Neue Bridgestone V02 Slicks Edition 2022

WSC-Neuss Shop
Neue Saison neue Reifenfrage.
Letztes Jahr hat mich der HR Metzeler TD im Sommer in Dölln enttäuscht. Wenig Grip, viel schmieren, wenig Laufleistung bei 1:54 ABC.
Bin dann für meinen letzten Termin in Most auf V02 NS VR Soft und HR Medium umgestiegen. War klasse, super zielgenau und mächtig Grip.
Hat jemand Erfahrungen für die "richtige" Bridgestone Reifenmischung im Sommer in Dölln? Aus dem Bauch heraus würde ich VR und HR Medium kaufen.
 
Letztes Jahr hat mich der HR Metzeler TD im Sommer in Dölln enttäuscht. Wenig Grip, viel schmieren
Ich werde mit dem TD auch nicht warm. Den nehme ich (wenn überhaupt) nur noch zum Einrollen am ersten Tag.
In Dölln kannst du eigentlich auch immer den Soft fahren. In Most würde ich nur noch den Medium nehmen. Zum Bridgestone Vorderrad kann ich nichts sagen, da nehme ich fast nur noch Dunlop.
 
Ich habe mit dem Bridgestone Support telefoniert und tatsächlich einen guten Gesprächspartner am Ende der Leitung gehabt.
War zwar nur ein Gespräch, aber ich fasse zusammen und ziehe am Ende der Saison ein Fazit.

Grundsätzlich arbeitet man an einem Flyer.

"Die NS Reifen brauchen durch die Bank mehr Luftdruck.
Vorne 2,4 bar Zielluftdruck und hinten 1,7-1,8 bar Zielluftdruck, unabhängig der Mischung.
Das NS Vorderrad sei ein großer Sprung zum Alten. (Kann ich nichts zu sagen, bin nur NS Vorderreifen Medium gefahren und das hat sich gut angefühlt. Ich konnte schöne enge Radien fahren.)

Für Dölln empfohlen: Soft/Soft. Wenn die Temperaturen jenseits der 30°C liegen, auch ruhig Medium/Medium testen. Für Dölln liegen noch nicht so viele Erfahrungen vor.


Oschersleben: vorne unbedingt soft. Medium reißt da gerne auf, die Mischung und der Belag harmonieren einfach nicht sonderlich gut.
Hinten Soft. Wenns über 30°C geht und die Rundenzeiten Richtung tiefe 30 geht, Medium (leider nicht mein Problem 🥲)

Most: Am besten und längsten funktioniert Medium/Medium. Soft/Soft geht auch, wird aber vom Recht neuen Asphalt ordentlich beansprucht.

Grundsätzlich sind die Mischungen anwenderfreundlich und haben ein großes Einsatzspektrum. Nur das VR Medium in Oschersleben macht Problem."

Da ich noch ein Medium/Medium Satz mit 6 Turns Laufleistung hab, habe ich jetzt 1 VR Soft und jeweils ein HR Soft und Medium geordert. Werde berichten, wie ich damit klarkomme.
 
Super, das ist doch mal eine fundierte Auskunft 👍
Als ich letztes Jahr in Osl beim Renndienst nachgefragt habe, kam nur so schwammiges "Die neuen sind überall besser, Mischung kann man Soft und Medium fahren..." Beim Vorgänger hat mich nur gestört, dass der Vorderreifen teilweise innerhalb eines Turns massiv abgebaut hat, spätestens am zweiten Tag. Wollte jetzt den neuen probieren, und hab mit Soft dann wohl erstmal alles richtig gemacht.
 
Motoplex
Oben Unten