Kurze Fragen zwischendurch

WSC-Neuss Shop
Hi Zusammen,
ich gehe nächste Woche auf die Rennstrecke und wollte euch fragen, ob so ein Schätzometer Sinn macht in euren Augen? Ich würde damit nach dem Turn die Reifentemperatur kontrollieren. Um abzuschätzen, ob meinem Rosso Corsa 2 zu warm ums Herz wird. Bin zum 1. Mal mit der RSV auf der Renne und habe daher noch keine Erfahrung.

2. Frage: Die ABS Einstellungen der RSV4. Steht das irgendwo geschrieben, wo der Unterschied ist? Natürlich kann man den erfahren aber das kann ja auch mal schief gehen. Ist das Kurven ABS auch auf Stufe 1 noch aktiv?

Grüße Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Zusammen,
ich gehe nächste Woche auf die Rennstrecke und wollte euch fragen, ob so ein Schätzometer Sinn macht in euren Augen? Ich würde damit nach dem Turn die Reifentemperatur kontrollieren. Um abzuschätzen, ob meinem Rosso Corsa 2 zu warm ums Herz wird. Bin zum 1. Mal mit der RSV auf der Renne und habe daher noch keine Erfahrung.

2. Frage: Die ABS Einstellungen der RSV4. Steht das irgendwo geschrieben, wo der Unterschied ist? Natürlich kann man den erfahren aber das kann ja auch mal schief gehen. Ist das Kurven ABS auch auf Stufe 1 noch aktiv?

Grüße Matthias

Kurven ABS und Hinten sind meines Wissens bei Stufe 1 deaktiviert.

War damals mit den Supercorsa das erste Mal auf der Renne. Hat super funktioniert. Corsa 2 könnte ich mir vorstellen, dass der recht schnell überfordert ist.
 
Heute ist mir beim fahren etwas aufgefallen.

wenn ich z.b. Im 4ten Gang fahre (ist in jedem
Gang) , die Kupplung ziehe und dann leichte Gasstöße gebe hört man ein „Klack beim Hochtouren und ein Klack beim Abtouren“
als würden die Zahnräder des Getriebes beschleunigt und wieder verlangsamt.. hoffe ist verständlich ausgedrückt 😁
nicht wirklich laut oder großartig spürbar aber wenn man es einmal mitbekommen hat 🤷🏼‍♂️😁

Kommt das von der Bauartbedingt nicht 100% trennenden Motorrad Kupplung? Und ist das bei euch auch der Fall?
Mit freundlichen Grüßen
 
Kurze Frage an die Profis:

Ist das Bremsscheibenbild in irgendeiner Art und Weise bedenklich?
Scheibe ist original, Beläge sind letztes Jahr neu - die Lucas 792SRT.
Habe auch keine Probleme mit dem bremsen, nur habe ich diese Spuren so noch nie wahrgenommen.

Wenn ich mit dem Finger drüber gehe habe ich keine riefen/Unebenheiten.

Danke für eure Hilfe!
 

Anhänge

  • BBD70007-05D7-4869-893F-C0111D790948.jpeg
    BBD70007-05D7-4869-893F-C0111D790948.jpeg
    496,4 KB · Aufrufe: 136
Heute ist mir beim fahren etwas aufgefallen.

wenn ich z.b. Im 4ten Gang fahre (ist in jedem
Gang) , die Kupplung ziehe und dann leichte Gasstöße gebe hört man ein „Klack beim Hochtouren und ein Klack beim Abtouren“
als würden die Zahnräder des Getriebes beschleunigt und wieder verlangsamt.. hoffe ist verständlich ausgedrückt 😁
nicht wirklich laut oder großartig spürbar aber wenn man es einmal mitbekommen hat 🤷🏼‍♂️😁

Kommt das von der Bauartbedingt nicht 100% trennenden Motorrad Kupplung? Und ist das bei euch auch der Fall?
Mit freundlichen Grüßen
Das kommt durch die Antihoppingkupplung und ist normal.
 
