Reifenwahl ist eine Qual

WSC-Neuss Shop
Bro hier fahren bestimmt viele (weit) außerhalb der StVO, sonst hätten wir diese geilen Kisten nicht 😄 aber wenn du den sportlichsten Reifen seiner Klasse in 20 Minuten auf der LS mit 100 PS zum Überhitzen bringst würde ich entweder den Reifendruck dringend erhöhen (hinten minimum 2,5 bis maximum 2,9 kalt) oder mir Gedanken machen, ob ich bei einem Fehler nicht lieber im Kiesbett landen will, statt mich als Bumsklumpen um den nächsten Baum zu wickeln
 
Danke für die konstruktiven Tipps!
Nach 3-4 mal Hausstrecke (ist ein kurzes, aber verdammt feines Stück) ca 20 Minuten Fahrzeit, geht hinten fast nix mehr. Überhitzt komplett und schmiert dann natürlich weg. Das ganze machen wir ca 2,5 h mit Pausen. Zufällig haben 2 andere Kollegen den gleichen drauf und haben genau die gleichen "Probleme".
Wir sind schon sehr sportlich unterwegs :love:
Wegen der kühleren Temperaturen im Herbst und im Frühjahr bin ich eigentlich auch zum gleichen Schluß gekommen. Sollte nochmal den 22er aufziehen und danach was anderes probieren( RS11 oder RS 10).
Hab jetzt knapp 15,5 t KM drauf. Sereienbereifung, dann Pirelli V3 und jetzt der S22.
Na Gut so sieht meiner auch aus nach einer BläckForest oder Vogesen Tour 🤷🏻‍♂️hab ihn Gestern auf meiner 410km Vogesen Tour auch einwenig Vergewaltigt..🙈..aber nur Hausstrecke Rauf und Runter fahre ich ja nicht sonst müsste ich alle 2000km wechseln 👍😂🤣😉
 
Danke für die konstruktiven Tipps!
Nach 3-4 mal Hausstrecke (ist ein kurzes, aber verdammt feines Stück) ca 20 Minuten Fahrzeit, geht hinten fast nix mehr. Überhitzt komplett und schmiert dann natürlich weg. Das ganze machen wir ca 2,5 h mit Pausen. Zufällig haben 2 andere Kollegen den gleichen drauf und haben genau die gleichen "Probleme".
Wir sind schon sehr sportlich unterwegs :love:
Wegen der kühleren Temperaturen im Herbst und im Frühjahr bin ich eigentlich auch zum gleichen Schluß gekommen. Sollte nochmal den 22er aufziehen und danach was anderes probieren( RS11 oder RS 10).
Hab jetzt knapp 15,5 t KM drauf. Sereienbereifung, dann Pirelli V3 und jetzt der S22.
Sauber. Wäre mir jetzt zu krass auf der Straße aber dann muss es wohl im Sommer der RS11, Supercorsa etc sein.
 
Sorry wenn ich jetzt Träume zerstöre, aber....
Der Reifen sieht auch net ansatzweise so aus, als würd der am Limit sein.
Ums Fahrwerk könnt man sich mal bisschen kümmern, wegen dem aufgestellten Profil.
Aber vom Laufbild her is das sehr unauffällig und weit von überhitzen entfernt.
Wenn da was schmiert, dann wegen Fahrfehler und net weil der Reifen am Ende is.
Da schmierts dir mit nem cup2, rs11 oder supercorsa genauso, oder heftiger.

Hab da mal vor kurzem von jemand, den ich nicht kenne, einen s22 gesehen, der hat noch wunderbar funktioniert und sieht so aus:
(Da blinkt netma die tc oder ähnliches, geschweige denn Rutscher oder Schmieren)

B0A73D27-CC30-41A2-9B61-89EB00D00DBB.jpeg


Also sorry wenn ich sehr deutlich bin, aber ist mMn besser bevor du auf der Schnauze liegst; wenn der Reifen bei deinem Reifenbild anfängt zu rutschen, machst du was richtig falsch und das liegt net am Reifen.
 
