Na... wer tankt 102 Oktan und glaubt, dass sein Mopped damit schneller/besser läuft?

Ihr könnt Euch die höheren Oktanzahlen getrost sparen, und die Kraftstoffqualität ist in unseren Breiten komplett unkritisch. Wer seinem Motor etwas gutes tun will, der sollte auf hochwertige Schmierstoffe achten & die Intervalle zu Öl- und Filterwechseln beherzigen. Mein Tip als Motorenentwickler aus der Automobilindustrie.

Auch bei der Kühlung gibt es keine Unterschiede über den Kraftstoff, da der volumetrische Heizwert sich für die normierten Kraftstoffe nicht unterscheidet, damit sind auch die entstehenden Drücke & Temperaturen bei der Verbrennung Vergleichbar. Zudem wird die Motorelektronik für die Vollast so abgestimmt, das der Abstand zur Klopfgrenze entsprechend groß um mit dem homologierten bzw. angegebenen Kraftstoff sicher die Nennleistung zu erreichen. Der Brennverlauf ist unbeeinflusst von der Oktanzahl bei Serienmotoren.

Okay, zurück zum Thema.
Also ich könnte schwören, dass meine Tuono mit 102er weniger verbraucht als mit 95er.
Aber wissenschaftlich beweisen kann ich das nicht.
Hat das sonst noch jemand beobachtet?
Also wenn der Horber Uwe und ich zusammen Tanken ⛽️ der Uwe isch Schwabe der Tankt aus Prinzip nit höher als 95 braucht seine 16er Tuono meistens 1-1,5 Liter weniger als ich ...mit meiner 18er Tuono wo fast nur 98 Tanke ...Der Rote mit seiner 20er Tuono auch Schwabe Tankt au 95 der braucht hingegen nenn halben Liter mehr als ich und natürlich Öl 🙊🤷🏻‍♂️😂

Ihr könnt Euch die höheren Oktanzahlen getrost sparen, und die Kraftstoffqualität ist in unseren Breiten komplett unkritisch. Wer seinem Motor etwas gutes tun will, der sollte auf hochwertige Schmierstoffe achten & die Intervalle zu Öl- und Filterwechseln beherzigen. Mein Tip als Motorenentwickler aus der Automobilindustrie.

Auch bei der Kühlung gibt es keine Unterschiede über den Kraftstoff, da der volumetrische Heizwert sich für die normierten Kraftstoffe nicht unterscheidet, damit sind auch die entstehenden Drücke & Temperaturen bei der Verbrennung Vergleichbar. Zudem wird die Motorelektronik für die Vollast so abgestimmt, das der Abstand zur Klopfgrenze entsprechend groß um mit dem homologierten bzw. angegebenen Kraftstoff sicher die Nennleistung zu erreichen. Der Brennverlauf ist unbeeinflusst von der Oktanzahl bei Serienmotoren.
Perfekt Danke für Deinen Beitrag 👍

Aufgrund des recht ambitioniert berechneten Bremswegs war ich dann auf einmal neben dem Flo und der konnte bestimmt Angst und Panik in meinen Augen sehen. 😂
Eigentlich habe ich dir meine Breitseite gezeigt, weil ich bereits in die Rechtskehre eingelenkt hatte.
Aber zumindest kann ich dir akustisch bestätigen, dass dein ABS arbeitet. Ob es funktioniert weiß ich allerdings nicht.

Ist ja hier schon mal behandelt worden und da wurde gesagt das die höhere Oktanzahl vom Sprit die hintere Zylinderbank besser kühlen würde von der V4 mehr Leistung hingegen ist nicht zuerwarten 🤷🏻‍♂️
Wenn die hintere Zylinderbank bisschen kälter bekommen willst dann über fetteres Gemisch. Also applikativ über Kennfelder vom Datenstand.

Ich doch nit Walter war elles hören sagen..Ich weiß das ein Pfund Rindfleisch ne gute Nudelsuppe gibt 👍😂
Das mit dem Rindfleisch in der Suppe war ja anhand den letzten Essensbildern bisschen Mau.
Aber da ja die BMW weniger braucht wie die V4 gibt es vielleicht bald Bilder wo ein Fleischstückchen in der Suppe schwimmt. 😂

Das mit dem Rindfleisch in der Suppe war ja anhand den letzten Essensbildern bisschen Mau.
Aber da ja die BMW weniger braucht wie die V4 gibt es vielleicht bald Bilder wo ein Fleischstückchen in der Suppe schwimmt. 😂
Ich glaube das interpretierst du falsch.
Beim schwachbrüstigen V4 musste er auf sein Leistungsgewicht achten.
Da hat so eine M noch deutlich Reserven.