Kurze Frage an die Profis:

Ist das Bremsscheibenbild in irgendeiner Art und Weise bedenklich?
Scheibe ist original, Beläge sind letztes Jahr neu - die Lucas 792SRT.
Habe auch keine Probleme mit dem bremsen, nur habe ich diese Spuren so noch nie wahrgenommen.

Wenn ich mit dem Finger drüber gehe habe ich keine riefen/Unebenheiten.

Danke für eure Hilfe!
Ich vermute, dass Du die Bremsscheiben beim Wechsel auf die anderen Beläge nicht mit Bremsenreiniger gesäubert hast? Dann vermischt sich die alte mit der neuen Transferschicht und es kann zu diesem Bild kommen. Abwischen und weiterfahen. Das gibt sich meist mit der Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Roku. Wobei das schon ca. 3tkm her ist
mit den Belägen.
Damals hatte ich zwar mit Bremsenreiniger gearbeitet, aber eventuell nicht gründlich genug...
 
Guten Morgen!

ich hab eine Frage zum Fernlicht der Euro4 Modelle.

Ich möchte nächste Woche in den Schwarzwald, habe aber seit ein paar Wochen Probleme mit dem Fernlicht. Das geht aus heiterem Himmel an und meist nicht wieder aus.. Es ist nicht reproduzierbar oder per "Wackelkontakttest" am Schalter provozierbar. Wenn das Fernlicht einmal an gegangen ist, kann man es nur durch kappen der Zündung wieder ausstellen. Beim nächsten Start ist wieder alles normal. Wenn der Fehler auftritt, bleiben die Abblendlichter mit an. Das ist ja eigentlich nicht so geschaltet, wenn ich das FL über den Schalter anmache, gehen die Abblendlichter normalerweise aus. Scheint also eher so eine dauerhafte Lichthupe zu sein. Es fühlt sich an wie ein hängendes Relais - aber ich dachte die E4 machen alles über die Displayeinheit?!

Ich war auch letzdens beim 20.000 Service in Gera. Habe es den Jungs gesagt, aber leider hat der Vorführeffekt die Diagnose zunichte gemacht ... es ist einfach genau in dieser Zeit nicht aufgetreten.

Kann ich den Stecker vom FL an der Glühbirne/Lampenträger abziehen, ohne die ganze Kanzel abzuschrauben? Ich würde ungern den halben Tag mit allen 3 Glühbrinen im Dauerbetrieb rumgoneln.

LG Jeorch
 
Guten Morgen!

ich hab eine Frage zum Fernlicht der Euro4 Modelle.

Ich möchte nächste Woche in den Schwarzwald, habe aber seit ein paar Wochen Probleme mit dem Fernlicht. Das geht aus heiterem Himmel an und meist nicht wieder aus.. Es ist nicht reproduzierbar oder per "Wackelkontakttest" am Schalter provozierbar. Wenn das Fernlicht einmal an gegangen ist, kann man es nur durch kappen der Zündung wieder ausstellen. Beim nächsten Start ist wieder alles normal. Wenn der Fehler auftritt, bleiben die Abblendlichter mit an. Das ist ja eigentlich nicht so geschaltet, wenn ich das FL über den Schalter anmache, gehen die Abblendlichter normalerweise aus. Scheint also eher so eine dauerhafte Lichthupe zu sein. Es fühlt sich an wie ein hängendes Relais - aber ich dachte die E4 machen alles über die Displayeinheit?!

Ich war auch letzdens beim 20.000 Service in Gera. Habe es den Jungs gesagt, aber leider hat der Vorführeffekt die Diagnose zunichte gemacht ... es ist einfach genau in dieser Zeit nicht aufgetreten.

Kann ich den Stecker vom FL an der Glühbirne/Lampenträger abziehen, ohne die ganze Kanzel abzuschrauben? Ich würde ungern den halben Tag mit allen 3 Glühbrinen im Dauerbetrieb rumgoneln.

LG Jeorch
Es ist das Relais!
Kommst du aber ohne abbau der Kanzel nicht ran.
 
