Minirecherche: Entwicklung des Ölverbrauchs bei E4/E5 Tuono V4

Hab nochmal etwas recherchiert. Tuono Euro 5 10W50, Euro 4 5W40. Identische Teilenummern u.a.:

- Ölpumpe und Ölfilter.
- Kolben, Pleuel und Kolbenringe.
- Steuerkettenspanner, Nockenwellen und Ölwanne.
- Die Kurbelwelle hat eine andere Teilenummer, die Lagerschalen aber nicht.
- Mit Ausnahme des Tassenstößels der KOMPLETTE Zylinderkopf inkl. Lager und Ölleitung.
- Das Kurbelwellengehäuse hat eine andere Nummer, die Ölleitung, Dichtungen und sämtliche Wälzlager darin nicht.

@desMo_
also ich gebe dir auf Basis deiner Recherche und Überlegungen meine Absolution(10w50 Freigabe für deinen Eigenversuch😄), und die Garantie, dass wenn was kaputt gehen sollte, es mit 5w0 auch passiert wäre 🙃🙏🍀🫡

Hab nochmal etwas recherchiert. Tuono Euro 5 10W50, Euro 4 5W40. Identische Teilenummern u.a.:

- Ölpumpe und Ölfilter.
- Mit Ausnahme des Tassenstößels der KOMPLETTE Zylinderkopf inkl. Lager und Ölleitung.
- Das Kurbelwellengehäuse hat eine andere Nummer, die Ölleitung, Dichtungen und sämtliche Wälzlager darin nicht.
Von einem Umstieg auf 10W50 ist dringend abzuraten, da die E4 thermisch anders aufgestellt ist als die E5. Die Ölspritz- und Druckregulatordüsen sind geändert worden. Die E5 Fahrzeuge benötigen die höhere Viskosität, da die Motoren weniger Innenkühlung besitzen und tendenziell heißer werden.

Die Antwort habe ich damals bekommen von einer sehr renommierten Aprilia Werkstatt, weil ich mir auch die Mühe gemacht habe und alle Nummern der Motorteile E5/E4 verglichen habe.

- Ölpumpe und Ölfilter.
Das spricht ja dafür, dass an Kurbelwellenlager und Ölführungen etwas geändert wurde.

Die Tassenstößel fressen sich gerne mal in die Führungen. Wie bei einem Kolbenkipper. Da wurde vielleicht etwas an der Fertigungstoleranz oder gleich ganz an der Dimensionierung getan.

Edith: Ich fantasiere mir hier etwas zusammen, weil ich den Kommentar von @Sebbolonie überlesen habe. Einfach ignorieren.

Zuletzt bearbeitet:
Von einem Umstieg auf 10W50 ist dringend abzuraten, da die E4 thermisch anders aufgestellt ist als die E5. Die Ölspritz- und Druckregulatordüsen sind geändert worden. Die E5 Fahrzeuge benötigen die höhere Viskosität, da die Motoren weniger Innenkühlung besitzen und tendenziell heißer werden.

Die Antwort habe ich damals bekommen von einer sehr renommierten Aprilia Werkstatt, weil ich mir auch die Mühe gemacht habe und alle Nummern der Motorteile E5/E4 verglichen habe.
Meine Worte so sehe ich des au 😌🤷🏻‍♂️🫡😉

Is praktisch immer so. Anders erreichst du die Abgasemissionen mWn kaum. Aber jetzt bitte nicht OT :D

Um darauf zurückzukommen:
Hmm. Warum haben sie dann die identische Teilenummer? 2A000885 und 2A000363, beide im Kurbelwellengehäuse.
Nummer 19 und 31:
Euro 4
Euro 5

Zumal Euro 5 magerer läuft als Euro 4

Halte ich nämlich auch hier

Das spricht ja dafür, dass an Kurbelwellenlager und Ölführungen etwas geändert wurde.

dagegen, dass dann auch im Zylinderkopf was anders sein müsste. Aber der komplette Kopf hat die identische Teilenummer (außer die Tassenstößel, ein Teil von insgesamt 27)

Motoplex
Zurück
Oben