel ist.

Als gelernter Werkzeugmacher sehe ich da mehrere Ursachen, wie z.B. auch: Risse in Aluminium-Schweißnähten sind typischerweise Heißrisse, die meist mittig in der Naht verlaufen. Sie entstehen durch thermische Spannungen beim Abkühlen oder eine falsche Legierung. Ein Überbrücken oder einfaches Überschweißen ist zwecklos. Der Riss muss vollständig ausgefräst oder ausgeschliffen und anschließend neu geschweißt werden.

Als Lappalie an einem Motorrad Rahmen würde ich es definitiv nicht betrachten und wie gesagt, geht so sicherlich nicht in den Verkauf.
Ich glaube auch nicht, dass es hier noch mehr Besitzer mit ähnlichen auffälligen Schweißnähten gibt.🤔

Hmm also wenn der Rahmen durch einen Unfall was abbekommen hätte .. dann isses aber schon lange her .. und die ersten Reifen haben es überlebt, weil die sind ja auch von 2018 wie das Motorrad ... ich weiss nid .. der Bock ist ja kauf gefahren und sieht ja sonst top aus, oder?

Hmm also wenn der Rahmen durch einen Unfall was abbekommen hätte .. dann isses aber schon lange her .. und die ersten Reifen haben es überlebt, weil die sind ja auch von 2018 wie das Motorrad ... ich weiss nid .. der Bock ist ja kauf gefahren und sieht ja sonst top aus, oder?
Laut dem Verkäufer der 2.te Satz Reifen.

Also müsste der nach in den ersten Monaten schon die ersten reifen verbraucht haben

Habe es leider nicht mehr Kopf, aber das erste Jahr wurde die so 1000 km gefahren, aber trotzdem reifen von 2018

Aber nach einem Unfall wo der Rahmen schaden nehmen würde, sind Reifen Felge Gabel usw alles am Arsch... und vom dem her glaube ich ehrlich gesagt nicht das was war ..

Aber nach einem Unfall wo der Rahmen schaden nehmen würde, sind Reifen Felge Gabel usw alles am Arsch... und vom dem her glaube ich ehrlich gesagt nicht das was war ..
Und wenn die Teile alle erneuert wurden.🤔🤷‍♂️ Hat ja schließlich Jahre Zeit gehabt, passende Teile zu finden und zu ersetzen.😉 Theoretisch sollte der Hobel eh schon Standschäden haben.😂😜

Gebt mal Pommelsbrunn in die Suche ein. Das ist nicht so weit weg davon. Ich sag jetzt nicht, dass die unbedingt von da stammen muss.. nur, was so alles möglich wäre.
Meine sieht am Lenkkopf jedenfalls nicht so aus.

Und hat immer Tüv bekommen ... und die sind alle blöd beim TüV und das alle 2 Jahre .. ich weiss ja nicht

Guter Punkt! 👍

Ich weiss nicht mehr wie das in D läuft. Sieht man im Fahrzeugschein die Historie der TÜV Prüfungen?

Hier in der CH bekommt man nach jeder bestandenen Prüfung einen neuen Schein! Fa sieht man nix drauf!

Und hat immer Tüv bekommen ... und die sind alle blöd beim TüV und das alle 2 Jahre .. ich weiss ja nicht
Dir ist es bekannt, dass wenn man die "richtigen" Leute kennt, mit jeder Karre TÜV bekommt?
Aus eigener leidvoller Erfahrung kann ich dir sagen, dass eine frische Plakette nicht unbedingt was heißen muss.
Ich weiss nicht mehr wie das in D läuft. Sieht man im Fahrzeugschein die Historie der TÜV Prüfungen?
Theoretisch ja, falls man es noch lesen kann.
Da das Fahrzeug aber stillgelegt ist, gibt es keinen Fahrzeugschein. Dieser wird bei der erneuten Zulassung neu ausgestellt.

Ich weiß ja nicht aber ich würde auf mein Bauchgefühl hören, ist ja nicht so als wäre es ein Schnapper. Aber nur meine bescheidene Meinung.

Dir ist es bekannt, dass wenn man die "richtigen" Leute kennt, mit jeder Karre TÜV bekommt?
Aus eigener leidvoller Erfahrung kann ich dir sagen, dass eine frische Plakette nicht unbedingt was heißen muss.

Theoretisch ja, falls man es noch lesen kann.
Da das Fahrzeug aber stillgelegt ist, gibt es keinen Fahrzeugschein. Dieser wird bei der erneuten Zulassung neu ausgestellt.
Aber dann kostet der Bock keine fast 12000€ sondern verdächtig wenig wenns so viel faul wäre .. mir egal ich brauch keine und wäre mir eh zu teuer und zu alt.

