Quickshifter smooth oder eher ruppig?

WSC-Neuss Shop

_Nico_

fühlt sich wohl hier...
Motorrad
Aprilia RS 660
Modelljahr
2022
Hallo allerseits,

Ich wollte mal nach den Erfahrungswerten fragen, wie euch der Quickshifter bei der RS 660 oder auch Tuono vorkommt? Da ich davor kein Motorrad mit QS hatte, tue ich mich sehr schwer mit der Einschätzung.
Downshifts finde ich persönlich sehr sehr angenehm und smooth.
Beim Upshift hab ich jedoch immer das Gefühl, dass es sehr ruppig ist und ein guter Ruck durchs Moped geht. Selbst bei voll geöffnetem Gashahn und hoher Drehzahl, wo es doch, so viel ich weiß, deutlich smoother sein sollte?
Hoffe mich kann jemand aufklären oder zumindest Erfahrungen teilen :)

Liebe Grüße
Nico
 
Also, meiner bescheidenen Erfahrung nach... alles Tagesverfassung. An manchen Tagen schalte ich via QS und hab das Gefühl gleich Teile des Getriebes auf der Straße zu verteilen und an manchen Tagen läuft alles butterweich. Anfangs kam mir der QS der 660 viel präziser vor als der der E4 V4, inzwischen ist es mal so, mal so. Mir ist immer noch nicht klar, was an den jeweiligen Tagen anders ist, aber manchmal löppts einfach und manchmal ist der Wurm drin. Einfach fahren und Spass haben.
 
Ok danke für deine Erfahrung! Ja das ist wirklich interessant warum es mal gut läuft und dann eher wirkt als würd man was kaputt machen 😅
 
Servus,
Ich habe vorher auch noch keinen QS gefahren und "fremdel" mit meinem an meiner Tuono 660 noch etwas oder bin es nicht gewohnt.
Beim "Durchladen" fluppt es prima, aber beim Bummelmodus bzw. Nicht voll offenem Gas finde ich das nich so fluffig, da du ruckt es auch bei mir ab und an ordentlich.
Da kuppel ich momentan lieber noch manuell.

Beim blibbern ebenso, scharfes abbremsen und runterblibbern ist prima.
Im Bummelmodus ist mir auch hier noch das manuelle Kuppeln lieber.

Vermutlich reine Gewöhnungssache...

Wirklich vermissen würde ich ihn eigentlich nicht.

Gruß
Thomas
 
Beim "Durchladen" fluppt es prima, aber beim Bummelmodus bzw. Nicht voll offenem Gas finde ich das nich so fluffig, da du ruckt es auch bei mir ab und an ordentlich.
Da kuppel ich momentan lieber noch manuell.
Der "Schaltautomat" ist dafür auch nicht ausgelegt und funktioniert nur wirklich gut unter ordentlich Last.
Alle meine bisherigen Motorräder habe ich unter Zug auch ohne Quickshifter immer ohne Kupplung hochgeschaltet, nur kurz Gas zu und fertig. Wenn man es richtig macht, dann geht das ebenso butterweich. Getriebeschäden hatte ich noch nie...
 
Beim QS darf man das Gas beim Hochschalten nicht zudrehen. Das bringt den QS durcheinander.
 
Beim QS darf man das Gas beim Hochschalten nicht zudrehen. Das bringt den QS durcheinander.
Falls dein Kommentar auf mich bezogen war:
660 bin ich noch nicht gefahren, aber bei meiner V4 kann man ohne geöffnete Drosselklappen überhaupt nicht mit dem QS hochschalten.

Der 2. Absatz war nur insofern ergänzend gemeint, dass es auch ohne QS möglich ist hochzuschalten, wenn man es denn möchte.
 
Vielen Dank euch!
Ja QS nutze ich auch nur bei Vollgas und jenseits der 7.000 Umdrehungen. Leider hab ich ja kein Vergleich mit anderen Mopeds zur „Beurteilung“.

Weiß jemand, ob man bei der RS 660 das Schaltgestänge einfach umdrehen kann für die Umkehrschaltung oder geht das nur mit dem RaceMapping?
 
muss dann in der ECU hinterlegt werden. Es wird ja die Druck und Zugstellung verändert.
 
Die Führung des Schaltgestänges kann schon einen großen Unterschied ausmachen. Mit präzise justierter Gillesrastenanlage und Shiftholder hat die Schaltqualität bei mir deutlich zugenommen. Von der E5 Tuono war ich dann erst etwas enttäuscht, bis ich gemerkt habe das der Hebel auf der Schaltwelle axial Spiel hatte und sich etwas verkannten konnte. Nachdem das fixiert war und mit dem aktuellen Mapping lief es wieder geschmeidiger.
 