Hallo zusammen
Habe kurz eine Frage an die etwas erfahrenen Racer.
Habe aktuell vorne und hinten den Supercorsa SP montiert.
Nun ist mein Hinterreifen auf der Rennstrecke runtergefahren, aber vorne noch gut.
Möchte hinten gerne auf den Supercorsa V3 Mischung medium wechseln.
Kann ich vorne noch den SP fahren oder besser auch gleich mitwechseln ?
Grüsse Mario
 
mit der kombination nicht, aber vorne supercorsa sp und hinten metzeler compk hat bei nem bekannten auf ner fireblade ganz gut funktioniert...
 
Ich hab folgendes nerviges Problem:

Die Klemmung rutscht bei der Fahrt immer wieder nach außen von der Schaltwelle runter. Hab die immer bis "Anschlag" getriebeseitig rangeschoben (Schalthebel alles freigängig, wenn auch knapp) und festgezogen.

Folgendes hab ich versucht:
Die Schraube ist mit mittelfestem loctite eingeklebt, und löst sich sicher nicht (ja, der Siegellack ist neu und ich habs gut gemeint :sneaky:)
Die Schraube mit 12-15nm angezogen
Die schraube mit ner kleinen 1/4'' Ratsche so fest es ging angezogen

Bringt leider alles nichts. Nach spätestens 300-500km steht die Klemmung jedes Mal wieder weiter raus, so wie jetzt. (das Bild war nach ca. 3-400km)

Hab jetzt nicht gewartet, ob das noch weiter raus kommt...durchrutschen kann da ja so nichts, ich weiß auch nicht ob ich vlt unsauber schalte und deshalb die Tendenz besteht, dass das Teil mit der Zeit rauswandert.
Hat jemand nen Vorschlag?
Ist das vlt noch im Rahmen oder sogar normal?

Das Problem bestand auch schon vor Montage der Schaltwellenverstärkung, die Welle läuft auch ohne Widerstand.

IMG_1570.PNG
IMG_1568.JPEG
 
Kann ich nicht verstehen das die Schraube trotz Schraubensicherung trotzdem raus wandert.
Nehm doch eine Längere Schraube und sichere sie mit einer Selbstsichernde Mutter, da dürfte das dann nicht mehr passieren.
 
Ich hab folgendes nerviges Problem:

Die Klemmung rutscht bei der Fahrt immer wieder nach außen von der Schaltwelle runter. Hab die immer bis "Anschlag" getriebeseitig rangeschoben (Schalthebel alles freigängig, wenn auch knapp) und festgezogen.

Folgendes hab ich versucht:
Die Schraube ist mit mittelfestem loctite eingeklebt, und löst sich sicher nicht (ja, der Siegellack ist neu und ich habs gut gemeint :sneaky:)
Die Schraube mit 12-15nm angezogen
Die schraube mit ner kleinen 1/4'' Ratsche so fest es ging angezogen

Bringt leider alles nichts. Nach spätestens 300-500km steht die Klemmung jedes Mal wieder weiter raus, so wie jetzt. (das Bild war nach ca. 3-400km)

Hab jetzt nicht gewartet, ob das noch weiter raus kommt...durchrutschen kann da ja so nichts, ich weiß auch nicht ob ich vlt unsauber schalte und deshalb die Tendenz besteht, dass das Teil mit der Zeit rauswandert.
Hat jemand nen Vorschlag?
Ist das vlt noch im Rahmen oder sogar normal?

Das Problem bestand auch schon vor Montage der Schaltwellenverstärkung, die Welle läuft auch ohne Widerstand.

Anhang anzeigen 64132
Anhang anzeigen 64133

die Klemmung kann doch normal garnicht rutschen 🤔
Soweit ich mir erinnern kann war an der Schaltwelle eine Fräßung in der die Schraube sitzt oder irre ich mich? 🤔
 
Die habe ich bei meiner Tuono montiert. Radseitig besteht aber kein Problem von der Leitungslänge. Die Leitung vom Bremszylinder am Lenker geht ja zum ABS-Modul. Die wird mit der Lenkererhöhung etwas stramm. Ob das Moped am Boden steht oder am Zentralständer hängt, macht keinen Unterschied.
 
Motoplex
Oben Unten