- Motorrad
- Tuono V4 factory, R9T
- Modelljahr
- 2022, 2016
Ihr könnt Euch die höheren Oktanzahlen getrost sparen, und die Kraftstoffqualität ist in unseren Breiten komplett unkritisch. Wer seinem Motor etwas gutes tun will, der sollte auf hochwertige Schmierstoffe achten & die Intervalle zu Öl- und Filterwechseln beherzigen. Mein Tip als Motorenentwickler aus der Automobilindustrie.
Auch bei der Kühlung gibt es keine Unterschiede über den Kraftstoff, da der volumetrische Heizwert sich für die normierten Kraftstoffe nicht unterscheidet, damit sind auch die entstehenden Drücke & Temperaturen bei der Verbrennung Vergleichbar. Zudem wird die Motorelektronik für die Vollast so abgestimmt, das der Abstand zur Klopfgrenze entsprechend groß um mit dem homologierten bzw. angegebenen Kraftstoff sicher die Nennleistung zu erreichen. Der Brennverlauf ist unbeeinflusst von der Oktanzahl bei Serienmotoren.
Auch bei der Kühlung gibt es keine Unterschiede über den Kraftstoff, da der volumetrische Heizwert sich für die normierten Kraftstoffe nicht unterscheidet, damit sind auch die entstehenden Drücke & Temperaturen bei der Verbrennung Vergleichbar. Zudem wird die Motorelektronik für die Vollast so abgestimmt, das der Abstand zur Klopfgrenze entsprechend groß um mit dem homologierten bzw. angegebenen Kraftstoff sicher die Nennleistung zu erreichen. Der Brennverlauf ist unbeeinflusst von der Oktanzahl bei Serienmotoren.