Neue Bridgestone V02 Slicks Edition 2022

WSC-Neuss Shop

Balla

Dauerposter....
Motorrad
RSV4 Factory
Modelljahr
2021
Servus Zusammen,

habe vorhin zufällig entdeckt, dass von Bridgestone ein überarbeiteter Vorderreifen angeboten werden wird - in Bälde.
Die Teilen heißen wohl "Racing Battlax V02F NS-SOFT und V02F NS-MEDIUM in 120/605R17"

Hab dazu auch einen News Artikel entdeckt.

Mal sehen wann und für welch horrende Preise der verfügbar werden wird ;)
 
Ich habe was von Mai gelesen, was das heutzutage auch immer heißen mag. Werde erst mal abwarten welche Erfahrungen andere damit machen, wenn der jetzt hält wäre er eine Überlegung wert. Es müsste sich nur das Preisgefüge aus der vorpandemie Ära wieder einstellen 😉 Wenn ich nur die Wahl habe zwischen nicht lieferbar und "Preis in Gold aufgewogen" vergeht mir langsam der Spaß an dem Thema.
 
Letztes Jahr habe ich vorne vom V02 auf SC3 von Pirelli umgestellt, das war eine Verbesserung, würde mir Wünschen wenn die da nachlegen.
Momentan ist es schwer V02 zu bekommen und wenn, dann rufen die 350€ auf.
Habe gerade einen hinteren Nachbestellt für 297€. :X3:
 
Letztes Jahr habe ich vorne vom V02 auf SC3 von Pirelli umgestellt, das war eine Verbesserung, würde mir Wünschen wenn die da nachlegen.
Momentan ist es schwer V02 zu bekommen und wenn, dann rufen die 350€ auf.
Habe gerade einen hinteren Nachbestellt für 297€. :X3:
Warum kaufst Du nicht vor Ort beim Rennstreckenservice? Die Veranstalter welche ich besuche bieten alle vor Ort Service an und deren Preise sind echt human.
Davon abgesehen am besten zum Ende der Saison das Reifenlager im Keller füllen ;)
 
Nächsten Monat bin ich in OSL, mal schauen ob die Veranstalter da günstigere Reifen haben, kann ich mir kaum vorstellen.
Ich hatte mir ja einen Satz geholt aber dann wurde meine Planung umgeschmissen und es gab ein Termin mehr.
Ich kann noch warten auf Reifen aber billiger werden die in nächster Zeit nicht mehr.
 
Letztes Jahr habe ich vorne vom V02 auf SC3 von Pirelli umgestellt, das war eine Verbesserung
Habe ich auch getan und war damit besser unterwegs. Der Pirelli bietet einfach eine direktere und bessere Rückmeldung vorne - auch über die Distanz.
Bisher lag der SC3 ja immer zwischen dem SC1 (soft) und SC2 (hart). Mittlerweile soll angeblich der SC3 aber die härteste Mischung sein, so genau weiß es aber anscheinend niemand. Deshalb teste ich dieses Jahr vorne mal den SC2 und den KR106 in MS3 und MS3.
Momentan ist es schwer V02 zu bekommen und wenn, dann rufen die 350€ auf.
Habe gerade einen hinteren Nachbestellt für 297€
Im Ernst?
Ich bin hinten auch gerne den V02 soft gefahren, der ging immer. Auf der 1000´er ist der Verschleiß aber schon ordentlich. Je nach Temperatur und Strecke hatte ich das Ding hinten nach 12-18 Turns Glatze. Seit es um dessen Verfügbarkeit schlecht bestellt ist, bin ich auf Dunlop gewechselt. Der KR108 geht hinten echt gut und hält in MS4 doppelt so lange.
Die Karkasse ist allerdings deutlich härter, als beim Bridgestone/Pirelli/Metzeler, aber daran gewöhnt man sich schnell. Das Laufbild war astrein, ohne dass ich am Fahrwerk etwas ändern musste. Ich kann dir nur raten, den mal zu testen.

Für den ersten Trackday nehme ich mal einen Dunlop D 212 GP Racer zum Einrollen. mal sehen was der kann und ob ich wirklich bei den Profislicks bleiben muss.
 
Bei Bodo (mopedreifen) sind die neuen Vorderreifen von Bridgestone schon gelistet, wenn auch noch nicht lieferbar. Ein Anruf kann da sicher weiterhelfen wenn man es eilig hat. Die 175,- die er dafür aufruft sind wohl inzwischen "normal", die Pirellis sind kurz davor die 200er Marke zu knacken.
 
