Kein starten möglich

Niklas_RR

ist neu hier...
Motorrad
Aprilia RSV4 RR 2019 (201PS)
Modelljahr
2019
Hallo 👋

Ich habe bei meiner Aprilia rsv4 rr 2019 (201ps) folgendes Problem:

Nach einer Ausfahrt ist sie nicht mehr angesprungen.
Sobald man den startknopf drück kommt lediglich ein klacken aus dem Heck.
Erster Gedanke war das Anlasser Relais.
Dies hab ich getauscht - selbes Problem.
Dann ging die Vermutung auf die Batterie - neu bestellt - selbes Problem.
Alle Sicherungen geprüft - massekabel geprüft.
Nun bin ich etwas überfragt.

Hat jemand noch eine andere Idee ?

Danke !

Alle Sicherungen geprüft - massekabel geprüft.

Sah auf den ersten Blick OK aus
Über dem Anschluss am Anlassers ist doch so ne Gummitülle drüber, hast Du da "durchgesehen" oder den tatsächlich unten gehabt und mit nem Schlüssel geprüft!?
Wurden die Sicherungen und Massekabel auch so "geprüft"?

Du kannst mal testen, wenn Du mit ner externen Batterie direkt auf den Anschluss des Anlassers gehst,
ob der dann dreht!
Aber aufpassen, da gehts etwas eng daher zwischen Krümmer und Wasserrohr.

Bildschirmfoto vom 2026-06-10 14-54-42.webp
Bildschirmfoto vom 2026-06-10 14-55-13.webp
Sicherung am Starterrelais ist auch geprüft?
Eine davon ist ne Ersatzsicherung.

Bricht die Bordelektronik (Dash aus) auch zusammen oder passiert da außer Klacken gar nichts, wird auch nichts weiter angezeigt?

Über dem Anschluss am Anlassers ist doch so ne Gummitülle drüber, hast Du da "durchgesehen" oder den tatsächlich unten gehabt und mit nem Schlüssel geprüft!?
Wurden die Sicherungen und Massekabel auch so "geprüft"?

Du kannst mal testen, wenn Du mit ner externen Batterie direkt auf den Anschluss des Anlassers gehst,
ob der dann dreht!
Aber aufpassen, da gehts etwas eng daher zwischen Krümmer und Wasserrohr.
Ja der nächste Schritt wäre den Anlasser mal rauszubauen und genau zu gucken. Und dann auch mal an die Batterie zu schließen ob er dreht.

Dann nimmt der Anlasser auch keinen Strom ab. Der ist entweder kaputt oder kriegt schon gar keinen Saft. Ich würde da mal mitmessen, um rauszufinden, ob es das Kabel oder der Anlasser ist.

Ja der nächste Schritt wäre den Anlasser mal rauszubauen und genau zu gucken. Und dann auch mal an die Batterie zu schließen ob er dreht.
Bekommt dein Starterrelais überhaupt Strom von der Batterie ??? Das Klacken ist nur die Ansteuerung zum Durchschalten des Stroms für den Anlasser. Wenn kein Strom da ist klackt das trotzdem.....................Jetzt sollte man eine ganz simple Prüflampe haben dann wäre alles ganz leicht

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vor 5 Tagen genau das gleiche an meiner RSV4 (2020). Pannendienst kam, kurzen Schlag mit Ratschenverlängerung auf den Anlasser und sprang sofort wieder an. Befund beim Mechaniker: Anlasser defekt, Kohlen sind verschlissen (anscheinend ein gängiges Verschleissteil). Diese werden nun getauscht und danach sollte alles wieder funktionieren.

Motoplex
Zurück
Oben