Und deshalb ist die Kupplung maximal ausgerückt. Um die Kupplung zu trennen, musst du am Hebel ziehen und damit den unteren Hebel nach vorne bringen, damit die Kupplung trennen kann. Wenn du jetzt viel Leerweg hast, bis der untere Hebel erst auf Spannung, also in die Nähe des Schleifpunkts kommt, dann reicht evtl der verbleibende Weg am oberen Hebel nicht aus, um die Kupplung komplett zu trennen.
Verkürzt du jetzt den Weg, indem du das Rädchen oben reindrehst, kommst du eher an den Schleifpunkt. Wenn du es übertreibst, dann ist die Kupplung selbst bei losgelassenem Hebel am Schleifpunkt und dir rutscht beim Beschleunigen die Kupplung durch. Heißt, der Motor wird lauter, ohne dass du Vortrieb spürst.
Ich bin mir fast sicher, dass wenn du das Rädchen reindrehst, das ein wenig besser wird.
Zwar könnte durch unsachgemäße Anwendung die Kupplung schon nach 35tkm im Sack sein, aber eigentlich halten die ja deutlich länger. In meiner V2 Gen II mit 100tkm ist immer noch die erste drin.
Und ja, manchmal zickt die V4 beim Einlegen des Neutral rum. Hat wohl auch was mit dem verwendeten Öl zu tun und vor allem mit der Öltemperatur. Wenn ganz kalt oder total heiß, fällt es mir bei meiner auf.