Reifenmontiergerät

scrdel

Dauerposter....
Premium Mitglied
Moin, wollte Euch mal ein Reifenmontiergerät empfehlen. Ich nutze das seit ca. 1,5 Jahren und hab damit jetzt wohl schon ca. 20 Reifen bei mir und meinen Kumpels aufgezogen. Funktioniert einwandfrei.

Ich hab mir dazu noch ein paar andere Achsen drehen lassen um alle möglichen Felgen bedienen zu können.

Klare Empfehlung, funktioniert sehr gut.

http://www.olmaxmotors.pl/

Sven

Danke für die Empfehlung. 👍

Eine persönliche Erfahrung zu dem Gerät wär noch schön. Empfohlen wird ja gern, aber warum!? Was kann das Gerät gut/besser als andere oder wo siehst du die Vorteile, außer im Preis :)
Dankeschön.

Ich selbst habe mit dieser Art Gerät (identischer Aufbau aber von deutscher "PREMIUM FIRMA", damit auch viel teurer gewesen) einige Jahre (über 6 Jahre) gearbeitet, hat jedoch seine Aufgabe verloren seitdem das Montiergerät von @phillip zum Einsatz kam😉 (das kann einfach alles besser und ist zudem kompakter).

Preis/Leistung ist jedenfalls in Ordnung.
Aber:
Als Nachteil empfinde ich das es aus so vielen Teilen besteht. Ich hatte dann jeweils 2 Eimer dabei und 2 Tüten um das Zeug +Zubehör darin zu transportieren. So kommt es vor das mal schnell was fehlt, bzw. nicht griffbereit ist, besonders an der Rennstrecke.

Zudem hatte ich das Problem das sich das Gerät selbst verdreht hat beim abziehen des Reifens. Ich konnte nicht genügend Druck drauf bringen und gleichzeitig drehen ohne das sich das ganze gerät mit dreht bzw. ich mir selbst im Wege stehe. Das hat mich sehr gestört. Ich habe dann versucht es jeweils irgendwo gegenzustellen oder einzuklemmen. Wer dort mehr Geduld, und/oder Kraft, aufbringen kann ist aber mit dem Gerät ganz gut bedient.

wie gesagt solides Preis/Leistungsverhältnis. Soweit meine Erfahrungen.

Grüße

Kann zwar noch nix dazu sagen...aber denke ist völlig ausreichend um sich im Jahr zwei - drei Sätze zu montieren. Werde mir eins ordern..🤘

Tipp ich spaxe ein ähnliches gerät immer auf dem tisch fest 👍
dann wechselte aber auch nur zu hause an diesem Tisch ;) ? Wenn ich auf der RS bin mag ich net extra nen "Montagetisch" mitnehmen😜.
Dennoch guter Tipp wenn man es nur an einem Ort, bspw. Garage, verwendet💪. Danke

Moin, wollte Euch mal ein Reifenmontiergerät empfehlen. Ich nutze das seit ca. 1,5 Jahren und hab damit jetzt wohl schon ca. 20 Reifen bei mir und meinen Kumpels aufgezogen. Funktioniert einwandfrei.

Ich hab mir dazu noch ein paar andere Achsen drehen lassen um alle möglichen Felgen bedienen zu können.

Klare Empfehlung, funktioniert sehr gut.

http://www.olmaxmotors.pl/

Sven

in einem anderen Forum kommt das Teil aber nicht so gut weg.
Ich habe meins in der Garage auf den Kern Stabi Hubtisch geschraubt. So kann ich in einer angenehmen Höhe arbeiten.
IMG_1967.JPG

ich habe heute auch das schöne Gerät von Philipp wieder ausgenutzt. Sport Attack runter und einmal den Conti Road und einmal den Michelin Road 5 aufgezogen. Dann vergleichen wir die Reifen mal und schauen, ob die neuen Tourenreifen wirklich so gut funktionieren.

ich habe heute auch das schöne Gerät von Philipp wieder ausgenutzt. Sport Attack runter und einmal den Conti Road und einmal den Michelin Road 5 aufgezogen. Dann vergleichen wir die Reifen mal und schauen, ob die neuen Tourenreifen wirklich so gut funktionieren.

Wolltest Du(Ihr) Samstag nicht auch kommen in den Schwarzwald?

Hallo Uwe, würden wir gerne, aber meine Lieferanten machen gerade soviel Probs, dass wahrscheinlich erst Freitag Nachmittags weg könnte. Wäre aber gerne zwei bis drei Tage da unten mal auf Erkundungstour gegangen um Samstag dann ein paar Gesichter kennen zu lernen. Wären also normalerweiser schon heute weag. Derzeit ist es aber zu eng um zu planen.

Tante Edit: Munky, ist in der Regel kein Problem, aber bei den letzten beiden Touren mit der Mannschaft aus dem Z1000 Forum und mir hat sich jedesmal ein bis zweimal jemand lang gemacht. Brauch ich nicht.

Ich will Euch das Gerät nicht verkaufen, ich wollte nur sagen, das ich es in Benutzung habe und damit zufrieden bin, bitte nicht falsch verstehen.

Ich empfinde das Teil als sehr solide verarbeitet und der Reifenwechsel geht damit gut von der Hand.
Es steht gut auf dem Boden, wenn man genug Reifenpaste nimmt, dreht man sich damit auch nicht im Kreis.
Sperrig und zuviele Teile? Ich benutze es nur zu Hause in der Garage und nehme es nicht mit auf Rennstrecken, ich wechsle vielleicht 10 Sätze pro Jahr (man hat dann ganz plötzlich sehr viele neue Freunde 😉) ,dafür taugt es.

Es ist denke ich eine für den zu Hause Schrauber gute Alternative zwischen irgendwelchen High End Geräten und diesem ganz üblen billig Mist für 60€ aus der Bucht.

Ich habe keinen Vergleich zu anderen Geräten/Konstruktionen, es gibt bestimmt welche die besser funktionieren.... als Selberschrauber merkt man aber schnell bei der Benutzung ob etwas grundsätzlich funktioniert und solide verarbeitet ist oder nicht...

Sven

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze das Gerät ebenfalls seit einigen Jahren, habe damit schon 17-21" (Sportler bis Enduro) diverse Reifensätze gewechselt und bin damit auch absolut zufrieden. Das Verdrehen beim abdrücken ist tatsächlich ein Problem. Da ich das Gerät nur lokal im Werkstattschuppen nutze habe ich dafür eine Querlatte mit 4 Bolzen gebaut, woran sich das Gerät abstützt und man wunderbar komplett alleine wechseln kann.

wenn der Kollege beim aufziehen den Reifen über den Schnabel machen würde, bräuchte er auch keine Verlängerung.

Gruß
Wolfgang

wenn der Kollege beim aufziehen den Reifen über den Schnabel machen würde, bräuchte er auch keine Verlängerung.

Gruß
Wolfgang

Wie meinst du das? Wenn der Reifen über dem Schnabel ist, wird der doch immer wieder über die Felgenkante gezogen? Oder ich versteh nicht was du meinst :)

Motoplex
Zurück
Oben