Reifendruck S22

WSC-Neuss Shop

Steevo

Dauerposter....
Motorrad
Tuono Factory (2020+2018) & S1000rr (2020)
Modelljahr
2020+2018
Mahlzeit zusammen,

neben diversen Stressaktivitäten abseits des Lieblingshobbies mache ich mich morgen dennoch endlich mit der Tuono im Hänger auf den Weg zum ersten Rennstreckentraining in Oschersleben. Nach fleißigen ein- & mitlesen und abwägen, welcher Reifen für die ersten Erfahrungen auf dem Kringel die richtigen wären, habe ich mich erstmal für meinen Landstraßen Standard S22 entschieden. Ich geh das Thema erstmal mit einer gesunden Portion Respekt an und wollt nicht gleich das nächste Kapitel Slicks aufmachen sondern erstmal mit gewohntem Equipment an den Start gehen. Auf der Landstraße fahre ich i.d.R 2,3 vorne und 2,5 hinten (kalt).

Lange Rede, gar kein Sinn: gibts Empfehlungen, wie der Druck dann am Kringel sein sollte? Jeweils 0,3 weniger?

Über 1-2 Tipps würde ich mich freuen (ohne eine Reifen-Grundsatz-Diskussion) initiieren zu wollen.

Ps: Vince hatte ich auch schon gefragt, aber die Antwort vergessen 🤣
 
Auf der Landstraße fahre ich i.d.R 2,3 vorne und 2,5 hinten (kalt).
Genau dabei solltest du auf der Rennstrecke auch bleiben, da ein reiner Sportreifen für weniger Luftdruck nicht gebaut ist!
Auch das Fahrwerk würde ich mit reinen Sportreifen nicht härter stellen!
Ein Sportreifen wird mit zu wenig Luftdruck noch lange kein Hypersportreifen und erst recht kein Slick.😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, S22 kalt, vorn 2.1bar und hinten 1.9bar. Funktiont super, habe ich schon ausprobiert und wurde mir empfohlen.
Ist dann heiß vorn 2.3 und hinten 2.4.
Fahre auf der Straße nur noch den S22, für mich der geilste Reifen.

Ich würde da es aktuell sehr warm ist, den Pirelli SC da in Osche fahren.
Der S22 verträgt die Hitze nicht so gut.
 
Ein Sportreifen wird mit zu weniger Luftdruck noch lange kein Hypersportreifen und erst recht kein Slick.
Den Gedanken / Anspruch hatte ich auch nicht. Wollte nur sichergehen, dass auf der Renne nicht doch andere „Regeln“ für die Reifen gelten. Ich taste mich mal ran 😎
 
Hallo, S22 kalt, vorn 2.1bar und hinten 1.9bar. Funktiont super, habe ich schon ausprobiert und wurde mir empfohlen.
Ist dann heiß vorn 2.3 und hinten 2.4.
Fahre auf der Straße nur noch den S22, für mich der geilste Reifen.

Ich würde da es aktuell sehr warm ist, den Pirelli SC da in Osche fahren.
Der S22 verträgt die Hitze nicht so gut.
Wer erzählt euch bloß so einen Schwachsinn und ihr probiert es auch noch🙈. Anständige Zeiten sind so jedenfalls nicht drin! Auch Bridgestone baut die Sportreifen nicht für solch niedrige Luftdrücke, auch wenn die Karkasse von Haus aus schon bretthart ist!
Muss definitiv trotzdem ziemlich beschissen gefahren sein mit fast Plattfuß.😜
Michelin hat früher für den berühmten Pilot Power für die Rennstrecke auch mal vorn und hinten 2,2 bar angegeben, die Leute sind reihenweise abgeflogen.😉😂
Nur unerfahrene Rennstrecken Fahrer probieren Luftdrücke die in Richtung Hypersportreifen gehen auf Sportreifen.😉
 
@Monty1 Du kennst meine Meinung über Strassenreifen auf der Rennstrecke.;) Aber es wird immer jemanden geben, der das schon gemacht hat und es auch gut gegangen ist. Und solange solche ( http://www.bike-equipment.net/03_bi...reifen_luftdruck_angaben_aus_katalog_2021.pdf ) Mitteilungen vom Hersteller unterstützt im Markt sind, wird es so bleiben. Und vielleicht haben sich die Zeiten ja geändert, und es funktioniert tatsächlich.
Ich würde mich das nicht trauen, aber wenn es gut geht, ist ja alles in Ordnung ;) Wenn nicht, haben es alle besser gewusst.
 
