Reifenwahl ist eine Qual

WSC-Neuss Shop

Klaus P.

hat wirklich was drauf...
Motorrad
RS 660 Acid Gold
Modelljahr
2021
So, mein S 22 hat sein Lebensende fast erreicht. Was nehm ich als nächstes? Sollte eine Spur besser sein als der, sprich einen Hypersport. Nur welchen?

LG Klaus
 
Ist nicht heutzutage eher die Frage, welcher Reifen ist überhaupt verfügbar?
 
So, mein S 22 hat sein Lebensende fast erreicht. Was nehm ich als nächstes? Sollte eine Spur besser sein als der, sprich einen Hypersport. Nur welchen?

LG Klaus
Ich möchte da mal einen Außenseiter ins Spiel bringen, den ich beim nächsten Mal versuchen würde:

Conti Race Attack 2 street

ist von den HyperSport Reifen wohl der mit der besten Nässetauglichkeit und zwei meiner Spezis haben den in Assen gefahren und waren beide sehr zufrieden.

Ich werde dem beim nächsten Wechsel mal eine Chance geben

Grüße Tom
 
Jedenfalls nicht von Bridgestone, die würde aber vermutlich auch nicht viel helfen. Auf der Straße ist es immer Recht schwierig wenn der Fahrzeughersteller es nicht gleich frei gibt.
Die Schwinge ist auch Recht eng. Vielleicht geht es gerade so.
 
Wüsste auch gern, was dir am s22 net gepasst hat. Wv km hast du denn geschafft?
Wenns dir net agil genug ist, dann rosso corsa 2 bzw rosso 4 corsa.
Net genug Laufleistung, dann power gp.

Wenn dus echt schaffst den s22 mit 100ps ans Limit zu fahren, dann führt kein Weg an cup 2 vorbei. Gibts auch in 180/55.
Geilster Reifen am Markt. Sau teuer. Aber für alles andere als komplett gestört Hausstrecke am Limit ist der auch komplett Overkill.

S22 wird übrigens von Bridgestone als "hypersport" bezeichnet.
 
Ich kann verstehen, dass ein Hypersportreifen ne tolle Kontur hat und einen beispielsweise noch härter in die Kurve bremsen lässt, aber solange man ihn nicht bei >20°C hardcore und seeeeeeehr weit außerhalb der StVO prügelt, kommt so ein Teil nie in das optimale Temperaturfenster und verschleißt unnötig schnell. Während ein (Touren)Sportreifen wiederum nicht nur (immer) im passenden Temperaturfenster ist, sondern das selbe Gripfenster bietet, dass man auf der Straße abrufen kann. Darum:

- Beim bereits ziemlich sportlichen S21/S22 bleiben
- vielleicht auf son Zwischending wie Rosso Corsa oder Power GP upgraden wenn es unbedingt sein muss
- oder ruhig mal nem Road Attack 3 oder Angel GT II ne Chance geben.
 
ein Reifen der auf der V4 gut funktioniert, muss nicht zwangsweise auf der 660 gut funktionieren.
 
Reifenfreigaben sind schon seit mehreren Jahren nicht mehr relevant. Man kann sich jede Reifengröße eintragen lassen, wenn man beim Prüfverein vorfährt und der da keine Beeinträchtigungen erkennt. M.a.W. wenn das Rad frei dreht ist alles schick. Ohne dieses Theater darf man fahren, was in der CoC steht. Und ja, ich meine die CoC, da die meisten Zulassungsstellen nicht in der Lage sind, mehrere Reifengrößen in die Zulassung einzutragen.
Muss die Reifengröße in der Zulassung stehen? Imho nicht, wenn sie in der CoC steht.
 
Joa kann man machen aber ich glaub es braucht keinen 190er.

Ich war dieses Jahr 6 Tage mit dem einem Satz S22 auf der Renne unterwegs. Der letzte Tag bei über 30 Grad war grenzwertig aber machbar. Die ersten 5 Tage waren einfach nur Topp.

Auf der Straße kann ich den S22 definitiv nicht ans Limit bringen, auf der Renne schon aber der Grenzbereich ist gutmütig und es reicht zum Spaß haben und zur Not geht er auch im Regen. Mit Anfahrt auf Achse meine erste Wahl.
 
So, mein S 22 hat sein Lebensende fast erreicht. Was nehm ich als nächstes? Sollte eine Spur besser sein als der, sprich einen Hypersport. Nur welchen?

