Kosten Reifenwechsel Händler

El_Barto

wohnt im Forum...
Premium Mitglied
Motorrad
Tuono V4 Factory
Modelljahr
2023
Was bezahlt ihr für einen Reifenwechsel in eurer Werkstatt? Die Preise haben in den letzten Jahre echt heftig angezogen.

Mal ein Beispiel für einen Pirelli Rosso IV Corsa (200 hinten)
  • Mai 2025: 519 Euro
  • Mai 2024: 507 Euro
  • Juni 2021: 415 Euro
  • August 2019: 385 Euro (Rosso II Corsa)

Ich weiß, die Werkstatt will natürlich auch was verdienen. Die brauchen so um die 45 Minuten und machen es wirklich super ordentlich. Der Satz Pirelli Rosso IV Corsa bei reifen.com kostet 337 Euro. Also 182 Euro für den Service ist schon knackig langsam. Früher habe ich mal so für mich gesagt, 100 Euro für alles zusammen finde ich vertretbar. Jetzt geht es aber schon an die 200 Euro.

Was bezahlt ihr, wenn ihr die Reifen ausgebaut in die Werkstatt bzw. zum Reifenservice bringt und nur die neuen Reifen aufziehen lasst?

Ehrlich gesagt hab ich seit ich Moped fahre die Räder immer selber ausgebaut. Absolut keine Ahnung was die verlangen.
Ich hab nur mal gefragt was das Montieren kostet wenn ich die Reifen mitbringe und er meinte pro Rad 20 EUR.
Doch einmal hab ich beim Sasso in Sardinien Reifen wechseln lassen, Rad ausbauen mitgebrachten Reifen montieren und wieder Rad einbauen kostete 25 EUR. 😍😍😍😍

Doch einmal hab ich beim Sasso in Sardinien Reifen wechseln lassen, Rad ausbauen mitgebrachten Reifen montieren und wieder Rad einbauen kostete 25 EUR. 😍😍😍😍
50 EUR vor 2 Jahren an der Ardeche.

Freie Werkstatt 50€ für Wechsel und Entsorgung bei zwei ausgebauten Rädern. Hat mein Bruder letztens in der Werkstatt bezahlt, wo ich früher immer war, bis ich meine Reifen wieder selbst gewechselt habe.

Ich montiere zwar selber, aber einmal bin ich gescheitert ( Drahtspeichenfelge) und zur Werkstatt mit einem Reifen. Nur draufziehen 35 € Strafe für den selbst mitgebrachten Reifen. 🙈😱💰💰💰

ca. 40-50€ wenn ich die ausgebauten Felgen mitbringe und auch die Reifen (also Fremdmontage).

Wenn leute zu uns kommen für Reifen , Zahlen die eine Stunde Arbeit für Rad aus / Einbau, Reifen montage & Wüchten € 109 , €3 pro Reifen für entsorgung und 50 Cent pro Felge für klebe gewichte

Ich montiere zwar selber, aber einmal bin ich gescheitert ( Drahtspeichenfelge) und zur Werkstatt mit einem Reifen. Nur draufziehen 35 € Strafe für den selbst mitgebrachten Reifen. 🙈😱💰💰💰
Es ist kein strafe , Der Online handel muss auch kein Montier / Wucht gerät Kaufen und Warten, Kein strom bezahlen, und kein Lohn Kosten

Wie bereits erwähnt, seit Corona & Putin, haben wir die löhne für mitarbeiter mittlerweile um 25 % erhöht, Wir sind keine Wohltätigkeits verein, Es muss einfach alles bezahlt werden,

Es ist kein strafe , Der Online handel muss auch kein Montier / Wucht gerät Kaufen und Warten, Kein strom bezahlen, und kein Lohn Kosten

Wie bereits erwähnt, seit Corona & Putin, haben wir die löhne für mitarbeiter mittlerweile um 25 % erhöht, Wir sind keine Wohltätigkeits verein, Es muss einfach alles bezahlt werden,
Ich hab’s auch nicht so ernst gemeint, obwohl ein bisschen teuer war es schon. Ich bin mit der Felge hin und der halbe Reifen war schon drauf. Dann nur den zweiten Ring draufziehen und fertig. Kein auswuchten und kein Altreifen. Hat so etwa 5 Minuten gedauert, aber ich war froh und konnte den Nachmittag noch auf Tour gehen.

So Kleinigkeiten wie Reifen wechseln geht ja nicht zu Lasten der Garantie und da ich es vernünftig gemacht haben möchte, wechsel ich meine Reifen lieber selbst. Mein Montiergerät und Wuchtständer benötigen keinen Strom und meine Arbeitsleistung stelle ich mir umsonst zur Verfügung.😊 Da ich auch ab und zu hin und her tausche, je nach Bedingungen, wäre mir selbst der Weg zum Händler zu umständlich, in der Zeit habe ich längst selbst gewechselt. Dazu kommt, ich entspanne meine Gabel korrekt und justiere die Bremszangen und bei der Gelegenheit wird auch direkt die Kettenspannung geprüft und gegebenenfalls korrigiert. Als alter Schrauber alles kein Hexenwerk.

Genau deshalb baue ich die Räder auch selber aus & ein… Arbeiten wie von @Monty1 beschrieben und die Bremszangen/Bremsscheiben (& alles drumherum) werden dann auch gleich gereinigt. Wenn sonst was im Argen sein sollte, sieht man das auch gleich.
Genau und ich benutze Wuchtgewichte, die ich rückstandslos entfernen kann, so hat man hinterher alles auch wieder schön sauber stehen. Ich habe allerdings auch noch schwarze Wuchtgewichte, die bekommen auf Wunsch Kumpels drauf, die unbedingt schwarze möchten, da bleibt beim entfernen allerdings einiges an Rückständen zurück.

Hat die Werkstatt wo ich meine Räder hin bringe wohl auch, zumindest gibt’s hinterher keine hässlichen Bepperrückstände auf den Felgen.
…bei den Marchesini Felgen bei der Duc, hab ich die Wuchtgewichte jedoch selber abgemacht (der Lack war „sehr empfindlich“…).

Genau und ich benutze Wuchtgewichte, die ich rückstandslos entfernen kann, so hat man hinterher alles auch wieder schön sauber stehen. Ich habe allerdings auch noch schwarze Wuchtgewichte, die bekommen auf Wunsch Kumpels drauf, die unbedingt schwarze möchten, da bleibt beim entfernen allerdings einiges an Rückständen zurück.
Hast du eine Quelle für mich? Ich habe vor Jahren mal eine 30kg Rolle gekauft, aber der Kleber taugt nix und dieses Jahr sind mir die Gewichte schon zweimal weggeflogen :rolleyes:

Hab für nen Satz Sportsmart MK4 395€ gezahlt.
Hab zwar die Reifen ausgebaut hingebracht, wurden allerdings noch Winkelventile mit verbaut...

Das nimmt der Händler bei uns im Ort, allerdings für einen 190er HR und beim ausgebauten Rad.
Wenn ich die Reifen selbst kaufe und die Felgen mit Reifen hin bringe, zahle ich 1 Euro pro Zoll für‘s Aufziehen und Wuchten.

Anhänge

• IMG_9472.webp
    IMG_9472.webp
    45,5 KB · Aufrufe: 33
Motoplex
Zurück
Oben