Rasseln bei Betriebstemperatur nach Ventilspieleinstellung

An meiner GSX-r habe ich damals bei Schäfer Motorsport neue Sitze und Ventilführungen bekommen in einer besseren Ausführung als original. Einfach mal bei Roland nachfragen ob die Möglichkeit auch Aprilia besteht. (evtl. aus der Rennsport-Abteilung?)

Es diente hier nur als Beispiel bzw. Erfahrung einer vergleichbaren Tuono (V4, 1.000er).
Wenn ein Defekt dann wirklich vorliegt kann sowas instand gesetzt werden, auch bei Aprilia. Gibt es im Forum genug Infos zu, Ventilsitze sind aber immer Sonderanfertigungen da nicht von AP zu beziehen.

Hallo zusammen,
ich greife das Thema nochmal auf. Hatte vor einer Weile gesagt ich will euch mal im Video das "rasseln" meiner V4 hören lassen. Meiner Meinung nach hörbar am vorderen, wie auch am hinteren Zylinder. Bin auf eure Meinung gespannt. Freu mich schon auf die Ferndiagnose-Kommentare 😄

Km Stand: 43.000
EZ: 2016

Anhänge

Mal ein kurzes Update von mir, bevor wer Angst bekommt, dass es mich nicht mehr gibt:

Ich warte aktuell auf einen Motorständer (020864Y) und auf das Werkzeug AP8140179, die ZK-Dichtungen hab ich schon; danach gehts dann an den Ausbau des V4 (Hab im Winter eh nichts besser zu tun, Fahren ist ja selten wirklich angenehm im Winter), dann den Ausbau der Zylinderköpfe und dann die Prüfung der Ventile.
Ich werd wahrscheinlich von dem ein oder anderen Bilder einstellen, wenn ich mir nicht ganz sicher bin. Danke schon mal an alle bisherigen und zukünftigen Helfer.

Danke an die Insights von @malle187 . Interessant zu sehen, was "richtig" und "falsch" für die Ventilsitze am V4 ist. Ist für mich der erste Motor an dem die Zylinderköpfe runter müssen (bzw. insgesamt für mich der erste Motor mit 2 Zylinderbänken)

Motoplex
Zurück
Oben