Rasseln evtl. Steuerkette?

chrisv4nrw

Dauerposter....
Hallo,

neuerdings muss ich beim Kaltstart ein unüberhörbares Rasseln feststellen, was wieder verschwindet, sobald der Motor warm ist. Zumindest nehme ich es dann nicht so deutlich mehr wahr. Ich möchte keine Ferndiagnose gestellt bekommen, das geht eh nicht. Sobald es meine Zeit zulässt, werde ich eh einen Arilia Fachmann aufsuchen. Aber mal angenommen, es handelt sich um die steuerkette. Auf welche Kosten müsste ich mich grob einstellen für den Wechsel des kettenspanners etc? Oder noch schlimmeres?

Gruß Chris

Bei mir ist das laute Rasseln immer nach dem Start zu hören, egal on warm oder kalt. Sobald ich irgendwas um die 40km/h überschritten habe ist es bei mir weg.🙋

Ah ok. Habe das vorher aber nie so laut empfunden..ach ja, Baujahr 2011,laufleistung ca 36.000 km. Öl plus Filter frisch. Letzte Wartung bei aprilia bei ca 26k mit neue Zündkerzen, luftfilter plus Ventilspielkontrolle. Ventile waren laut Händler nicht einzustellen.

Kleine Korrektur. Ist eher ein lautes nageln als Rasseln.

Ah ok. Habe das vorher aber nie so laut empfunden..ach ja, Baujahr 2011,laufleistung ca 36.000 km. Öl plus Filter frisch. Letzte Wartung bei aprilia bei ca 26k mit neue Zündkerzen, luftfilter plus Ventilspielkontrolle. Ventile waren laut Händler nicht einzustellen.

Kleine Korrektur. Ist eher ein lautes nageln als Rasseln.

Ändert sich das Geräusch wenn du die Kupplung ziehst?

Ja, das Rasseln würde ich daher der kupplung zuordnen. Kommt auch von der rechten Seite. Bleibt da nur noch das nageln. Wenn ich Zeit habe fahre ich mal zu einen der Händler und schaue mal, was dort die Vermutung ist.

Moin,
meine 2011er V4 nagelt/rasselt kalt auch auf den ersten km echt beängstigend (so ca. 2-3km, danach Ruhe). Die Gute war vor kurzem erst zum 20.000er Service inkl. Ventil-Einstellung (2 waren dran), laut dem (aus meiner Sicht kompetenten Händler aus HL) alles i.O.

Würde es daher auch mal von jemandem mit Aprilia/V4 Erfahrung prüfen lassen, mir aber erstmal nicht zu viel Sorgen machen.

Danke für die Rückmeldung. Ja, soll sich mal jemand anhören, der tag täglich damit zu tun hat.
Nicht nur anhören lassen, undbedingt die Steuerketten prüfen lassen, Wir haben 3 oder 4 fälle über die jahren wo die kettenglieder sich versteifen, wenn du eh 36000 KM runter hast , kannst du gleichzeitig Ventilspiel mitmachen oder machen lassen,

Chris karre hört sich an wie ein Hammer auf Nagel bis Öldruck da ist.Paar Umdrehungen mehr und es ist ruhe. Stand des öfteren neben mir an der Ampel. Kette...Spanner...sowas in der Richtung

Nicht nur anhören lassen, undbedingt die Steuerketten prüfen lassen, Wir haben 3 oder 4 fälle über die jahren wo die kettenglieder sich versteifen, wenn du eh 36000 KM runter hast , kannst du gleichzeitig Ventilspiel mitmachen oder machen lassen,
Danke für die Antwort. Was würde die Überprüfung kosten, inklusive Ventilspiel prüfen? Gerne auch per pn.

Melde mich übers wochenende

@ Vince: Irgendwie fällt mir bei Deinem Engagement immer das ein:

Nur, da kannst Du an Deiner persönlichen Optik machen, was Du willst, es wird nicht hinhauen. Es stellt sich daher die Frage, wenn Du da entsprechend jemanden engagierst, Deine betrieblichen Umsätze sich dadurch nachweisbar steigern lassen. 😇

Motoplex
Zurück
Oben