Aber dann kostet der Bock keine fast 12000€
Meine Schwester hat letztes Jahr ihren betagten Ford Nugget mitsamt langer Mängelliste ohne TÜV für 10.000 € verkauft. Selbes Fahrzeug war dann 2 Wochen später auf Mobile für 15t€ mit geringen Mängeln ohne TÜV zu finden und wurde dann Ende letzten Jahres an ein junges Paar in Hamburg mit neuem TÜV (im Auftrag) für 22t€ verkauft. Meine Schwester hat das erfahren, weil die junge Dame Kontakt zum Vorbesitzer (meiner Schwester) in der Nähe von München suchte, weil ihr blöderweise der Motor auf die Straße gefallen war. Die meisten anderen Mängel waren wohl auch nicht behoben.
Die dachten jedenfalls, dass an einem Auto mit neuem TÜV nicht viel dran sein könne. Tja... viel Lehrgeld bezahlt.

Vielleicht ist der Bock genau deswegen so lange gestanden!
Hätte hätte Fahrradkette 😌😜.
Jetzt aber mal ernsthaft, diese Vorverurteilungen ohne weiteres Input sind eine Schande für dieses Forum 🫣.
Sind aber immer die selben Experten, die da ganz fix sind 😉.
1.Dat so ne Kiste so wenig km hat, kann verschiedene Gründe haben die wir nicht kennen🤔😌.
2. Das der Verkäufer sie vielleicht einfach durch Insider Wissen oder Kontakte, billig geschossen hat und jetzt hofft ein paar Taler zu machen, wäre auch nichts neues.
3. Das der Verkäufer komisch wird oder komische Antworten gibt, wenn er merkt dass das kein gutes Geschäft wird, kann ich persönlich nachvollziehen bei manchen Kunden 🤔😉. Ich habe da potenzielle Käufer schon ganz anders verabschiedet, verkaufe halt nichts neues mit Jahrzehntelanger....... und meine Glaskugel ist halt auch keine Vorhersage wann was kaputt geht 😌😉.

Viel schlimmer ist es , wenn ein User mit irgendwelchen Halbwissen ein Bike was zum Verkauf steht schlecht macht, und bestimmte Experten hier, ohne weiteren Input anfangen jemanden zu verurteilen 😣😣😣😣😣.
Spätestens als dieser neue User sich Gedanken gemacht, wie denn 2018 Reifen auf dem Bike montiert sein können, sollten bei den meisten Experten hier der Groschen gefallen sein..
Irgendwie sind einige Äußerungen,mancher User hier,nix anderes als das derzeitige Spiegelbild unserer Gesellschaft 🤢🤮

PS Ich habe mich bei Gebrauchtkauf immer auf die Fakten, aber vielmehr auf mein Bauchgefühl verlassen.
Mein Bauchgefühl, hat auch bei meinen Verkäufen mit entschieden, und so konnte es auch passieren das ein potentieller Käufer bei mir leer ausging

Spätestens als dieser neue User sich Gedanken gemacht, wie denn 2018 Reifen auf dem Bike montiert sein können, sollten bei den meisten Experten hier der Groschen gefallen sein..
Also da sag ich nichts. Der vordere auf meiner gerade gefahrenen 20er hat eine DOT 19. Selbst dessen Nachfolger wird schon nicht mehr produziert.

Aber mit diesem vermeintlichen Riss in der Schweißnaht würde ich keine 5stellige Summe für die Hütte ausgeben. Egal wieviele Km gelaufen.

Wenn Ich meine meinung hinzufügen darf, Es gibt genugend Tuono V4 1100 Factories die zu verkauf stehen, (der @nrwtom hat einen
bis auf der Tankpad 🫣 😂, sehr schöner 2017 er z.b. zu verkauf ) Wenn du unsicher bist , mir Riss im Rahmen, Alte Reifen , und und und, statt dir gedanken dadrüber zu machen, lass sie stehen und kauf einfach ein andere

Wenn Ich meine meinung hinzufügen darf, Es gibt genugend Tuono V4 1100 Factories die zu verkauf stehen, (der @nrwtom hat einen
bis auf der Tankpad 🫣 😂, sehr schöner 2017 er z.b. zu verkauf ) Wenn du unsicher bist , mir Riss im Rahmen, Alte Reifen , und und und, statt dir gedanken dadrüber zu machen, lass sie stehen und kauf einfach ein andere
Danke Vince 👍, das Tankpad ist wirklich Geschmackssache, mir hat es immer gefallen 🙈, und ich musste es sogar mal austauschen, und daher weiß ich wie leicht es abgeht, danach polieren und man sieht nichts mehr 👍, eine kleine Story dazu, wir haben in unserer Gruppe ein Mädel, die hab ich mal fahren lassen, sie fährt wirklich gut, als wir dann wieder gewechselt haben, meinte sie, das war so geil, wenn ich ein Kerl wäre, hätte ich jetzt ein Riesenrohr und hätte auf dem Tankpad direkt einen T... tenf... machen können 🤣🤣, ist nicht erfunden, hat sie wirklich gesagt und wir haben uns alle kaputt gelacht

Motoplex
Zurück
Oben