PXL_20230531_160311725.jpg

Das waren 6 Tage Rennstrecke inklusive Anfahrt nach Chambley von Stuttgart. Links rum wurde es ein wenig schmierig bei knapp 35 Grad auf der Renne. War aber absolut beherrschbar. Auf der Straße nach Hause war dann eher die Kontur das Problem.
 
Sorry wenn ich jetzt Träume zerstöre, aber....
Der Reifen sieht auch net ansatzweise so aus, als würd der am Limit sein.
Ums Fahrwerk könnt man sich mal bisschen kümmern, wegen dem aufgestellten Profil.
Aber vom Laufbild her is das sehr unauffällig und weit von überhitzen entfernt.
Wenn da was schmiert, dann wegen Fahrfehler und net weil der Reifen am Ende is.
Da schmierts dir mit nem cup2, rs11 oder supercorsa genauso, oder heftiger.

Hab da mal vor kurzem von jemand, den ich nicht kenne, einen s22 gesehen, der hat noch wunderbar funktioniert und sieht so aus:
(Da blinkt netma die tc oder ähnliches, geschweige denn Rutscher oder Schmieren)

Anhang anzeigen 119064


Also sorry wenn ich sehr deutlich bin, aber ist mMn besser bevor du auf der Schnauze liegst; wenn der Reifen bei deinem Reifenbild anfängt zu rutschen, machst du was richtig falsch und das liegt net am Reifen.
Wirklich schönes Reifenbild. Besonders auf der Straße
 
Wirklich schönes Reifenbild. Besonders auf der Straße

Ehrlich gesagt, völlig drüber.
Da biste jenseits von gut und böse unterwegs und das ist nur noch assozial. Das will ich einmal explizit gesagt haben.
Das unterstreicht aber meinen Punkt denk ich ganz gut:
Selbst wenn man so fährt, ist ein s22 ausreichend.
Da ist nen cup2 beispielsweise einfach nur noch etwas geiler zu fahren, fühlt sich beim bremsen etwas besser an, gibt vom gripniveau etwas mehr Reserve etc.

Aber da (spätestens!!!) sollte man sich mal reflektieren und sich überlegen, ob das wirklich sein muss auf der Straße.
Passiert mir nur noch selten, dass mein Reifen so aussieht und ich verlager langsam, aber sicher die Fahrerei auf den Ort, wo das hingehört: Rennstrecke.
 
Jetzt noch einmal konstruktiv, weil du sicher auf das Moralaposter Gespräch eh nicht hören wirst. Wenn du so weitermachst, liegst du bald.


Zu allererst Fahrwerk:
Dass die Kante sich an der hinteren Seite des Profils aufstellt, ist ein Indikator dafür, dass das net perfekt hinkommt. Ich bin bei den 660ern net firm genug, was es da für Optionen gibt, deshalb tu ich mir schwer da Empfehlungen zu geben. Es ist noch net sehr stark ausgeprägt, das wird aber mehr, wenn du schneller wirst.

Das wichtigste: Such dir jemanden, der wirklich fahren kann und auch nach Möglichkeit gut erklären kann... (Rennstrecke ist da die beste Option, aber ich wiederhole mich an dem Punkt)
Der soll mal hinterherfahren und sich anschauen, was du da treibst.
Tippen würde ich auf: kein Druck aufm VR, weil Kurveneingangsspeed zu niedrig, dann merkst du dass es net fürn kneedown reicht oder du hättest schneller sein können, beschleunigst dann vorm scheitel wieder in die Kurve rein....
Oder allgemein zu früh oder zu plötzlich von kein Gas auf zu viel Gas, Stichwort throttle Control.
Das kombiniert mit Reifen whs noch net warm genug und dann entsteht der Eindruck, dass der Reifen "schmiert" oder es entstehen Rutscher.


Ich meins wirklich nur gut und will dich nicht niedermachen.
Ich kenn dich net, ich weis nicht, wie du fährst. Aber bei mir klingeln alle Alarmglocken, wenn ich höre was du beschreibst.
Bitte pass auf dich auf.
 