Walter Du jetzt au ...Ich bin Fassungslos..erst der Schweizer dann der Horber der Rote sowieso jetzt fehlt nur noch der bolzi und der wo uff den Philippinen hockt dann geh i ins Wasser 🤷🏻‍♂️🙊👍😂

Nicht vergessen ☝️ die ü 200 Pferde wollen ja bezwungen & auf den Boden gebracht werden - die dappig Flügele bringen ja erst ü 200 was - und da sollte der Reiter schon ordentlich Gewicht mitbringen… Jürgen, also die Supp darf in Zukunft scho bissle „kräftiger“ ausfallen.

Also wenn der Horber Uwe und ich zusammen Tanken ⛽️ der Uwe isch Schwabe der Tankt aus Prinzip nit höher als 95 braucht seine 16er Tuono meistens 1-1,5 Liter weniger als ich ...mit meiner 18er Tuono wo fast nur 98 Tanke ...Der Rote mit seiner 20er Tuono auch Schwabe Tankt au 95 der braucht hingegen nenn halben Liter mehr als ich und natürlich Öl 🙊🤷🏻‍♂️😂
Das liegt in der Regel aber am Fahrer! Wer immer die richtigen Gänge drin hat und seinen Motor nicht zu hochtourig oder untertourig bewegt, verbraucht in der Regel immer weniger Sprit und der Motor hält länger. Wer somit immer ein zwei Gänge niedriger fährt, vor Angst nicht jederzeit hinterher zu kommen, der braucht halt ordentlich Sprit.
Okay, zurück zum Thema.
Also ich könnte schwören, dass meine Tuono mit 102er weniger verbraucht als mit 95er.
Aber wissenschaftlich beweisen kann ich das nicht.
Hat das sonst noch jemand beobachtet?
Für den Motor haben die 102 Oktan scheinbar nichts gebracht.🤒😭

Ich tanke grundsätzlich Super E5, da der höhere Anteil im E10 an Ethanol letztendlich nur für einen minimal höheren Verbrauch sorgt und somit der Preisvorteil für die Tonne ist. Mehr Ethanol belastet auch nur den Kunststofftank und Gummiteile plus Kohlefilter. Ein Motor der für 95 Oktan appliziert ist und keinen Klopfsensor hat, da sind die 102 Oktan wie Perlen vor die Säue. Wer dabei aber ein besseres Gefühl hat, groß Schaden wird es nicht.😉

Ich tanke Super E5, außer bei meinem Golf Variant TDi, da tanke ich Diesel.:ROFLMAO:

Die 102 Oktan Qualität bringt meiner Ansicht nach im Fahrbetrieb bei Serienfahrzeugen keinen Vorteil. Für längere Standzeiten (Winterpause) kann es aber eventuell Vorteile bieten 102 Oktan Sprit zu tanken, da dieser kein Ethanol enthält. Ethanol ist ja kein Kohlenwasserstoff, sondern ein Alkohol, der eher mit Kunststoffen und Gummi reagiert und zudem Wasser anzieht.

Ich glaube, dass die Tankstellen die Premium-Qualitäten (Ultimate, V-Power) ins Programm genommen haben, da damit künftige Umweltstandards besser zu erfüllen sind (Euro 7 oder so).

Ich tanke Super E5, außer bei meinem Golf Variant TDi, da tanke ich Diesel.:ROFLMAO:

Die 102 Oktan Qualität bringt meiner Ansicht nach im Fahrbetrieb bei Serienfahrzeugen keinen Vorteil. Für längere Standzeiten (Winterpause) kann es aber eventuell Vorteile bieten 102 Oktan Sprit zu tanken, da dieser kein Ethanol enthält. Ethanol ist ja kein Kohlenwasserstoff, sondern ein Alkohol, der eher mit Kunststoffen und Gummi reagiert und zudem Wasser anzieht.

Ich glaube, dass die Tankstellen die Premium-Qualitäten (Ultimate, V-Power) ins Programm genommen haben, da damit künftige Umweltstandards besser zu erfüllen sind (Euro 7 oder so).
"ins Programm genommen"?
Das Ultimate 102 gibt es seit 12 Jahren.

Motoplex
Zurück
Oben