Kettenreinigung welche Reihenfolge beachten?

WSC-Neuss Shop
Habe heute meine Tuono eingemottet und in dem Zusammenhang ordentlich gereinigt und da darf die Kette auch nicht fehlen. Hatte mir in dem Zusammenhang extra den Kettenmax gekauft und wollte hier mal meine Erfahrung mit euch teilen. Das Ding kannst Du für die Reinigung der Kette in die Tonne hauen. Da geht praktisch nichts richtig ab. Eine Reinigung mit Lappen und Kettenspray hilft hier 100 mal mehr als der Kettenmax. Beim fetten hingegen, wirkt er wunder und hilft mir enorm die Kette überall zu benetzen und dabei keine Sauerei zu machen. Hat noch jemand einen Tipp für ein Konservierungsspray, was ich einfach auf das ganze Motorrad knallen kann und im Frühling mit dem Wasserschlauch wieder leicht ab bekomme ohne das es fettig und klebrig wird :)?
 
Hat noch jemand einen Tipp für ein Konservierungsspray, was ich einfach auf das ganze Motorrad knallen kann und im Frühling mit dem Wasserschlauch wieder leicht ab bekomme ohne das es fettig und klebrig wird :)?

Atlantic Rad Glanz. Ich würde es aber vielleicht nicht überall "drauf knallen", sondern eher ganz fein vor allem die Metallteile einsprühen. Mit einer gründlichen Reinigung mit Totalreiniger oder Spüli im Frühjahr bekommt man das auch wieder gut weg.
 
Es erwartet ja wohl jetzt niemand das Ich auf des Tehma Voll und Ganz drauf anspringe 🙈🙉🙊nur soviel hier mal nenn Bildle wenn sie so aussieht brauchst Dir Keine Gedanken machen 😉
 

Anhänge

  • IMG-20221022-WA0021.jpeg
    IMG-20221022-WA0021.jpeg
    745,3 KB · Aufrufe: 82
  • IMG-20221022-WA0023.jpeg
    IMG-20221022-WA0023.jpeg
    607,4 KB · Aufrufe: 81
  • IMG-20210612-WA0010.jpeg
    IMG-20210612-WA0010.jpeg
    314,5 KB · Aufrufe: 81
........den Kettenmax gekauft und wollte hier mal meine Erfahrung mit euch teilen. Das Ding kannst Du für die Reinigung der Kette in die Tonne hauen. Da geht praktisch nichts richtig ab. ..........
Kann ich nicht nachvollziehen. Ich nutze den auch 2x im Jahr mit Petroleum als Reiniger und finde dass das Teil prima funktioniert.

VG
Micha
 
Ich glaube dem Kettensheriff würde ich mein Bike zwecks Aufbereitung jederzeit geben ;-). Was nimmst für eine Aufbereitung ^^?
 
Kann ich nicht nachvollziehen. Ich nutze den auch 2x im Jahr mit Petroleum als Reiniger und finde dass das Teil prima funktioniert.

VG
Micha
Bei mir hat er nur feine Fugen in das restliche Fett auf der Kette hinterlasse und sie nie wirklich gänzlich vom Fett befreit. Mit dem Lappen habe ich die Kette am Ende besser und vor allem gründlicher gereinigt bekommen. KA warum es bei Dir besser bzw. bei mir schlechter funktioniert.
 
Meine Kettenreinigung erfolgt mit der Fahrzeugreinigung.
Moped auf Zentralständer. Alles mit S100 einsprühen.............Verkleidung, alles komplett. 1. Gang rein und dann die Kette richtig mit S100 einweichen. Motor aus. Dann Zigarette rauchen, Kompressor füllen. Jetzt den Kärcher starten und alles abdampfen. Dann Moped starten und im 1.Gang tuckern lassen. Kurz einmal die Parabolika auf dem Zntralsänder. Jetzt kommt die Pressluft ins Spiel. Armaturen Griffschalter und alle zugänglichen Stecker abblasen. Kette mit Pressluft abblasen und dann DryLube drauf bei 1. Gang drin. Und fertig.

Verkleidung, Cockpit bisschen mit Microfaser trocknen und Schuss.

Drum sieht sie wie neu aus. Noch nichts abgerubbelt im Putzwahn.

Und das so seit 50 Jahren Zweirad

Und wenn eine Kette mal Geräusche macht fliegt der Kettenkit raus und fertig. Ich hab noch kein Moped nur zum Putzen gekauft
 
Meine Kettenreinigung erfolgt mit der Fahrzeugreinigung.
Moped auf Zentralständer. Alles mit S100 einsprühen.............Verkleidung, alles komplett. 1. Gang rein und dann die Kette richtig mit S100 einweichen. Motor aus. Dann Zigarette rauchen, Kompressor füllen. Jetzt den Kärcher starten und alles abdampfen. Dann Moped starten und im 1.Gang tuckern lassen. Kurz einmal die Parabolika auf dem Zntralsänder. Jetzt kommt die Pressluft ins Spiel. Armaturen Griffschalter und alle zugänglichen Stecker abblasen. Kette mit Pressluft abblasen und dann DryLube drauf bei 1. Gang drin. Und fertig.

Verkleidung, Cockpit bisschen mit Microfaser trocknen und Schuss.

Drum sieht sie wie neu aus. Noch nichts abgerubbelt im Putzwahn.

Und das so seit 50 Jahren Zweirad

Und wenn eine Kette mal Geräusche macht fliegt der Kettenkit raus und fertig. Ich hab noch kein Moped nur zum Putzen gekauft


Ich hab Angst.
Dauert nimmer lang und dann kommt:

Anleitung ungenau, habe gerade 3 Finger am Kettenrad verloren.
Anleitung ungenau. Motorrad ist von selbst ins Garagentor gefahren. Hat mir keiner gesagt, dass ich das Motorrad auf nen Ständer stellen muss, bevor ich den ersten Gang einlege.
Anleitung ungenau, bin nur deshalb jetzt zum Raucher geworden.
 
Motoplex
Oben Unten