Danke für die konstruktiven Tipps!
Nach 3-4 mal Hausstrecke (ist ein kurzes, aber verdammt feines Stück) ca 20 Minuten Fahrzeit, geht hinten fast nix mehr. Überhitzt komplett und schmiert dann natürlich weg. Das ganze machen wir ca 2,5 h mit Pausen. Zufällig haben 2 andere Kollegen den gleichen drauf und haben genau die gleichen "Probleme".
Wir sind schon sehr sportlich unterwegs :love:
Wegen der kühleren Temperaturen im Herbst und im Frühjahr bin ich eigentlich auch zum gleichen Schluß gekommen. Sollte nochmal den 22er aufziehen und danach was anderes probieren( RS11 oder RS 10).
Hab jetzt knapp 15,5 t KM drauf. Sereienbereifung, dann Pirelli V3 und jetzt der S22.
Wie auch schon von anderen hier bestätigt sieht der Reifen nicht danach aus als hätte man ihn überfordert. Das rutschende Gefühl kann natürlich auch von der Fahrtechnik kommen (ist natürlich der primäre Ansatzpunkt, schon der Sicherheit wegen), oder aber dein Fahrstil harmoniert nicht so mit dem Reifen (im abgefahrenen Zustand).

Der S22 ist schon sehr sportlich, und funktioniert eigentlich sehr gut. Allerdings hat er eine sehr harte Karkasse, und wenn das Profil abnimmt kann das meiner Erfahrung nach auch dazu führen dass er schneller "rutscht" - d.h. es fühlt sich so an als wäre die Verzahnung mit dem Untergrund nicht mehr ganz so gut, da weniger Gummi da ist der sich an Unebenheiten anpassen kann. Durch die harte Karkasse kommt halt die Haftung primär von der Mischung, und der Flexibilität des Gummis.

Das Problem hast du weniger bei Pirelli (Sportmodell wäre Rosso IV), da die eine weichere Karkasse verbauen. Auch der Rosso 4 Corsa wäre eine Option wenn es noch sportlicher sein sollte. Der Vorgänger (Rosso Corsa 2) hatte in meiner Erfahrung auch eine sehr gute Kalt/Nasshaftung für einen Reifen in der Klasse. Der Rosso 4 ist aber auf der Straße komplett ausreichend (auch wenn du sehr sportlich unterwegs bist), und ich bin sehr zufrieden mit dem bisher. Steht dem S22 um nichts nach. Alternativ wäre auch Michelin eine Option (Power GP) da die auch eine weichere Karkasse bauen.
 
Ein zu sportlich, also zu straff eingestelltes Fahrwerk kann auf der Landstraße auch zu Rutschern besonders in Schräglage führen, da der Reifen nicht mehr die Möglichkeit hat, den Fahrbahnunebenheiten zu folgen. Gerade bei zu straff eingestellter Zugstufe stellt sich gerne das Profil ungleichmäßig auf. Auf deutsch gesagt, dass Moped springt mehr oder weniger nur noch durch die Gegend.😉
Der Luftdruck sollte bei der 660er auch nicht unter 2,3bar vorne und 2,5bar hinten kalt gemessen liegen!
Wenn es nicht gerade deutlich über 30 Grad Außentemperatur hat, reicht in der Regel auf der 660er auch ein Tourensportreifen auf der Landstraße für sehr zügiges fahren.😉

Was einen S22 maximal auf der Landstraße überfordern könnte, wäre sehr starkes Beschleunigen, was mit einer 660er allerdings kaum möglich ist! 😂Screenshot_20220825-072852_Chrome.jpgScreenshot_20220825-072933_Chrome.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie auch schon von anderen hier bestätigt sieht der Reifen nicht danach aus als hätte man ihn überfordert. Das rutschende Gefühl kann natürlich auch von der Fahrtechnik kommen (ist natürlich der primäre Ansatzpunkt, schon der Sicherheit wegen), oder aber dein Fahrstil harmoniert nicht so mit dem Reifen (im abgefahrenen Zustand).