Den S22 als Hypersportreifen zu bezeichnen finde ich schon ziemlich gewagt, da ein Hypersportreifen in der Regel kein Silica enthält. Auf dem Markt und in verschiedenen Tests, wird er definitiv als Sportreifen gehandelt. Der R11 wäre der Hypersportreifen. Für die Landstraße ist die harte Pelle aber noch einigermaßen gut zu gebrauchen. Für die Rennstrecke eher was für Anfänger, oder mit Ambitionen für Kernschrott. Bei 10 Grad Außentemperatur geht der zur Not aber auch auf der Rennstrecke für zwei drei schnellere Runden, danach baut er extrem schnell ein ab, Silica halt.
Die Luftdruckempfehlung halte ich für einen verspäteten Aprilscherz.
Screenshot_20220611-212957_Drive.jpg
 
Einfach mal die rechte Spalte aufmerksam lesen.
So ist es.👍
Genau darum habe ich das Screenshot eingefügt. Mehr ist von dem Reifen auf der Rennstrecke auch nicht zu erwarten und das schafft er am besten mit v2,3 und h2,5 bar, sind schließlich auch immer nur maximal 20 Minuten. Weniger ruiniert den Reifen nur frühzeitig und gibt ein schlechtes Fahrgefühl.😉
 
Wenn man den S22 ohne Reifenwärmer 1 bis 2 Runden behutsam warm fährt, kann man anschließend auch 2 bis 3 Runden relativ zügig fahren, danach muss aber wieder gut sein, da der Reifen dann sein Temperaturfenster langsam verlässt. Silica im Reifen hat auf der Rennstrecke halt nichts zu suchen, es sei denn es ist nass oder kalt.
Alles vorausgesetzt der Luftdruck passt und damit meine ich nicht die Angabe Rennstrecke von Bridgestone, die ich für extrem ambitioniert halte.🤔
So ein S22 sieht nach einem Tag Rennstrecke eh ziemlich kacke aus, wenn man ihn etwas fordert, aber einige stehen auf sowas und fühlen sich dann wie richtige Racer.😜😂🤣
Einfach nicht zu viel verlangen von so einer Straßensportpelle, sonst könnte es teuer werden.😉
 
Gib Ruhe Andreas, nutzt nix. Sind alle alt genug und du weisst nicht, wie ambitioniert und sauber die einzelnen Leute fahren.
 
Gib Ruhe Andreas, nutzt nix. Sind alle alt genug und du weisst nicht, wie ambitioniert und sauber die einzelnen Leute fahren.
Naja, an manchen Tagen auf der Rennstrecke könnte man definitiv mehr fahren, aber durch Unwissenheit einiger muss man oft warten, bis wieder genügend Krankenwagen auf dem Gelände sind.
Reifen Motorrad und können muss halt zusammen passen und da ist oft das Problem.😉

Am 02.05. hat ein Bekannter von mir der früher R6 Cup gefahren ist, seine S1000RR in Oschersleben derart zerstört, dass er für den Rest nur noch 2500 Euro bekommen hat. Er dachte auch mit Sportreifen (Conti) und h1,9 und v2,1 bar kalt sollte es mit den modernen Reifen funktionieren, Ende Turn 1 war Schluss, schnellste Gruppe. Er ist mit ein paar Prellungen davon gekommen. Ein Reifen mit Silica überhitzt, schmiert halt manchmal derart schnell weg, dass selbst ein geübter Fahrer wenig Chancen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist völlig klar, dass ein Straßenreifen mittelfristig nicht für die Rennstrecke gemacht ist. Für den ersten Trackday wirds schon reichen - ein Slick will ja auch im Temperaturfenster gehalten werden. Von daher taste ich mich lieber erst mit bekannten Material an das Thema ran und wenn ich merke, das ich im positiven Sinne schon an die Grenzen des Reifens stoße, dann bleib ich dieses Event eben in diesem Performance-Fenster. Den Druck lass ich jetzt auf Straßenniveau und schau einfach mal was geht. Danke für die Infos ✌🏻
 
geh auf 2.1-2.3:; 2.1 kalt ... damit bist du bisschen uber der Empfehlung vom Hersteller und dort wo man auch mal auf der strasse landet mit der "aral luft - messung" ... vorn wirst du keine Probleme bekommen, tc auf 5 und gut ist es... zum rumnudeln und Spaß haben geht das super ... wenn du beim gasgeben nicht komplett doof bist und bissl Gefühl hast alles kein Problem...

lass dich nicht verunsichern und hab einfach eine freude an dem potenten Motorrad und dem guten Reifen.... wenn du unter 1.50 bist dann wirds langsam Ernst für den Reifen und du solltest über eine Anpassung nachdenken...

