Outdoor-Abdeckplane, Hinterradständer vs. Zentralständer und Anfänger-Pflegefragen

WSC-Neuss Shop

_Nico_

fühlt sich wohl hier...
Motorrad
Aprilia RS 660
Modelljahr
2022
Hallo allerseits,

Da es bei mir nun in 2 Wochen auch soweit ist, dass meine RS660 zu mir nach Hause kommt und es mein erste „großes“ Motorrad ist, möchte ich es natürlich bestmöglich „schützen“ und pflegen. Daher hab ich nun ein paar Fragen :D

1. Leider habe ich nur einen Parkplatz am Haus und keinen (Tief-)Garagenplatz. Daher würde ich mir gerne eine sehr gute Abdeckplane für die Zeit April-Nov besorgen. Über den Winter steht die Maschine bei meine Eltern im Keller (leider 300 km von mir entfernt).
Hat da jemand eine gute Empfehlung durch Erfahrungen vielleicht? (auch bezüglich der Größe der Plane?)

2. Ich habe mich jetzt schon etwas belesen, was die „Wartung und Pflege“ angeht. Also regelmäßiges Fetten bzw. Schmieren der Kette (Empfehlung bezüglich Schmiermittel?) und die Kettenspannung/Durchhang überprüfen. Sonst noch etwas?

3. Nun der letze Punkt hat im Grunde etwas mit dem 2. zu tun, da ich überlege mir einen Hinterradständer oder eben Zentralständer zu kaufen für diese Wartungsarbeiten. Wichtig wäre mir da nur, wie es aussieht mit dem „aufbocken“ wenn ich alleine bin? Das Stelle ich mir teilweise sehr schwierig vor. Und zu guter letzt habe ich noch häufiger gelesen, dass ein Zentralständer fürs überwintern fast schon Pflicht ist, da so die Federelemente und Reifen „entlastet“ werden und man keine „Standschäden“ an jenen bekommt. Wie seht ihr das? Habt ihr Empfehlungen bzw. der Ständer?

Vielen lieben Dank schon mal und sorry, dass ich meine vielen Fragen so gebündelt in eine Thread packe :)
Liebe Grüße und allzeit sichere Fahrt
Nico
 
Hi,
zu 1. finde ich Abdeckplanen immer etwas kontraproduktiv, da sich da zumindest außerhalb von Garagen Feuchtigkeit sammeln kann und oft wirken diese auch als perfekter Windfänger, was bei Stürmen eher schlecht sein kann (kommt natürlich auf den Standort an). Ein Kumpel hat sich mit ein bisschen Zeug aus dem Baumarkt ein kleine Überdachung gebaut, damit das Motorrad zumindest bei Regen geschützt ist und dort steht es auch die komplette Saison.

2. Bei den Schmiermitteln schwört jeder auf etwas anderes, da kannst du aber eigentlich auch nicht viel falsch machen, also einfach mal durchtesten :) Ölstand vorallem am Anfang öfters mal kontrollieren (ca. 500km) und wenn sich da nicht viel tut, kannst du irgendwann auch nur alle 1-2.000km nachschauen.
Ansonsten Reifenprofil/Luftdruck, wobei das eher seltener ist und natürlich Regelmäßig alles sauber machen, damit die RS so lange wie möglich wie Neu aussieht :p

Gibt bestimmt noch ein paar andere Punkte, aber bei einem Neufahrzeug sollte das ausreichen, da hat auch wieder jeder eine andere Routine (vor allem beim sauber machen :D)

3. Zentralständer ist natürlich am bequemsten und komfortabler als normale Montageständer, kostet aber wieder einen ticken mehr und ist etwas sperriger.
Für die ganz normale 0815 Wartung und viele andere Arbeiten reichen auch zwei Montageständer komplett aus :)
Über Zentralständer müsste es auch schon einen Thread geben.
 
