SÖÖÖÖÖÖÖDELLLEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE
Nachdem mich das Leben gefistet hat und ich 8 Wochen lang kaum zum Fahren kam, hab ich gestern endlich das Öl gewechselt bei Kilometerstand
28.465. 5W-40 mit Öladditiv raus, 10W-50 rein, beides Motul 300V. Keine Auffälligkeiten im Öl oder am Magneten, soweit nichts Neues. Bei der anschließenden Probefahrt könnte ich mir einbilden, dass sie nochmal ein kleines Stück ruhiger läuft. Ich bin mir aber nicht sicher, vielleicht suche ich nur die Bestätigung. Bei 29.465 ziehe ich die Bilanz für mich.
Was spannend ist, aber nichts mit dem Thema zu tun hat:
Mein Steuerkettenspanner
Im Herbst letzte Saison hat meine Kette angefangen bei Kaltstart zu Rasseln. Und das exakt 3 Kilometer und 5 Minuten lang. Jedes Mal, bis in den Frühling in dieser Saison hinein. Auf Rückfrage meinte WSC Neuss, dass ein Wechsel erfahrungsgemäß nicht viel bringe, das Symptom abhängig davon auftrete, ob "die Nockenwellen über die Kette einen negativen Zug auf den Steuerkettenspanner ausüben" und es nicht schlimm sei, sofern es sich nicht verlängert bzw. verschlechtert. Es war aber wirklich laut. Man hat es als Außenstehender beim Vorbeifahren gehört in diesen 5 Minuten.
Nun, seit meinen letzten 2 oder 3 Ausfahrten (da war das 5W-40 mit dem Öladditiv schon lange überfällig für den Wechsel) und den kurzen Fahrten dazwischen ist das Kettenrasseln beim Kaltstart komplett weg. Dauert keine 5 Sekunden. Die Temperaturen waren in dem Zeitraum unverändert 10-20°C, also kommt es nicht von unserer aktuellen Hitze. Damit hätte sich die Aussage von WSC Neuss für mein Empfinden mehr als bestätigt