Habe ich auch getan und war damit besser unterwegs. Der Pirelli bietet einfach eine direktere und bessere Rückmeldung vorne - auch über die Distanz.
Bisher lag der SC3 ja immer zwischen dem SC1 (soft) und SC2 (hart). Mittlerweile soll angeblich der SC3 aber die härteste Mischung sein, so genau weiß es aber anscheinend niemand. Deshalb teste ich dieses Jahr vorne mal den SC2 und den KR106 in MS3 und MS3.

Im Ernst?
Ich bin hinten auch gerne den V02 soft gefahren, der ging immer. Auf der 1000´er ist der Verschleiß aber schon ordentlich. Je nach Temperatur und Strecke hatte ich das Ding hinten nach 12-18 Turns Glatze. Seit es um dessen Verfügbarkeit schlecht bestellt ist, bin ich auf Dunlop gewechselt. Der KR108 geht hinten echt gut und hält in MS4 doppelt so lange.
Die Karkasse ist allerdings deutlich härter, als beim Bridgestone/Pirelli/Metzeler, aber daran gewöhnt man sich schnell. Das Laufbild war astrein, ohne dass ich am Fahrwerk etwas ändern musste. Ich kann dir nur raten, den mal zu testen.

Für den ersten Trackday nehme ich mal einen Dunlop D 212 GP Racer zum Einrollen. mal sehen was der kann und ob ich wirklich bei den Profislicks bleiben muss.
Jetzt hast du mich aber kurz zum Schwitzen gebracht mit den Vorderreifen SC1-3, bin gerade auf der Seite von Pirelli und denke die hast versehentlich das Bild vom Hinterreifen gesehen und es für den Vorderreifen gehalten.20220425_234218.jpg
 
Jetzt hast du mich aber kurz zum Schwitzen gebracht mit den Vorderreifen SC1-3, bin gerade auf der Seite von Pirelli und denke die hast versehentlich das Bild vom Hinterreifen gesehen und es für den Vorderreifen gehalten.
Moin, die Grafiken kenne ich.
Dazu gibt es einige Diskussionen, z.B. hier: https://www.racing4fun.de/forum/viewtopic.php?f=2&t=51969&hilit=pirelli+sc3
Möglich, dass die Aussage SC3 Front sich nur auf die neuen BigSize bezieht, aber wenn sich da die Händler noch nicht einmal einig sind...?
Da ich Anfang des Jahres bestellt hatte, war ich auch verunsichert. Wenn ich den SC2 teste, dann auf jeden Fall, wenn die Asphalttemperatur hoch genug ist.
Berichte gerne mal, ob der SC3 sich für dich immer noch so anfühlt wie bisher. Ich habe meinen aus 2021 gerade heruntergeschmissen. Der hat zwar noch gut 40%, aber ich weiß nicht mehr genau, wie viele Aufheizphasen der schon hinter sich hat und besonders am Vorderrad mache ich da ungern Kompromisse.
 
Bin vorne vom V02 zum Metzler K1 zum Pirelli S3 gewechselt, immer in Oschersleben. Der Metzler hat bei mir nicht das ultimative Vertrauen wie der Bridgestone gegeben, etwas unhandlicher und "knautschiger", besonders beim reinbremsen. Dafür gute Haltbarkeit und gutes Laufbild, kein plötzliches nachlassen wie der V02. Mit dem SC3 ist das super Gefühl eines neuen V02 zurück, bei perfektem Laufbild und minimalem Verschleiß. Bin reiner Hobbyfahrer (1,39 in Osl), also nicht überbewerten, gerade im Bereich Reifen gehen die Meinungen ja oft auseinander.
Der Renndienst bei Hafeneger hat aktuell auch keine V02 Vorderreifen, da gibts jetzt Pirelli.
 
@funimal , dann sehen wir uns ja in 2 Wochen in OSL.
mal schauen was die für die Reifen aufrufen.
@Zillo , wie zu oft den Vorderreifen aufgeheizt?
Das habe ich bisher noch nie gehört.
 