LG Klaus
Da kann ich tatsächlich nur den Cup2 empfehlen, hält einigermaßen lange ist aber Sau teuer. Ich fahre zur Zeit den Mitas Sport Force +EV auf der 660er, allerdings nur Landstraße und bin auch sehr zufrieden.😉
 
So, mein S 22 hat sein Lebensende fast erreicht. Was nehm ich als nächstes? Sollte eine Spur besser sein als der, sprich einen Hypersport. Nur welchen?

LG Klaus
Bist du dir eigentlich sicher, dass du den S22 mit einer 660er an seine Grenzen gebracht hast, dass du jetzt einen reinen Hypersportreifen benötigst? Mal ganz davon abgesehen, dass jetzt so langsam die Jahreszeit beginnt, wo ein reiner Hypersportreifen nicht mehr die beste Wahl ist und bei kühleren Temperaturen auch nicht sehr lange hält! Ein Hypersportreifen ist bei kühleren Temperaturen fast jedem Sportreifen unterlegen.
Wenn du nach der Pirelli Serienbereifung auch den S22 runtergefahren hast, was hat deine 660er für eine Laufleistung?
 
Joa kann man machen aber ich glaub es braucht keinen 190er.

Ich war dieses Jahr 6 Tage mit dem einem Satz S22 auf der Renne unterwegs. Der letzte Tag bei über 30 Grad war grenzwertig aber machbar. Die ersten 5 Tage waren einfach nur Topp.

Auf der Straße kann ich den S22 definitiv nicht ans Limit bringen, auf der Renne schon aber der Grenzbereich ist gutmütig und es reicht zum Spaß haben und zur Not geht er auch im Regen. Mit Anfahrt auf Achse meine erste Wahl.
Der S22 ist für mich ein LS Reifen für die Renne gibt´s bessere 🤷‍♂️
Ich hab den das ganze Jahr drauf besseres Vorderrad hab Ich leider noch nicht gefunden
und im feuchten ,Nassen und sogar 10Grad Kälte bei mir funktioniert der (y)
der GP genau so eiwandfrei ...Pirelli Rosso 3 /4 ist der Vorderreifen nicht ganz so Perfekt für mich
aber immer noch Top Corsa 2 da passt es wieder...der Cup2 kommt man im Nassen an seine Grenzen deswegen
fahre ich den Nimmer im Trocknen eine Macht ...Laufleistungen mit den Reifen auf der LS 2500 km -Max 3500km dann
aber fertig.
 
Bist du dir eigentlich sicher, dass du den S22 mit einer 660er an seine Grenzen gebracht hast, dass du jetzt einen reinen Hypersportreifen benötigst? Mal ganz davon abgesehen, dass jetzt so langsam die Jahreszeit beginnt, wo ein reiner Hypersportreifen nicht mehr die beste Wahl ist und bei kühleren Temperaturen auch nicht sehr lange hält! Ein Hypersportreifen ist bei kühleren Temperaturen fast jedem Sportreifen unterlegen.
Wenn du nach der Pirelli Serienbereifung auch den S22 runtergefahren hast, was hat deine 660er für eine Laufleistung?
Danke für die konstruktiven Tipps!
Nach 3-4 mal Hausstrecke (ist ein kurzes, aber verdammt feines Stück) ca 20 Minuten Fahrzeit, geht hinten fast nix mehr. Überhitzt komplett und schmiert dann natürlich weg. Das ganze machen wir ca 2,5 h mit Pausen. Zufällig haben 2 andere Kollegen den gleichen drauf und haben genau die gleichen "Probleme".
Wir sind schon sehr sportlich unterwegs :love:
Wegen der kühleren Temperaturen im Herbst und im Frühjahr bin ich eigentlich auch zum gleichen Schluß gekommen. Sollte nochmal den 22er aufziehen und danach was anderes probieren( RS11 oder RS 10).
Hab jetzt knapp 15,5 t KM drauf. Sereienbereifung, dann Pirelli V3 und jetzt der S22.
 

Anhänge

  • WhatsApp Bild 2023-09-03 um 12.26.29.jpg
    WhatsApp Bild 2023-09-03 um 12.26.29.jpg
    252,5 KB · Aufrufe: 106
  • WhatsApp Bild 2023-09-03 um 12.26.291.jpg
    WhatsApp Bild 2023-09-03 um 12.26.291.jpg
    202,4 KB · Aufrufe: 106
Motoplex
Oben Unten