Reifendruck S22

WSC-Neuss Shop
Vier Turns später inkl. „Strafversetzung“ nach oben kann ich bislang nichts negatives berichten. Versuche natürlich möglichst rund zu fahren und in den Kurven neben dem Zweirad zu hängen. Natürlich noch keine 1:50 o.ä. aber Zeiten sind für den Einstieg natürlich noch nicht mein Anspruch. Spaß haben, Technik lernen und gesund nach Hause kommen.
Ps: heiß vorne und hinten 2,5……passt. Anhang anzeigen 98507
dem reifen geht es blendend!!!
 
Hallo Steven,

auch wenn es sehr professionell aussieht, nehme keine Reifenwärmer für den S22/21. Der hat an diesem Reifen nichts zu suchen. Einen Semi-Slick wie den R10/11 kannste wie einen Slick behandeln, aber bei dem S22/21 bitte nicht (auch nicht auf xx Grad Celsius). Damit machste das Ding kaputt. Fahre die erste Runde entsprechend, der wärmt sich dann auf und funktioniert für Dich. Fahre entsprechend heißt, so wie Du auf der Strasse deine Tour beginnt und erst danach mal härteres Bremsen und Gas geben. Ich stosse immer an meine Grenzen und nicht der S22/21 an seine. Aus meiner Sicht gibt es heute keine schlechten Reifen, so wie es diese noch vor 20 Jahren gab. Ich denke, dass durch die Aufrüstung der Mopeds in den letzten 20 Jahren und die damit einher gehende PS Flut, die Entwicklung der Reifen Schritt gehalten hat. Kein Hersteller, egal wie er heißt, kann es sich heute erlauben einen schlechten oder nicht funktionierende Reifen auf den Markt zu bringen. Die Reifendiskussion grenzt schon an einen Glaubenskrieg, aber Realität ist, dass die Bio-Maschine auf der Maschine, der limitierende Faktor ist; auch wenn die Werbung immer etwas anderes behauptet. Wäre es anders, wären MotoGP Fahrer nichts besonderes und hättet keinen Heldenstatus. Wir bezahlen mit jedem Kauf eines Motorrades, mit jedem Kauf eines Reifens die Kreiselfahrten der Stars. Ich frage mich, wann nun endlich ein Marquez, ein Miller, ein Bautista und die ganzen anderen, wie sie auch alle heißen mögen, bei einem Trackday auftauchen und uns zujubeln…. ;-) (nicht ganz Ernst nehmen….)

Gruß
HEO
 
Apropos, @Kurzzeit-Gast hast du Empfehlungen, wie weit man die S21 vorheizen soll. So rein geraten, würde ich denen 60°C geben. Spart mir die Warmfahrerei auf dem Track und eine zügige Outlap hilft mir im Kopf.
Würde ich nicht vorheizen, wenn dann in die Sonne stellen und gut.
Mehr wie 40 Grad ...also Hand tut schon weh ..sollte der nicht vorgeheizt sein.
 
Hallo Steven,

auch wenn es sehr professionell aussieht, nehme keine Reifenwärmer für den S22/21. Der hat an diesem Reifen nichts zu suchen. Einen Semi-Slick wie den R10/11 kannste wie einen Slick behandeln, aber bei dem S22/21 bitte nicht (auch nicht auf xx Grad Celsius). Damit machste das Ding kaputt. Fahre die erste Runde entsprechend, der wärmt sich dann auf und funktioniert für Dich. Fahre entsprechend heißt, so wie Du auf der Strasse deine Tour beginnt und erst danach mal härteres Bremsen und Gas geben. Ich stosse immer an meine Grenzen und nicht der S22/21 an seine. Aus meiner Sicht gibt es heute keine schlechten Reifen, so wie es diese noch vor 20 Jahren gab. Ich denke, dass durch die Aufrüstung der Mopeds in den letzten 20 Jahren und die damit einher gehende PS Flut, die Entwicklung der Reifen Schritt gehalten hat. Kein Hersteller, egal wie er heißt, kann es sich heute erlauben einen schlechten oder nicht funktionierende Reifen auf den Markt zu bringen. Die Reifendiskussion grenzt schon an einen Glaubenskrieg, aber Realität ist, dass die Bio-Maschine auf der Maschine, der limitierende Faktor ist; auch wenn die Werbung immer etwas anderes behauptet. Wäre es anders, wären MotoGP Fahrer nichts besonderes und hättet keinen Heldenstatus. Wir bezahlen mit jedem Kauf eines Motorrades, mit jedem Kauf eines Reifens die Kreiselfahrten der Stars. Ich frage mich, wann nun endlich ein Marquez, ein Miller, ein Bautista und die ganzen anderen, wie sie auch alle heißen mögen, bei einem Trackday auftauchen und uns zujubeln…. ;-) (nicht ganz Ernst nehmen….)