Vielen Dank euch!
Ja QS nutze ich auch nur bei Vollgas und jenseits der 7.000 Umdrehungen. Leider hab ich ja kein Vergleich mit anderen Mopeds zur „Beurteilung“.
Ditto, was den Vergleich angeht. Aber man muss echt keine 7000/min anstehen haben, weder bei der 660 noch bei der V4. Wenn es nicht gar so zügig vorangeht schalte ich auch bei moderater Beschleunigung hinter nem PKW häufiger mit dem QS bei vielleicht 5000/min und runter mit dem Blipper bis 3000/min. Des basst scho. Meistens sogar butterweich. Manchmal net, wie ich Anfangs schrieb, aber QSse und Blipperse funktionieren schon prima, finde ich.
Weiß jemand, ob man bei der RS 660 das Schaltgestänge einfach umdrehen kann für die Umkehrschaltung oder geht das nur mit dem RaceMapping?
Bei der 660 geht das leider nur über die Elektronik gegen Aufpreis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank! Ja den SW Verstärker hab ich ja auch drauf und das fühlt sich sehr gut an. Downshifts sind eigentlich immer butterweich.
Wär es ohne ECU Flash gegangen, hätte ich das vielleicht auch mal ausprobiert. Gibt ja einige die auf die Umkehrschaltung schwören.
 
Ditto, was den Vergleich angeht. Aber man muss echt keine 7000/min anstehen haben, weder bei der 660 noch bei der V4. Wenn es nicht gar so zügig vorangeht schalte ich auch bei moderater Beschleunigung hinter nem PKW häufiger mit dem QS bei vielleicht 5000/min und runter mit dem Blipper bis 3000/min. Des basst scho. Meistens sogar butterweich. Manchmal net, wie ich Anfangs schrieb, aber QSse und Blipperse funktionieren schon prima, finde ich.

Bei der 660 geht das leider nur über die Elektronik gegen Aufpreis.
Ich hab heute vor meiner 300 km Fahrt in Schwarzwald mal diese „Kalibrierung“ im Fahrzeug Menü gemacht. Soll man ja eigentlich machen, wenn man andere Reifen aufzieht, dass das APRC System korrekt funktioniert. Komischerweise war jetzt aber der Quickshifter heute auch smoother 😅 und ich hab auch mal bei niedrigerer Drehzahl und leicht geöffnetem Gas in 5. oder 6. hochgeschaltet und zwar butterweich. Also entweder hast du Recht, dass unserer italienischen Mopeds Divas sind und es tagesformabhängig ist oder das Kalibrieren hat über den Placebo-Effekt hinaus gewirkt :D
 
Fazit nach nun ca 1200 km seit der neuen Kalibrierung: Es ist sehr sehr viel smoother!

Also an alle, bei denen es etwas ruppig wirkt, probiert’s einfach mal aus.
Dauert effektiv 2 min und man brauch nur ne ruhige gerade Strecke, auf der man mal mit 40 km/h konstant ca 200m fahren kann 👍🏻
 
Fazit nach nun ca 1200 km seit der neuen Kalibrierung: Es ist sehr sehr viel smoother!

Also an alle, bei denen es etwas ruppig wirkt, probiert’s einfach mal aus.
Dauert effektiv 2 min und man brauch nur ne ruhige gerade Strecke, auf der man mal mit 40 km/h konstant ca 200m fahren kann 👍🏻
Probieren geht über Studieren 🤷‍♂️
(y)
 
Was ich generell festgestellt habe ist, dass die QS & BL im Kalten Zustand der Maschine absolut ohne Zickereien im unteren Drehzahlbereich funktionieren. Im warmen Zustand ist der QS dann doch eher Zickig wenn man untertourig fährt. Gefühlt auch unterschiedliche Verhaltensweisen, je nach gewählten Mapping. Unter Volllast schaltet das Möpi gefühlt wie ein F1-Renner 😎😅
 
Ich finde den QS an meiner V4 E5 recht gut abgestimmt, insbesondere die HS bei höherer Last & Drehzahl, auch wenn die Zugunterbrechung vergleichsweise lang ist. Bei niedrigen Drehzahlen & Lasten allerdings, v.a. bei der 1-2 oder 2-3, ist die Zugkraftunterbrechung zu lang und die Schaltung unkomfortabel. Da muss die Kupplung aushelfen. Bei meinem Vorgängermoped, der Streetfighter V4S, hat es es sich gerade umgekehrt verhalten, Schwachlast-HS gut trotz des ansonsten ruppigen V4, allerdings gingen beim Durchfeuern teils mächtige Schläge durchs Gebälg bei sehr kurzen Zugunterbrechungen.
 
Motoplex
Oben Unten