Reifenwahl ist eine Qual

WSC-Neuss Shop
@Klaus P. Respekt, die Standardantwort in so jedem Forum wäre "Ja, aber" gewesen. Also ein freundliches Nein gegenüber allen Ratschlägen 😄 primär aus falschem Stolz. Bleib oben mein Bester 👍🏼
 
Der unerfahrene Landstraßenracer nimmt seine Bedienungsanleitung und stellt sein Fahrwerk auf sportlich ein, also Rennstrecke und da man auf der Rennstrecke mit deutlich niedrigerem Luftdruck (Slicks) fährt, wird auch der Luftdruck dementsprechend abgesenkt.😉 So z.B. würde kein erfahrener Rennstreckenfahrer sein Fahrwerk einstellen, ganz im Gegenteil, so weich wie möglich und so hart wie nötig. Sehr oft sind selbst die empfohlenen Einstellungen für die Rennstrecke zu straff und mit Straßenreifen sowieso. Mit einer derartigen Einstellung, also Fahrwerk zu straff und zu geringer Luftdruck, wäre man auf der Landstraße gegen einen guten Fahrer mit vernünftiger Einstellung völlig chancenlos. Selbst auf der Rennstrecke kann zu straff für ungewollte Abflüge und schlechtere Rundenzeiten sorgen.😉
Am besten im Zweifel immer einen Fahrwerksspezialisten aufsuchen, wenn man persönlich nicht die Erfahrung mitbringt. Natürlich sollte man bei einem Spezialisten ehrlich sein und sein Fahrwerk auf die Bedingungen einstellen lassen und das heißt, für Landstraße auch auf Landstraße.😉 Alles ist besser, als mit falschen Einstellungen irgendwann auf dem Acker zu liegen, zumindest wenn man sein Gerät an die Grenzen treibt. Ein paar Euro für die richtige Einstellung können einem viel Geld und Elend sparen, sogar die Reifen halten länger.😉
Meine 2 Cent, aber jeder wie er möchte.
 
Das hört sich sehr schlüssig an, deckt sich auch mit meinenen Beobachtungen. Ich schätze mal du hast den Nagel auf den Kopf getroffen (y)
Danke dir dafür!! 🍻

Werde wegen der niedrigeren Temperaturen (Herbst und Frühling) wieder den S 22 montieren.

@all
Einige eurer Erfahrungen mit Hypersport hab ich mitgenommen und bin euch dafür dankbar. Werde mir die zu Herzen nehmen.

Von mir aus kann der Thread geschlossen werden.
Bussi an alle
Klaus
😘
Freut mich!
Bezgl. den Hypersportreifen muss man aber auch sagen, dass Hypersport nicht Hypersport ist.
Da gibt es sehr wohl Modelle die auf der Straße im Trockenen sehr gut, und auch noch mehr als akzeptabel im Nassen funktionieren (Rosso 4 Corsa, Power GP), und auch nicht so viel weniger Laufleistung als Sportreifen haben. Das sind die Modelle die für 50% Straße und 50% Rennstrecke beworben werden.
Und dann gibt es hald noch die "echten" Hypersportreifen mit starkem Rennstreckenfocus wie z.b. Pirelli Supercorsa SP, Metzeler Racetec RR, etc. die erst ab 25°C Außentemperatur bei strahlendem Sonnenschein und absoluter Trockenheit Sinn machen, und nach 1500km schon wieder abgefahren sind (meine eigene Erfahrung mit Supercorsa SP)
 
Hier findet ihr meine Fahrwerkseinstellungen, zur allgemeinen Beruhigung. 😉
Wenn du das bei Martin Bauer gemacht hast dann passt das sicher zu 1000%.
Außerdem reden wir hier dann ja nicht mehr über das Serienfahrwerk sondern du hast ja ein Cartridge Kit und ein neues Federbein, eingestellt vom Profi auf genau den Gewicht und auf Straßenbetrieb (laut Datenblatt)...
Ich finde auch dass man das am tadellosen Reifenbild sieht. Die eine Lippe die da am äußeren Rand aufsteht ist im fast abgefahrenen Zustand des Reifens kaum zu vermeiden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir fehlen aber die Negativfederwege ;)
 
Motoplex
Oben Unten