Der S22 ist schon sehr sportlich, und funktioniert eigentlich sehr gut. Allerdings hat er eine sehr harte Karkasse, und wenn das Profil abnimmt kann das meiner Erfahrung nach auch dazu führen dass er schneller "rutscht" - d.h. es fühlt sich so an als wäre die Verzahnung mit dem Untergrund nicht mehr ganz so gut, da weniger Gummi da ist der sich an Unebenheiten anpassen kann. Durch die harte Karkasse kommt halt die Haftung primär von der Mischung, und der Flexibilität des Gummis.

Das Problem hast du weniger bei Pirelli (Sportmodell wäre Rosso IV), da die eine weichere Karkasse verbauen. Auch der Rosso 4 Corsa wäre eine Option wenn es noch sportlicher sein sollte. Der Vorgänger (Rosso Corsa 2) hatte in meiner Erfahrung auch eine sehr gute Kalt/Nasshaftung für einen Reifen in der Klasse. Der Rosso 4 ist aber auf der Straße komplett ausreichend (auch wenn du sehr sportlich unterwegs bist), und ich bin sehr zufrieden mit dem bisher. Steht dem S22 um nichts nach. Alternativ wäre auch Michelin eine Option (Power GP) da die auch eine weichere Karkasse bauen.
Findest Du das der Vorderrad Reifen vom Rosso4 so gut isch wie beim S22 🤔 mir sagt der S22 Besser zu als der Rosso4 aber fahre auch beide und sogar noch den Rosso3 das ist Heulsuse auf hohem Niveau 🤷🏻‍♂️🙈😉👍
 
Findest Du das der Vorderrad Reifen vom Rosso4 so gut isch wie beim S22 🤔 mir sagt der S22 Besser zu als der Rosso4 aber fahre auch beide und sogar noch den Rosso3 das ist Heulsuse auf hohem Niveau 🤷🏻‍♂️🙈😉👍
Stimmt, der S22 hat finde ich ein geringfügig besseres Einlenkverhalten als der Rosso 4 und ein geringfügig besseres Vorderradgefühl; primär beim Anbremsen und eben beim Einlenken.
Da muss ich dir Zustimmen!
Ich denke auch das kommt eben durch die harte Karkasse zustande - da bewegt sich einfach weniger bei harter Belastung...

Dafür bietet der Rosso 4 aber ein satteres, stabileres Kontaktgefühl beim Beschleunigen aus der Kurve raus und in tiefer Schräglage. Primär ist das alles Geschmackssache; beides sehr gute Reifen. Der Threadersteller hat nur gemeint dass er scheinbar bei abgefahrenen Reifen ein rutschiges Gefühl mit dem S22 hatte (ich nehme an gerade in der Kurve und beim Beschleunigen). Und ich denke, da kommt ihm vielleicht der Pirelli mehr entgegen...

Ich denke auch dass die "Unterscheide" weder gut noch schlecht sind, sondern primär anhand der persönlichen Vorliebe und des Fahrstils ein Reifen gewählt werden kann der einem vielleicht mehr zusagt als ein anderes Modell.

(Im Vergleich zum Rosso 3 finde ich aber schon, dass der Rosso 4 wesentlich verbessert wurde. Der Rosso 3 war gar nicht meines).
 
Stimmt, der S22 hat finde ich ein geringfügig besseres Einlenkverhalten als der Rosso 4 und ein geringfügig besseres Vorderradgefühl; primär beim Anbremsen und eben beim Einlenken.
Da muss ich dir Zustimmen!
Ich denke auch das kommt eben durch die harte Karkasse zustande - da bewegt sich einfach weniger bei harter Belastung...