Gruß
HEO
Gute Hinweis, habe tatsächlich kurz mit Wärmern geliebäugelt und mich mit ähnlichen Bedenken / Herleitungen dagegen entschieden. Alles jut, die ersten Meter mache ich mir ohnehin mehr Gedanken an eine warmgelaufene Karre. Hab ab Mittag ne gute Truppe mit Top Instruktor bekommen, da gehts erst ab Runde 2 mehr ans Gas. Persönliches Limit wird erst garnicht ausgereizt, die letzten zwei Turns mehr an der Technik als an der Geschwindigkeit gefeilt und mit 1:55 bin ich für Tag 1 auch mehr als happy (auch wenns null im Fokus steht) ✌🏻
 
Gute Hinweis, habe tatsächlich kurz mit Wärmern geliebäugelt und mich mit ähnlichen Bedenken / Herleitungen dagegen entschieden. Alles jut, die ersten Meter mache ich mir ohnehin mehr Gedanken an eine warmgelaufene Karre. Hab ab Mittag ne gute Truppe mit Top Instruktor bekommen, da gehts erst ab Runde 2 mehr ans Gas. Persönliches Limit wird erst garnicht ausgereizt, die letzten zwei Turns mehr an der Technik als an der Geschwindigkeit gefeilt und mit 1:55 bin ich für Tag 1 auch mehr als happy (auch wenns null im Fokus steht) ✌🏻


Mahlzeit... und? alles noch ganz? wie hat die Pelle Funktioniert?

und welche -vollkommen unwichtigen - Zeiten sind rausgekommen....😱😁😁😁😁
 
Mahlzeit... und? alles noch ganz? wie hat die Pelle Funktioniert?

und welche -vollkommen unwichtigen - Zeiten sind rausgekommen....😱😁😁😁😁
Karre noch ganz, Fahrer glücklich und die Pelle hat bei der etwas ambitionierteren zweiten Tageshälfte immer noch bestens funktioniert. Gegen Nachmittag hat sich das Feld deutlich gelichtet, so dass ich in Turn 5+6 dann sogar Einzelhaft mit Instruktor bekommen habe. Durfte dann auch mehrere Runden vorfahren, um das eigene Tempo zu finden. Ist dann noch auf eine (total unwichtige) 1:51 hinausgelaufen. Alles ganz ohne Stress oder Sorge mich selbst zu überfordern. Pelle immer noch ganz und weiterhin brauchbar. Hab hinten aber dann nochmal um weitere 0,1 nach unten korrigieren müssen, um bei 2,5 (heiß) zu bleiben.

PS: die Startnummer hat mich zu Beginn schon stutzig gemach 😆
 

Anhänge

  • 9B9C260E-80F9-4B1B-A344-C474578EBF44.jpeg
    9B9C260E-80F9-4B1B-A344-C474578EBF44.jpeg
    363,6 KB · Aufrufe: 108
Karre noch ganz, Fahrer glücklich und die Pelle hat bei der etwas ambitionierteren zweiten Tageshälfte immer noch bestens funktioniert. Gegen Nachmittag hat sich das Feld deutlich gelichtet, so dass ich in Turn 5+6 dann sogar Einzelhaft mit Instruktor bekommen habe. Durfte dann auch mehrere Runden vorfahren, um das eigene Tempo zu finden. Ist dann noch auf eine (total unwichtige) 1:51 hinausgelaufen. Alles ganz ohne Stress oder Sorge mich selbst zu überfordern. Pelle immer noch ganz und weiterhin brauchbar. Hab hinten aber dann nochmal um weitere 0,1 nach unten korrigieren müssen, um bei 2,5 (heiß) zu bleiben.

PS: die Startnummer hat mich zu Beginn schon stutzig gemach 😆
na das klingt doch super... klingt aber auch nach einem schleichenden Problem... 😱😱😱 Sucht.

wie lief die Kiste und wie war die Performance des Krades? 😁😁😁
 
na das klingt doch super... klingt aber auch nach einem schleichenden Problem... 😱😱😱 Sucht.

