Motorschaden?!

Max6275

kommt öfter vorbei...
Motorrad
Aprilia Tuono 1100 V4
Modelljahr
2018
Hallo zusammen,

Ich hab meine Tuono auf Grund von einem tickern zu dem Mechaniker meines Vertrauens gebracht.
Dieser hat sich das mal angehört und heute mal in den Motor geschaut.
Dabei hat er folgendes gefunden.
Er tippt darauf das die Steuerzeiten nicht mehr gestimmt haben.
Laut ihm ist es ein Motorschaden

Wie auch immer, im Anhang findet ihr Bilder.
Vielleicht kann jemand von euch eine Aussage zusätzlich treffen.

Motorrad lief einwandfrei, es war eben nur dieses tickern zu hören was definitiv nicht zu den normalen Geräusch dazu gehört.
Das tickern war durchgehend da.
 

Anhänge

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*Aussage eines Laien der sich lediglich in der Freizeit sehr gerne mit Motoren auseinandersetzt*

Ja, ich würde dem Mechaniker zustimmen das ein Motorschaden vorliegt. Verstellte Steuerzeiten, jenachdem wie stark verstellt, ergeben im schlechtesten Fall Kontakt von Ventil-Teller auf Kolben. Ob das hier der Fall ist, ist für mich so nicht ersichtlich.
Aber definitiv ist deine zylinderlaufbahn aber mal sowas von defekt, was so meines Wissens nach (Laie) nicht mehr zu fahren ist. Sind die Bilder von allen Zylindern oder nur ein paar?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bilder sind nur von einem Paar.
Wie das andere Paar aussieht steht wissen wir noch nicht.
Er wollte mich erstmal über den Zustand dieser beiden informieren und mit mir besprechen wie wir weiter machen wollen.
 
Hast du ein anderes Mapping drauf?

Sieht am Kolbenboden außen eher geklingelt und zu heiß geworden aus.

Düsen zu, oder Benzinpumpe fördert nicht mehr richtig.
Zu mager - zu heiß.

Oder aber schlechter Sprit bei zu agressivem Mapping / Zündzeitpunkt.

Gute Datei im Anhang...
 

Anhänge

Ja, fahre das Mapping ROM Racing, dass ist jedoch noch nicht lange drauf. Würde schätzen maximal 500km….
Da durchweg positive Erfahrungen mit dem Mapping von Roman gemacht wurde, würde es mich wundern wenn es daran liegen würde…🙈

Motor ist aber auch deiner Meinung nach hin?

Wo können die Schaden an den Zylinderwänden her kommen?
 
Rom Racing Map hab ich auch drauf.
Läuft auch super.
Ich tanke aber in jeden Motor nur Ultimate 102 oder Ultimate Diesel.
Bis hin zum Rasenmäher 😅

Ja Motorblock ist hin.
Kolben auch.
Alles ist reparabel, aber es steht wahrscheinlich finanziell in keinem Verhältnis zu einem vernünftig laufenden Austauschmotor.

Was für Benzin tankst du denn?
 
Hast du ein anderes Mapping drauf?

Sieht am Kolbenboden außen eher geklingelt und zu heiß geworden aus.

Düsen zu, oder Benzinpumpe fördert nicht mehr richtig.
Zu mager - zu heiß.

Oder aber schlechter Sprit bei zu agressivem Mapping / Zündzeitpunkt.

Gute Datei im Anhang...
Am meisten Bild 1,2,3,10
Da ist bestimmt der Kolbenringsteg runtergebrannt und dann hats die Kolbenringe verspult.
 
Rom Racing Map hab ich auch drauf.
Läuft auch super.
Ich tanke aber in jeden Motor nur Ultimate 102 oder Ultimate Diesel.
Bis hin zum Rasenmäher 😅

Ja Motorblock ist hin.
Kolben auch.
Alles ist reparabel, aber es steht wahrscheinlich finanziell in keinem Verhältnis zu einem vernünftig laufenden Austauschmotor.

Was für Benzin tankst du denn?
Hab immer mindestens 98 Oktan getankt oder eben Ultimate oder V-Power.

