Motor klackert/nagelt

WSC-Neuss Shop
Genau aus dem Grund gibt es Min und Max: Der Ölstand sollte irgendwo dazwischen liegen.
Nicht drüber, aber auch nicht drunter.
Der Messstab geht jetzt konstruktionsbedingt leicht schräg in den Ölsumpf.
Wenn du ihn nur einfach reinsteckst, dann hast du auf der einen Seite zwangsläufig einen höheren Stand, als auf der anderen.
Drehst du das Ding gegen den Uhrzeigersinn, dann drehst du den Stab nicht rein, hast aber auf beiden Seiten den gleichen Stand.
Ich weiß nicht wie der Stab bei der 660 ist, bei der V4 ist er jedenfalls Mist.
Wenn das Öl heiß ist, dann fließt das Öl schneller an dem Stab ab, als ich draufschauen kann. Es bleibt dann nur ein vager Schatten und ich messe mir den Wolf.
Deshalb messe ich bewusst auch falsch. Ich messe auch im kalten Zustand. Ausgehend von der Überlegung, dass sich das Öl ja ausdehnt, reicht mir die Aussage, dass es im kalten Zustand irgendwo zwischen Min und Max ist. Es lässt sich jedenfalls deutlich besser ablesen.
Ich verstehe schon was du mir sagen willst. Es ist konstrukionsbedingt wirklich doof und schräg angesetzt. Das Öl ist auch sehr klar und der Peilstab schwarz. Macht es nicht besonders einfach abzulesen. Ich habe vorsorglich Öl geholt und versuche heute erneut nachher nochmal zu messen.
 
Zu viel ist nicht gut, sogar überhaupt nicht gut und zu wenig natürlich auch nicht. Ich messe bei meiner 660er auch im kalten Zustand, da es sich deutlich besser ablesen lässt. Kalt halte ich den Ölstand auch in der Mitte, also zwischen min und max, da es sich ja warm noch ausdehnt.

Wenn man allerdings kalt nachfüllt, müsste man leider erstmal eine Runde fahren, damit sich das Öl verteilt! Dann ist natürlich zu berücksichtigen, dass das Öl warm ist.
 
Also steht jetzt deine Aussage gegen die von Aprilia (Handbuch). Zu wenig ist nicht gut, zu viel auch nicht aber Voll ist was Aprilia bzw der Motor will. Die Menge machts. Keine Ahnung warum du das in Frage stellst.

Naja. Wenn man nachschaut und gerade Öl zur Hand hat füllt man natürlich auf Max auf. Wenn der Stand aber über Min ist, ist erstmal alles in Ordnung. Wozu gibt es sonst eine zweite Markierung? Wozu heißt die sonst Min?
 
Dann lese ich demnächst auch mal kalt ab. Und wie gesagt, ich verstehe das zwischen Minimum und Maximum das Öl sich noch im Rahmen befindet. Dennoch ist die absolut korrekte Menge bei der Markierung Max im Handbuch angegeben. Ich wiederhole nur was ich gelesen habe. Sollte es also tatsächlich mittig zwischen Min und Max liegen, scheint ihm laut Handbuch noch was zu fehlen. Ich werde mir das bei Gelegenheit auch bei meiner anderen RS 660 noch im kalten Messzustand anschauen. Die steht aber noch nicht angemeldet in der Garage, hat aber schon ca 2800 auf der Uhr
 
Ich fülle nie auf Max auf. Kalt maximal auf die Mitte vom Stab, weil sich das Öl im warmen Zustand ausdehnt, eben wie Nairolf schreibt. Deshalb kalt leicht oberhalb von Minimum und warm irgendwo in der Mitte. Max kalt bedeutet zuviel Öl. Ist auch nicht gut.
Ich gehe mal davon aus, das nach 300km das Öl noch im richtigen Bereich liegen wird und du nichts nachfüllen musst.
Martin, zu deiner Info. Die hohen Ölverluste bei manchen 660ern stammen von untermassigen Kolben in der ersten Serie. Das Problem soll schon lange erledigt sein. Unsere bisher drei 660er verbrauchen minimal bis kein Öl. Allerdings sind die auch sauber eingefahren worden.
 
Der von der 660 ist auch noch billiger Plastikmist
Ich kam gestern noch auf die brillante Idee an meiner Retro Rakete das Öl zu messen.
Auch günstiger Plastikstab. Allerdings mit der Besonderheit, dass dieser in einem Trockensumpf mündet.
Also erst mal 3 Minuten laufen lassen, damit die Ölpumpe noch Zeit hat, die Soße aus dem Motorblock wieder in den Tank zu pumpen, dabei schön gerade halten, damit es auch ein eindeutiges Messergebnis gibt und dann ordentlich die Finger verbrennen an dem geradezu glühenden Messstab.
Gut, dass ich mir unmittelbar vorher an der Tanke ein eiskaltes Radler gekauft habe. Da hatte ich die Möglichkeit eventuell aufkeimender Brandblasen kühlend entgegenzuwirken.