@monty und @Ralph ...ihr habt schon recht...im Prinzip...aber 3turhs hinter nem instrutor her in der Krabbelgruppe... da sind slicks und supercorsa eher fehl am Platz.
 
Naja, an manchen Tagen auf der Rennstrecke könnte man definitiv mehr fahren, aber durch Unwissenheit einiger muss man oft warten, bis wieder genügend Krankenwagen auf dem Gelände sind.
Reifen Motorrad und können muss halt zusammen passen und da ist oft das Problem.😉

Am 02.05. hat ein Bekannter von mir der früher R6 Cup gefahren ist, seine S1000RR in Oschersleben derart zerstört, dass er für den Rest nur noch 2500 Euro bekommen hat. Er dachte auch mit Sportreifen (Conti) und h1,9 und v2,1 bar kalt sollte es mit den modernen Reifen funktionieren, Ende Turn 1 war Schluss, schnellste Gruppe. Er ist mit ein paar Prellungen davon gekommen. Ein Reifen mit Silica überhitzt, schmiert halt manchmal derart schnell weg, dass selbst ein geübter Fahrer wenig Chancen hat.
also bei aller liebe aber das ist so ein Quatsch... nen r6 cuppie als Referenz für einen trackday beginner zu nehmen!!!

Krabbelgruppe.... also 2.10 Rundenzeit!!!!!nicht 1.35!!!!
 
Man kann es auch übertreiben...und ein Cupy der sich mit einer S1Rr mit Strassenconti in die rote Gruppe einträgt....
Der Reifen wurde ich glaube 2019 in Jerez vorgestellt.
Tim und JMW haben die Gruppen geführt.
Am Nachmittag alle so zwischen 1.53 - 1.56
Keiner hat sich gemault.
In Jerez zu OL ist das so um die knapp unter 1.40 denke ich

Luftdruch heiss vo 2.5 hi 2.5 bei Normalgewicht 80 kg
Wenn in OL ==> Eingang SZ nicht aufreissen dann geht auch nix kaputt
 
In Jerez zu OL ist das so um die knapp unter 1.40 denke ich
In Oschersleben geht mit dem S22 tatsächlich auch 1:40, allerdings nur ein zwei Runden, danach muss er wieder abkühlen. Hängt natürlich alles auch stark von der Außen und Streckentemperatur ab!


Man kann es auch übertreiben...und ein Cupy der sich mit einer S1Rr mit Strassenconti in die rote Gruppe einträgt....
Stimmt, er hat auch lange überlegt und sich letztendlich überschätzt. Eigentlich wollte er mit mir zusammen fahren, hat sich aber im Tag geirrt, ich war einen Tag später da. Gestürzt ist er übrigens in der rechts auf Start-Ziel und seine S1000RR ist so blöd geflogen, dass selbst der Rahmen aufgerissen ist.🙈
Der Reifen wurde ich glaube 2019 in Jerez vorgestellt
War das nicht der S21, der aus meiner Sicht gerade am Hinterreifen besser für die Rennstrecke geeignet war, wegen weniger Silica?
 
Mein Tipp für nicht so ambitionierte Rennstreckeneinsteiger, für Rennstrecke immer die Reifen meiden, die im Test im Regen gut abschneiden.😉
 
In Oschersleben geht mit dem S22 tatsächlich auch 1:40, allerdings nur ein zwei Runden, danach muss er wieder abkühlen. Hängt natürlich alles auch stark von der Außen und Streckentemperatur ab!



Stimmt, er hat auch lange überlegt und sich letztendlich überschätzt. Eigentlich wollte er mit mir zusammen fahren, hat sich aber im Tag geirrt, ich war einen Tag später da. Gestürzt ist er übrigens in der rechts auf Start-Ziel und seine S1000RR ist so blöd geflogen, dass selbst der Rahmen aufgerissen ist.🙈

War das nicht der S21, der aus meiner Sicht gerade am Hinterreifen besser für die Rennstrecke geeignet war, wegen weniger Silica?
Nöh...mit dem S21 waren wir in Portimao
Guide auch JMW und die deutsche # 6
 
sorry Blödsinn
Bradl / Portimao war der S20 (ohne Evo)
Die Luschern im Video sind die Redakteure von MO/MOTORRAD/PS/1000PS....und selbstreded ich.
daher einfach anderer Planet...und das mit dem S20
 
Motoplex
Oben Unten