wie lief die Kiste und wie war die Performance des Krades? 😁😁😁
Ja, bin mir ziemlich sicher, dass dort noch ein paar Events dazukommen. Das ganze Drumherum hat mir vor allem sehr sehr gut gefallen.
Die Kiste lief Weltklasse, soll aber garnicht ihr Revier werden. Ist mir definitiv zu Schade auf die Dauer. Bislang einfach noch nicht wirklich was passendes gefunden. Daher habe ich den Eventkalender auch auf offizielle Performance Trainings reduziert, um im Fall der Fälle immerhin versichert zu sein. Bei Hafenegger & co ist man dann aber raus. Mal sehen wies weitergeht. September evtl. noch Bilster Berg mit der Krabbelgruppe und ab 2023 hab ich hoffentlich auch die rechte Garagenseite bestückt 😎
 
Karre noch ganz, Fahrer glücklich und die Pelle hat bei der etwas ambitionierteren zweiten Tageshälfte immer noch bestens funktioniert. Gegen Nachmittag hat sich das Feld deutlich gelichtet, so dass ich in Turn 5+6 dann sogar Einzelhaft mit Instruktor bekommen habe. Durfte dann auch mehrere Runden vorfahren, um das eigene Tempo zu finden. Ist dann noch auf eine (total unwichtige) 1:51 hinausgelaufen. Alles ganz ohne Stress oder Sorge mich selbst zu überfordern. Pelle immer noch ganz und weiterhin brauchbar. Hab hinten aber dann nochmal um weitere 0,1 nach unten korrigieren müssen, um bei 2,5 (heiß) zu bleiben.

PS: die Startnummer hat mich zu Beginn schon stutzig gemach 😆
Wenn ich mir deine Körperhaltung anschaue, gehen da noch mindestens -10 sek, ich wäre froh, wenn das bei mir mal so aussehen würde (y)
 
Zum Abschluss noch das entsprechende Endergebnis der ursprünglichen Protagonisten dieses Threads. Als Laie betrachtet nie wirklich was aufgerissen und immer rechtzeitig vom Druck gem. Heißtemperatur nachkorrigiert. Vier Tage Odenwald sind damit aber wohl nicht mehr drin. Daher lieber wechseln und auf Halde legen.
Ich denke, Fahrwerk wird sicher noch ein Thema werden, da ich mit ca. 95kg Netto/Nacktgewicht nicht mehr ins Schema eines Durchschnitts-Italieners gehöre 🤣 Hätte im Vorfeld aber mit stärker ausgeprägten Sägezahn Bildungen gerechnet.
Dem Thema werde ich mich noch separat widmen. (Im Forum wurden ja schon einige hilfreiche Erfahrungswerte gepostet).

Vielen Dank nochmals für den hilfreichen Input, euer Feedback und das Interesse. Ist dann entgegen meiner Intention ja schon fast ein persönliches Tagebuch geworden. (Sorry dafür) 😇
5F1ACAFF-7D8D-4917-92F8-5E905D26931B.jpeg5889AB1A-31EC-4177-8BD9-25A8403D7033.jpeg79D79C1D-B922-4CF7-8B62-3A5582F87B7F.jpeg2998C23E-EF69-4DA9-8E36-0524E9D5FC98.jpeg
 
Hey Steevo,

das ist doch super und es scheint Dir gefallen zu haben. Sieht super aus das Foto in Schräglage. Die Reifen sind auch gut und da ist noch jede Menge Spass drauf.
Habe den S21/22 schon mal ohne Profil (als Stick ;-) ) um den Kringel getrieben. Da geht einiges, aber dann sollte man vorsichtig sein. Eigentlich finde ich den ideal und fahre ihn sehr gerne. Noch ein Tip am Rande…. hohl Dir beim nächsten Mal Holz Knieschleifer… ich selber fahre Dainese und finde die Dinger äußerst Verschleiß-intensiv und sehr teuer. Holz ist günstiger und haltbarer. Freut mich, dass es Dir gefallen hat….

Gruß
HEO
 
PS: die Startnummer hat mich zu Beginn schon stutzig gemach
Warum, ging doch ab wie die Feuerwehr.😉
Auf jeden Fall hast du eine gewisse Art von Talent, da man schon sieht, dass du nicht wie ein nasser Sack auf dem Moped sitzt.👍
Mit etwas Talent und Vorsicht kommen die Zeiten mit der Zeit von ganz alleine, sind aber letztendlich egal, Spaß muss es machen und danach sieht es aus.
Übrigens, man kann auch 10 mal oder mehr im Jahr auf die Rennstrecke gehen, ohne Talent kommt man aber kaum weiter, jeder hat da seine Grenze.😉
 
Boah ey, wieder einer der wenigen legendären Helden, die Silica in modernen Sportreifen auf der Rennstrecke überlebt haben.

Reifen sieht gut aus, weitermachen.
Nach dem Motto: No Risk no Fun😂

Bei 30 Grad im Schatten wird es definitiv noch spannender.😜
 
Motoplex
Oben Unten