Der Schmerz war übrigens vergebens. War genug Öl drin. Irgendwo zwischen Min und Max.
 
Ja den hab ich bei meiner Suzuki. Super Sache. Schöner R4 mit 1250 Hubraum. Da klackert nix!

Ich fülle nie auf Max auf. Kalt maximal auf die Mitte vom Stab, weil sich das Öl im warmen Zustand ausdehnt, eben wie Nairolf schreibt. Deshalb kalt leicht oberhalb von Minimum und warm irgendwo in der Mitte. Max kalt bedeutet zuviel Öl. Ist auch nicht gut.
Ich gehe mal davon aus, das nach 300km das Öl noch im richtigen Bereich liegen wird und du nichts nachfüllen musst.
Martin, zu deiner Info. Die hohen Ölverluste bei manchen 660ern stammen von untermassigen Kolben in der ersten Serie. Das Problem soll schon lange erledigt sein. Unsere bisher drei 660er verbrauchen minimal bis kein Öl. Allerdings sind die auch sauber eingefahren worden.
Ja nach 300km sollte ich wirklich noch im Bereich liegen. Hab eben mit dem Händler gequatscht und er schließt eindeutig aus, dass meine noch zu den fehlerhaften Chargen gehört da bereits MJ22 und es laut ihm nur die ersten damals waren. Ich soll ihm ein Video schicken. Ansonsten ist er sich offenbar auch nicht ganz sicher ob ich kommen soll oder nicht. Ich soll mal 0,1 l nachkippen. Mehr hätte ich auch nicht gemacht. Mal schauen was die Messungen vorher nochmal ergeben.
 
Ich kam gestern noch auf die brillante Idee an meiner Retro Rakete das Öl zu messen.
..... dass dieser in einem Trockensumpf mündet.
Also erst mal 3 Minuten laufen lassen, damit die Ölpumpe noch Zeit hat, die Soße aus dem Motorblock wieder in den Tank zu pumpen, dabei schön gerade halten, damit es auch ein eindeutiges Messergebnis gibt und dann ordentlich die Finger verbrennen an dem geradezu glühenden Messstab.
.....
klingt sehr nach Rotax V2 :giggle:
 
Da empfehle ich die Bedienungsanleitung von einem drei Buchstaben Bike mit 850 Kubik. Lustiger Spaß dort das Öl zu checken.
 

Also echt jetzt,
die banale Bezeichnung Schauglas für das Teil bei M 1000R find ich jetzt etwas untertrieben!

Bullauge triffts eher! Das Ding ist riesig!

Denke BMW hat da Angesichts des Alters der Käufer wohl schon auf die nachlassende Sehkraft reagiert und das entsprechend groß gemacht!🧐

Vermutlich können durch das "Schauglas" auch die ganzen Getriebewellen minimal invasiv, kostengünstig gewechselt werden! 😁


Screenshot_20230710_202728_Firefox.png


Wenn ich das ganze Brimborium des Ölstandsmessens mitm Peilstab (Nomen est Omen!🤣) lese,
bin ich froh, daß ich an der 15er Factory auch so'n Schauglas habe. Wenn auch in Micro -Ausführung im Vergleich zur BMW.
Einfacher geht's halt nicht!🙂👍
 
Also echt jetzt,
die banale Bezeichnung Schauglas für das Teil bei M 1000R find ich jetzt etwas untertrieben!

Bullauge triffts eher! Das Ding ist riesig!

Denke BMW hat da Angesichts des Alters der Käufer wohl schon auf die nachlassende Sehkraft reagiert und das entsprechend groß gemacht!🧐

Vermutlich können durch das "Schauglas" auch die ganzen Getriebewellen minimal invasiv, kostengünstig gewechselt werden! 😁


Anhang anzeigen 116543


Wenn ich das ganze Brimborium des Ölstandsmessens mitm Peilstab (Nomen est Omen!🤣) lese,
bin ich froh, daß ich an der 15er Factory auch so'n Schauglas habe. Wenn auch in Micro -Ausführung im Vergleich zur BMW.
Einfacher geht's halt nicht!🙂👍
Hauptsach man hat ein's 🤷🏻‍♂️👍😂🤣
 
Motoplex
Oben Unten