Hätte jetzt nicht vermutet das es an der Software von Roman liegt, denke da ist beim Vorbesitzer schon das eine oder andere passiert…

Austauschmotor wird wahrscheinlich das günstigste sein am Ende…
Da was vernünftiges finden wird aber auch nicht easy…
 
EINHUNDERTVIER Seiten über Kolbenfresser und andere Grausamkeiten… Jesses….

Des darf man aber nicht vor dem schlafen gehen lesen.

Da liegt man ja die ganze Nacht wach oder hat Alpträume! 🙈😱🤯
Aber echt ne geile Dokumentation, aber man ist froh wenn man das nur auf Bildern sehen muss. Auch weil das Dinge sind, die man in inzwischen über 40 Jahren schon mal sehen musste. Anfangs beim Mofa, da wars ziemlich egal, einfach Teile tauschen, später bei älten Italienischen Motorradmotoren, oder waren das Landmaschienen?

Und jetzt, glücklicherweise nicht mehr, bei der eigenen Aprilia. Bestimmt ist das da so wie mit dem Regenschirm, wenn man ihn mitnimmt regnet es nicht. Bei mir in der Werkstatt steht ein 2019er Tuono Ersatzmotor, aber immer wenn ich übers verkaufen nachdenke bekomme ich Schiss, dass der in meiner Tuono, mit inzwischen über 60Tkm, doch mal kaputt gehen könnte.
 
Kannst du mir ggf. erklären wie es dazu kommen kann?
Bzw. Welche Ursachen es haben könnte das es dazu kommt


Düsen zu, oder Benzinpumpe fördert nicht mehr richtig.
Zu mager - zu heiß.

Oder aber schlechter Sprit bei zu agressivem Mapping / Zündzeitpunkt.

Wie siehts denn mit Ölverbrauch aus?
In den Ventiltaschen und mittig des Kolbenbodens scheint gut Ölkohle zu sitzen.
Die muss Öl ohne Ende gesoffen haben, bei den Zylinderwänden.

Fürs Klingeln gibts zwei Hauptverdächtige:
1. Zu viel Frühzündung (Mapping)
2. Zu wenig Sprit (Mapping oder technischer Defekt in Richtung Benzinzufuhr/Einspritzung)

Und dann vielleicht noch zu hohe Verdichtung durch den Aufbau von Ölkohle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnten das auch durch einen zubehör esd kommen? Zb diese kleinen Tröten mit wenn überhaupt diesen kleinen einschub-Kats und dadurch die starke Abmagerung? Sofern mit Serien Map?
 
Eher nicht.
Die stopfen zu und behindern den Gaswechsel (Leistungsverlust).
Aber das Gemisch bzw das Verhältnis wird nicht wirklich beinflusst.

Und wenn doch geringfügig, dann regeln die Lambdasonden nach.
 
Eher nicht.
Die stopfen zu und behindern den Gaswechsel (Leistungsverlust).
Aber das Gemisch bzw das Verhältnis wird nicht wirklich beinflusst.

Und wenn doch geringfügig, dann regeln die Lambdasonden nach.
Und wenn du einen erhöhten Abgasgegendruck hast, und dadurch evtl. wieder Abgas in den Brennraum gezogen wird.
Wir hatten schon Versuche auf dem Prüfstand gemacht wo wir die Abgasklappen manuell steuern konnten. Wenn da bei mittlerer Drehzahl und fast Vollast die Abgasklappe schliesst merkt man sogar das die Auslassventile gar nicht mehr so schnell schliessen wie sie sollten. Und wird dann alles extrem heiss weil der Abgasstrom gebremst ist.
 
Das meinte ich mit "Behinderung des Gaswechsels".
Abmagern und klopfen sollte der Motor dadurch aber eigentlich auch nicht.
 
Ja, fahre das Mapping ROM Racing, dass ist jedoch noch nicht lange drauf. Würde schätzen maximal 500km….
Da durchweg positive Erfahrungen mit dem Mapping von Roman gemacht wurde, würde es mich wundern wenn es daran liegen würde…🙈

Motor ist aber auch deiner Meinung nach hin?

Wo können die Schaden an den Zylinderwänden her kommen?
Welches Mapping war denn drauf?
 
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