Zu 1. Alternative zu Abdeckplane (falls Stellfläche min. 2,5x2,5 m) wäre ein Pavillon - zB Sowas
Hab damit gute Erfahrungen gemacht und hat auch die Stürme letztes Jahr klaglos überstanden. Aufbau (und Abbau) war einfach. Hatte da zwei Mopeds und Werkzeugwagen drin. Zum Schrauben taugt das auch.

zu 2. Kette fetten nicht übertreiben, sonst sieht das Moped aus wie 🙈 …Am besten erstmal das originale Fettgelumpe komplett runter (gibts hier iwo auch Infos zu) und dann Schmotze nach deiner Wahl (siehe auch Test im Anhang) sparsam auf die Rollen.

zu 3. Zentralständer macht vieles einfacher: Wartungsarbeiten und Rangieren auf engem Raum (aber ging früher auch ohne).
 

Anhänge

  • Test Kettenspray 07_2020.pdf
    1,3 MB · Aufrufe: 26
Wir haben uns Ende 2021 zwei ConStands Power evo geholt. Funktionieren für uns perfekt. 2-3 mal das einfädeln üben, dann geht das einwandfrei. Montagezeit und einstellen der Aufnahmen am Moped dauert 20 Minuten. Sind bei Motea gefühlt immer zu Tauertiefstpreisen zu bekommen. Wir haben damals komplett mit Aufnahmen 169,00 gezahlt.
 

Anhänge

  • 20210826_184840.jpg
    20210826_184840.jpg
    411,1 KB · Aufrufe: 65
  • 20210826_184855.jpg
    20210826_184855.jpg
    394,1 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
1. Leider habe ich nur einen Parkplatz am Haus und keinen (Tief-)Garagenplatz. Daher würde ich mir gerne eine sehr gute Abdeckplane für die Zeit April-Nov besorgen. Über den Winter steht die Maschine bei meine Eltern im Keller (leider 300 km von mir entfernt).
Hat da jemand eine gute Empfehlung durch Erfahrungen vielleicht? (auch bezüglich der Größe der Plane?)
Oxford Outdoor Planen und zwar die teuren. Die günstigen Outdoor-Planen sind nochmal zu imprägnieren. Das hält halt nicht ewig. Mit den Planen hab ich allerdings sehr gute Erfahrung. Die letzte hab ich nach 11 Jahren ausgetauscht, einfach nur, weil ich sie schmutzig fand und putzen was für Schwaben ist.

2. Ich habe mich jetzt schon etwas belesen, was die „Wartung und Pflege“ angeht. Also regelmäßiges Fetten bzw. Schmieren der Kette (Empfehlung bezüglich Schmiermittel?) und die Kettenspannung/Durchhang überprüfen. Sonst noch etwas?
Frag 3 Leute, krieg 5 Meinungen. Da hat jeder seine Rituale und Traditionen. Wenn du es schnell magst, dann Kettenspray sparsam einsetzen und so aller 500 bis 1000km mal nachsprühen je nach Wetter. Kettendurchhang prüfen ist im Handbuch beschrieben, das passt dann, wenn du dich dran hältst.

3. Nun der letze Punkt hat im Grunde etwas mit dem 2. zu tun, da ich überlege mir einen Hinterradständer oder eben Zentralständer zu kaufen für diese Wartungsarbeiten. Wichtig wäre mir da nur, wie es aussieht mit dem „aufbocken“ wenn ich alleine bin? Das Stelle ich mir teilweise sehr schwierig vor. Und zu guter letzt habe ich noch häufiger gelesen, dass ein Zentralständer fürs überwintern fast schon Pflicht ist, da so die Federelemente und Reifen „entlastet“ werden und man keine „Standschäden“ an jenen bekommt. Wie seht ihr das? Habt ihr Empfehlungen bzw. der Ständer?
Ich bin ein Freund von Zentralständern. Beste Erfindung seit geschnitten Brot. Ist halt etwas kostenintensiver. Grundsätzlich ist der Zentralständer in der 1-Mann:in-Handhabung einfacher, aber auch Heck- und Frontständer kann man etwas Übung alleine benutzen. Die ersten paar mal stellst du dir halt zur Sicherheit einen Kumpel oder deine Freundin daneben, die sich unter Einsatz ihres Lebens im Zweifel unter das Bike zu schmeißen haben. Wenn das nicht klappt, ist deren Leben natürlich sowieso beendet.
Standschäden hab ich generell noch nie erlebt, auch bei Bikes, die nicht aufgebockt werden. Wenn sie auf den Reifen steht, dann bei längerer Standzeit einfach 3bar reingepumpt, dmait sie nicht eckig werden.
 
