RoadPol - europaweite Kontrollwoche für Motorräder vom 1.6. - 7.6.

nairolF

Ehrenmitglied
Premium Mitglied
Motorrad
Tuono Factory
Modelljahr
2020
Nur so als Info...
weil bei unseren Fahrzeugen ist ja immer alles der Norm entsprechend.
Und unsere Fahrweise kann uns ja auch keiner beanstanden...

Die Kontrollen sollen vielmehr auf die besonderen Risiken für Zweiradfahrer aufmerksam machen und das Bewusstsein bei allen Verkehrsteilnehmern schärfen

Kontroliert werden aber nur Motorräder. Wer schärft das Bewusstsein der Autofahrer?

Mir ging es eigentlich darum, geneigte Mitleser darauf hinzuweisen, dass es diese Woche eventuell finanziell lukrativ sein könnte, vor Fahrtbeginn noch mal einen Blick auf die Restprofiltiefe zu werfen, eventuell vorübergehend wieder auf H7 zurückzurüsten, noch mal den Kennzeichenwinkel messen und sicherstellen, dass die vorgeschriebenen Reflektoren noch vorhanden sind.
Über db Eater müssen wir uns ja keine Gedanken machen..

Auszug aus dem Artikel: Was wird kontrolliert? [...] Schutzausrüstung: Helm, Protektoren, Handschuhe, Schutzkleidung – ist der Fahrer angemessen ausgerüstet? [...]

Ich fahre zwar immer in voller Montur plus Airbagweste, aber was juckt es die amk. Pflicht ist Helm (inklusive Normen) und basta.

Auszug aus dem Artikel: Was wird kontrolliert? [...] Schutzausrüstung: Helm, Protektoren, Handschuhe, Schutzkleidung – ist der Fahrer angemessen ausgerüstet? [...]

Ich fahre zwar immer in voller Montur plus Airbagweste, aber was juckt es die amk. Pflicht ist Helm (inklusive Normen) und basta.

Es ist immer hilfreich sich sowas direkt auf der original Homepage sich anzusehen.

https://roadpol.eu/?p=2093

Dort steht zu dem Termin folgendes:
Bildschirmfoto vom 2026-06-01 00-22-24.webp
Bildschirmfoto vom 2026-06-01 00-23-47.webp

Es wird hier nur allgemein von Schutzausrüstung gesprochen und nicht weiter spezifiziert.

Der Institution Roadpol gehören 31 europäische Staaten an : "At this moment, we have 31 members from Europe" (siehe HP Roadpol)

Jeder Staat hat seinen eigenen Vorschriften und Gesetze welche Schutzkleidung ein (Zweirad-) Motorradfahrer zu tragen hat.

Bei uns in D ist gesetzlich halt nur ein Schutzhelm mit entsprechender Norm Pflicht, mehr nicht.

Mehr kann also theoretisch nicht von der Polizei in D zum Thema Schutzkleidung kontrolliert werden.
Bin mir sicher, daß die Polizei die gesetzliche Grundlagen in D kennt und sich auch daran orientiert.

Die Polizei in den anderen Ländern kontrollieren entsprechend Ihrer Landesgesetze

Ob jetzt die die "motorcycle.news" zum Qualitätsjournalismus gehört weiß ich nicht,
vermutlich spricht der mit seinem Portal auch Leser ausserhalb Deutschlands an
und hat deswegen selbständig ergänzt was er für "Schutzausrüstung" hält.

Ich fahr diese Woche im Mankini, dann ist die Kontrolle schneller rum. Am Ende komm ich noch zu spät zum Dienst :censored:

So wie die Wetterprognose für den Süden aussieht, wird sich das Geschehen auf kommendes Wochenende konzentrieren.

Motoplex
Zurück
Oben