Dafür bietet der Rosso 4 aber ein satteres, stabileres Kontaktgefühl beim Beschleunigen aus der Kurve raus und in tiefer Schräglage. Primär ist das alles Geschmackssache; beides sehr gute Reifen. Der Threadersteller hat nur gemeint dass er scheinbar bei abgefahrenen Reifen ein rutschiges Gefühl mit dem S22 hatte (ich nehme an gerade in der Kurve und beim Beschleunigen). Und ich denke, da kommt ihm vielleicht der Pirelli mehr entgegen...

Ich denke auch dass die "Unterscheide" weder gut noch schlecht sind, sondern primär anhand der persönlichen Vorliebe und des Fahrstils ein Reifen gewählt werden kann der einem vielleicht mehr zusagt als ein anderes Modell.

(Im Vergleich zum Rosso 3 finde ich aber schon, dass der Rosso 4 wesentlich verbessert wurde. Der Rosso 3 war gar nicht meines).
Ok Danke PhilippV4 sehen wir die Sache ähnlich (y)
LG K-Sheriff;)
 
Der Threadersteller hat nur gemeint dass er scheinbar bei abgefahrenen Reifen ein rutschiges Gefühl mit dem S22 hatte (ich nehme an gerade in der Kurve und beim Beschleunigen). Und ich denke, da kommt ihm vielleicht der Pirelli mehr entgegen...
Abgefahrene Reifen haben natürlich immer weniger Grip, da einfach nicht mehr ausreichend Gummi zur Verfügung steht, welcher sich mit dem Asphalt verzahnen kann.😉
 
Abgefahrene Reifen haben natürlich immer weniger Grip, da einfach nicht mehr ausreichend Gummi zur Verfügung steht, welcher sich mit dem Asphalt verzahnen kann.😉
Klar, das ohnehin ;)! Abgefahrene Reifen haben immer weniger Grip als neue.

Aber meiner Erfahrung nach, bzw. meinem Gefühl nach, ist der Effekt bei Bridgestone etwas prägnanter, da durch die harte Karkasse der Gummi selbst mehr arbeiten muss, und die Karkasse sich einfach weniger verformen kann. Wird dann die Gummiauflage dünner und geht es an die Verschleißgrenze macht sich das bemerkbarer als bei einer weicheren Karkasse.
 
Der S22 ist schon sehr sportlich, und funktioniert eigentlich sehr gut. Allerdings hat er eine sehr harte Karkasse, und wenn das Profil abnimmt kann das meiner Erfahrung nach auch dazu führen dass er schneller "rutscht" - d.h. es fühlt sich so an als wäre die Verzahnung mit dem Untergrund nicht mehr ganz so gut, da weniger Gummi da ist der sich an Unebenheiten anpassen kann. Durch die harte Karkasse kommt halt die Haftung primär von der Mischung, und der Flexibilität des Gummis.
Das hört sich sehr schlüssig an, deckt sich auch mit meinenen Beobachtungen. Ich schätze mal du hast den Nagel auf den Kopf getroffen (y)
Danke dir dafür!! 🍻

Werde wegen der niedrigeren Temperaturen (Herbst und Frühling) wieder den S 22 montieren.

@all
Einige eurer Erfahrungen mit Hypersport hab ich mitgenommen und bin euch dafür dankbar. Werde mir die zu Herzen nehmen.

Von mir aus kann der Thread geschlossen werden.
Bussi an alle
Klaus
😘
 
Achte mal auf passenden Reifendruck und gut eingestelltes Fahrwerk. Gerade Fahrer, die meinen sehr sportlich unterwegs zu sein haben oft zu wenig Luftdruck und ein zu hartes Fahrwerk eingestellt.
Die RS 660 müsste eigentlich mit ihren 100PS locker auf einem S22 auf der Straße klarkommen.
Hinzu kommt, dass das Federbein der RS660 wohl nicht das Beste ist und sich nur in der Zugstufe verstellen lässt. Ist die zu hoch eingestellt, pumpt sich das Heck u.U. herunter und verhärtet sich, dann muss der Reifen zu viel Dämpfungsarbeit im der Kompressionsphase verrichten.
Das wären so meine ergänzenden Gedanken dazu, ohne an die Moral zu appellieren.
 
Motoplex
Oben Unten