zu 3.: von Kern-Stabi gibt es auch einen Heckständer mit Verrastung an den Bobbins, das erleichtert das Aufbocken ohne Helfer / 2. Person

Hab ich auch, aber ich verwende sie nicht mehr. Die Konstruktion trägt leider sehr auf, wenn man das Hinterrad rausmachen will. Ich bin wieder zurück auf die normalen Racingadapter.
 
Hab ich auch, aber ich verwende sie nicht mehr. Die Konstruktion trägt leider sehr auf, wenn man das Hinterrad rausmachen will. Ich bin wieder zurück auf die normalen Racingadapter.
Das stimmt, bei der 660er ist da wenig Platz. Ich hab die Klauen umgedreht damit ich die Achse raus bekomme.
 
Zur Kettenpflege nehmen wir schon das ganze letzte Jahr das HKS extrem. Da schleudert wirklich so gut wie garnix auf die Felge. Hält locker 3000 - 4000 Km und mehrere Regenfahrten und macht die Kette total geräuscharm. Beim reinigen lässt es sich auch leicht ablösen. Wird mit einer kleiner Flasche sparsam mit einem Aufträufler auf die Kette aufgetragen. Wir haben für beide Mopeds letztes Jahr keine 50 ml benötigt. Zum reinigen der Kette nehmen wir den Kettenmax und die billigen Dosen Procycle Kettenreinigerspray.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow ich bin begeistert, wie schnell und wieviele nette Antworten ich hier von euch bekommen habe :)
Vielen Dank schon mal, ich glaube nach allem was ich so gelesen habe, wird’s auf einen guten Zentralständer hinauslaufen (einmalige Anschaffung für wahrscheinlich viele Jahre) und eine vernünftige Plane, da ich leider nur einen etwas größeren Autoparkplatz in einem Hof habe, wo sie aber von 3-4 Seite (Haus, Hecke, mein Auto und Nachbars Auto) windgeschützt steht. Da einen Pavilion draufzusetzen wird schwieriger 😅 aber in 2 Jahren wird eh umgezogen aufs Land, dann sollte das Thema Garage auch kein Problem mehr sein.

Wenn noch jemand gute „Frischling-Tipps“ hat immer her damit oder Empfehlungen. Bin was meine Sachen angeht auch immer ein kleiner Perfektionist, weshalb die RS hoffentlich sehr lange wie neu aussieht und fährt :p
 
ich glaube nach allem was ich so gelesen habe, wird’s auf einen guten Zentralständer hinauslaufen (einmalige Anschaffung für wahrscheinlich viele Jahre)
Du könntest da nur ein kleines Problem haben: Zentralständer-Adapter für die 660 sind rar, und ich hab noch keine gefunden, der schon lieferbar wäre.
Der Evolift z.B. ist bestimmt super, aber nicht lieferbar. Kern-Stabi hat nicht mal was angekündigt.
Wenn da jemand besser informiert ist, wäre ich auch neugierig, wo man schon einen Zentralständer für die 660 tatsächlich bekommt.
 
Och ja, dann ist die Liefersituation doch nicht so übel wie ich dachte.
 
Ich habe auch den Constands Classic mit Adapter Platte für meine RS 660, bin top zufrieden, leicht aufzubauen und funktioniert einwandfrei.🙂
 
Bin gespannt was du sagst. Ich überlege auch eine zu bestellen schwanke zwischen Größe M und L. Hast du L bestellt?
 
Motoplex
Oben Unten