@taucher Der Verschleiß eines Reifens wird längst nicht mehr nur am vorhandenen Restprofil / Gummi gemessen.
Viel schlimmer und "unsichtbar" ist, wenn der Reifen chemisch nicht mehr sauber funktioniert. Also durch zu viele Aufwärm- und Abkühlphasen oder Überhitzung die Weichmacher rausgehen und der gewohnte Grip trotz optisch gutem Profil nicht mehr mit dem Asphalt aufgebaut werden kann. Wenn der Weichmacher rausgeht, sieht man das auch noch ganz gut an dem blauen Schimmer am Reifen.
Da macht auch die Handhabung der Reifenwärmer einen Unterschied. Es wirkt sich positiv auf die Lebenszeit von Slicks aus, wenn man diese Abends nach dem letzten Turn nicht schutzlos auskühlen lässt, sondern die Reifenwärmer als reine Isolationsschicht ohne Stromzufuhr dazu nutzt, die Reifen langsamer auskühlen zu lassen.

Hier noch ein link zu Grip, den Monty mal gepostet hatte:
 
@Zillo , wie zu oft den Vorderreifen aufgeheizt?
Das habe ich bisher noch nie gehört.
Generell mache ich die Wärmer morgens ran und heize den Reifen den ganzen Tag über durch - logisch.
Ich weiß aber einfach nicht mehr, wie viele Events/Turns das Ding letzte Saison schon hinter sich gebracht hat.
Rein optisch vertraue ich dem Reifen aber nicht mehr und deshalb geht er weg.

Ein Kumpel von mir ist 2020 mit meinen gebrauchten Slicks auf seinem Moped gefahren und hat sich über das Vorderrad abgeschmissen.
Wir waren der Ansicht, dass die noch locker für einen Tag gehen würden. Ob es nun am Reifen lag, oder an seinem Fahrvermögen werden wir nie erfahren, aufgewacht ist er erst wieder im RTW.
 
Das Vertrauen ins Vorderrad muss schon da sein, hinten kann ich eher damit leben wenn er nachlässt.

Metzeler wirb damit, dass ihre Slicks mehr Hitzezyklen abkönnen. Fürs Vorderrad geben sie für 2022 eine neue Spezifikation an, nur was sich geändert hat weiß ich noch nicht. Ich hoffe ja, das sie die Karkasse von Pirelli übernommen haben. Dann könnte ich mir den Preisaufschlag für den Markennamen Pirelli sparen 😉

@taucher Dann sehen wir uns, bin auf einer schwarzen RSV4 unterwegs, Startnummer 410
 
Für den ersten Trackday nehme ich mal einen Dunlop D 212 GP Racer zum Einrollen. mal sehen was der kann und ob ich wirklich bei den Profislicks bleiben muss.

Das wäre schön, wenn du da mal berichten könntest ... ich hatte mal ein Video (leider auf italienisch mit UT) zu dem Reifen gesehen ... das klang gut wegen der Haltbarkeit der Pelle ... grade für Leute, die eben nicht das letzte Zehntel suchen (sondern wie ich eher 10 Sekunden :) )
 
Das Vertrauen ins Vorderrad muss schon da sein, hinten kann ich eher damit leben wenn er nachlässt.

Metzeler wirb damit, dass ihre Slicks mehr Hitzezyklen abkönnen. Fürs Vorderrad geben sie für 2022 eine neue Spezifikation an, nur was sich geändert hat weiß ich noch nicht. Ich hoffe ja, das sie die Karkasse von Pirelli übernommen haben. Dann könnte ich mir den Preisaufschlag für den Markennamen Pirelli sparen 😉

@taucher Dann sehen wir uns, bin auf einer schwarzen RSV4 unterwegs, Startnummer 410
Ich habe die #402 und Fahre eine Blade.
20210502_132923[1].jpg20190728_111503[1].jpg
 
Das wäre schön, wenn du da mal berichten könntest ... ich hatte mal ein Video (leider auf italienisch mit UT) zu dem Reifen gesehen ... das klang gut wegen der Haltbarkeit der Pelle ... grade für Leute, die eben nicht das letzte Zehntel suchen (sondern wie ich eher 10 Sekunden :) )
Werde ich machen. Da es mein erstes Event dieses Jahr ist und dazu "nur" in Groß Dölln, denke ich dass er funktionieren wird. Temperaturen werden vermutlich noch nicht so besonders sein, vor Allem am Morgen. Falls nicht, nehme ich noch einen K1 und K2 auf Reserve mit.
Die ganzen Hypersport wie Supercorsa, Metzeler K3 etc. habe ich in den Anfängen mit meinem Fahrstil auf der Ducati immer sehr schnell hingerichtet. Von da an bin ich gleich auf die V01/V02 gegangen und kam damit immer gut zurecht. Das hatte ich auch so auf die Tuono übernommen. Vorne SC3 war auch immer top.
Mit abnehmender Verfügbarkeit der Bridgestone war es an der Zeit, sich nach Alternativen umzuschauen. Dunlop KR108 in 195/65 war schon einmal sehr vielversprechend und sehr haltbar.
Bei meinen Zeiten ist es aber vermutlich nicht nötig, weiterhin auf Profislicks zu setzen, deshalb mal der erneute Versuch mit einem Hobbyslick mit Größe 200/55 in der Endurance Mischung. Metzeler TD und ContiTrack wären ggf. auch noch Alternativen.

