Leistungssteigerung

du bist mir da einiges voraus, ich haette es schon für voll genommen das dies möglich sei aufgrund der argumentation, wobei ich ehrlich gestehen muss, das ich mich noch nicht ausreichend genug mit der materie beschäftigt habe :)

lg

Wenn du die Kiste hoffentlich bald "erfahren" kannst is das alles einfach nur Nebensache!
Der monatelange Entzug macht mich auch etwas aggressiv muss ich zugeben!
Ich hoffe man wird mir meine ausfälligen Bemerkungen verzeihen!

Bald ist es wieder soweit... Ich träume nachts schon vom am Kabel ziehen!

Genau so'n Müll hält mich eigentlich immer davon ab hier was zu Posten....
Es geht nicht um die Sache sondern nur darum das jemand recht hat .

Löscht doch Bitte mal den Mist den niemand interessiert und laßt uns das eigentliche Thema wieder aufnehmen....

Alle Factory haben ca 4-5 Ps mehr alls die R Version
Factory variable Ansaugtrichter andere Airbox

Die variabelen Trichter funktioneren wie folgt:

Niedrige und mittlere Drehzahl:
Oberen Trichter liegen auf unteren Trichtern und ergeben damit einen langen Gesamttrichter.
Hierdurch ergeben sich Vorteile bei der Tylinderfüllung und damit dem Drehmoment/Leistung.

Hohe Drehzahl:
Hier werden die oberen Trichter von den unteren abgehoben und damit ist der Ansaugtrichter identisch dem R Modell.
Theoretisch ist damit auch dann die Spitzenleistung gleich.

Sollte Aprilia aber eine Vorabselektion machen sieht das alles anders aus.
In den Testberichten die ich gelesen habe hatten nur die Factry Modelle 180 PS.
An eine R mit 180 gemessenen PS kann ich mich auch nicht errinnern.

Das wäre natürlich ein starkes Stück.

Du hast ja recht... Aber so ein Müll bringt mich echt auf die Palme!
Das ist so ein Tankstellentreff Geschwätz... Meine hat 5 PS mehr weil ich hab so ne Airbox und dies und das!

Na klar hat die Factory sowas aber dadurch gibts keine Mehrleistung in Form von Pferdestärken!
Das erhöht wie schon gesagt das Drehmoment des Motors bei niedrigen und mittleren Drehzahlen und ist eine feine Sache, vorallem deutlich spürbar!

Ich sag mal ganz vorsichtig, dass ich in der Motorrad oder sonst wo einen Vergleich zwischen der R und der Factory gelesen habe und dass lt. deren Diagramm die Factory im oberen Bereich kurz vor Nenndrehzahl tatsächlich 5 PS mehr drückt.

Ich plappere aber auch nur das nach was ich gelesen habe, wenn es nicht stimmt, nehm ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.:?:

5 PS hin oder her, wenn jemand nen guten RSV 4 Motor erwischt von der Serienstreuung her kann es gut sein das der Motor mehr Pferdchen hat als ein schlechter Factory ;)

Merken tun wir das eh nicht.. Daher Wurst.

5 PS hin oder her... wir haben alle ein Spitzenbike und mindestens die Häfte von uns hier im Forum schöpfen nicht das Maximum des Bikes aus, weil wir alle halt nur Hobbyfahrer sind...

War heute aufem Prüfstand..
RACE ECU
Akrapovic ohne Kat
RACE Luftfilter

Ereichte Leistung bei Raumtemp von 28Grad 8%Luftfeuchte
167,34Ps an Hinterrad

Jop ich lad sie drauf sobald ich pc wider habe...schreibe vom smartphon momentan kann keine bilder rein stellen

Aber eins schon mal Drehmoment nur 107Nm:wink:

Hey Jesse :) Naja, es ist zwar nur ein Unterschied von 1,34 ps, aber ich denke wenn man die Kurven aufeinander legt, sollte ein schönerer Verlauf zu sehen sein, oder?
Ist das abgestimmt worden?

Abstimmen kann man doch das Race ECU gar nicht oder?
Leistungskurfen ein wenig gleichmässiger als original
Motor läuft jetzt ab 8000 viel fettter wohl von aprilia absichtlich so...

ja naja das ist das Race ECU. Bist du enttäuscht? :) Also ich finde es erstaunlich, dass es echt gar nix bringt, zumindest leitungsmäßig.

Da siehst halt mal wie "gut" das Originale Map ist.. Hab übrigens nen Kontakt in Italien gefunden der flash das Original Steuergerät auf RACE wie mit dem Aprilia Code für 200€ inkl. Versand.. Dauert 1 Woche circa mit Versand. Wer Interesse hat schreibt mir ne Nachricht, ich geb gerne den Kontakt weiter. 500€ ist definitiv überteuert.. Dann kann man gleich ne richtige Abstimmung machen.

Ja die 500euro hät ich besser in bazzaz investiert Race ECU ne reine Geldverschwendung das einzige was es bringt ist 1 Liter mehr Verbrauch.:p

Naja denk an die einspritzung, die ja geregelt wird ab 6.000. Aber insgesamt nicht lohnenswert für meine Begriffe.

Deshalb hab ich bazzaz und nicht diese unnötige race ecu... Nächste woche geht meine auf einbau und abstimmung... Halte euch auf dem laufenden...

Motoplex
Zurück
Oben