Hier mal ein älteres Werbevideo von 1000PS, dennoch nicht ganz uninteressant:

Zum Topic:
Der V02 war und ist ja schon immer ein toller und problemloser Reifen gewesen. Der Neue wird sicher nicht schlechter werden.
Der V02 VM war ja auch schon ein leichter Schritt nach vorne. Den 3LC S/M hinten fand ich auch sehr gut. Den bin ich in Oschersleben gefahren.Mit dem V02 Medium kam ich nie gut zurecht. Hielt bei mir nicht länger, als der Soft, hatte aber weniger Grip.
Hinten fand ich den knautschigen Bridgestone immer ganz angenehm, da muss man sich bei Dunlop umstellen. Die Karkasse ist deutlich steifer. Vorne gefiel mir der Pirelli SC3 immer besser, war irgendwie transparenter und stabiler, als der V02.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe den D212 vor ein paar Jahren probiert, noch auf einer R1RN19, weil der V02 grad nicht verfügbar war. Mag an meinem Fahrstil liegen oder dass das Fahrwerk nicht gepasst hat, aber mir hat er gar nicht gefallen. Vom V02 aus gesehen eher unhandlich, sehr unruhig auf dem Vorderrad und mit der Neigung zum Lenkerschlagen. Wenig Grip am Hinterrad, der theoretische Verschleißvorteil hat sich praktisch aufgerieben durch den übermäßige Schlupf. Was mich am meisten gestört hat, war sein Verhalten im Grenzbereich. Beim rausbeschleunigen ist er ausgezackt, hat sich wieder gefangen um wieder auszukeilen. Dachte erst, die hätten da einen Truck-GP gehabt der den Belag ruiniert hat 😉 Sicher hätte man eine bessere Abstimmung finden können, mit meinen Möglichkeiten war aber nicht zu viel zu holen, zumal ich mich auch scheue große Veränderungen vorzunehmen. Ein Hobbyslick sollte meiner Meinung nach mit einer Standardabstimmung funktionieren, zumal er damals mit dem V02 auf dem gleichen Preisniveau war. Die Bridgestone oder Pirelli/Metzeler haben immer "out of the box" vernünftig funktioniert. Kenne aber auch einige, die gerne Dunlop fahren, ist halt sehr individuell.

Just my two cents
Frank
 
Das wäre schön, wenn du da mal berichten könntest ... ich hatte mal ein Video (leider auf italienisch mit UT) zu dem Reifen gesehen ... das klang gut wegen der Haltbarkeit der Pelle ... grade für Leute, die eben nicht das letzte Zehntel suchen (sondern wie ich eher 10 Sekunden :) )
Kurzes Feedback zum Dunlop D 212 GP Racer Slick 200/55 R 17 Rear Endurance.
Anfangs bei etwas kühleren Verhältnissen und gemäßigtem Tempo fühlte sich der Reifen recht gut an. Mit zunehmender Streckentemperatur begann er aber leicht zu schmieren. Ich bin dann mit dem Heißdruck bis auf 1,4 herunter gegangen. Es wurde etwas besser. Als die Sonne dann aber auf den Asphalt brannte, war ich damit nicht mehr zufrieden. Ständiges schmieren, leichtes auskeilen. Nach knapp 2 Tagen in Groß Dölln habe ich ihn entsorgt, da war er restlos fertig.
Ich hatte dann noch einen Metzeler K2 mit, der ging anfangs erheblich besser, hatte dann aber dieselben Probleme, obwohl bei beiden Reifen das Laufbild super war.
Ich vermute, der Asphalt war für die Mischungen einfach schon zu heiß. Ohne Traktionskontrolle wäre ich mit dem K2 vermutlich 2x abgeflogen.

Der Dunlop KR 106 MS2 Soft/Medium vorne war hingegen völlig unauffällig und problemlos.

IMG_5178.JPGIMG_K2.JPG
 
Motoplex
Oben Unten