RS 660 Übersetzung

WSC-Neuss Shop

Klaus P.

hat wirklich was drauf...
Motorrad
RS 660 Acid Gold
Modelljahr
2021
Hallo Leute, hat schon einer bei der RS die Übersetzung geändert? Und kann derjenige seine Erfahrung mit mir teilen? Kürzer? Länger?
LG Klaus
 
Hallo Klaus,
die Frage klingt interessant.
Kommt die 660 auf der Geraden im 6ten Gang in den Begrenzer?
Falls die Leistung dafür nicht reicht, könnte man ja hinten ein paar Zähne mehr drauf werfen, für mehr Anzug.

Man müsste dann nur den Tacho anpassen / justieren.
 
Hallo Klaus,
die Frage klingt interessant.
Kommt die 660 auf der Geraden im 6ten Gang in den Begrenzer?
Falls die Leistung dafür nicht reicht, könnte man ja hinten ein paar Zähne mehr drauf werfen, für mehr Anzug.

Man müsste dann nur den Tacho anpassen / justieren.

Tacho anpassen muss man heutzutage bei fast keiner modernen Maschine mehr, da die Geschwindigkeit in der Regel direkt an den Raddrehzahlsensoren und nicht mehr bei der Getriebewelle abgenommen wird. So auch bei Aprilia.

Nach dem Anpassen der Übersetzung ist nur unbedingt die Bordelektronik neu zu kalibrieren damit die Parameter der TC und Konsorten an die geänderte Übersetzung angepasst werden. Das geht sehr einfach übers Menü und ein paar Meter bei konstanter Geschwindigkeit geradeausfahren. Wie genau steht im Handbuch.

Zum Errechnen der optimalen Übersetzung kann ich folgende Seite empfehlen: https://www.gearingcommander.com/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schau mal hier:


Meine Tuono 660 Factory hat vorne ein 16er Ritzel. Das geht schon sehr gut, aber mit 17/47 kein Vergleich (habe ich auch schon probiert und wird so auf meine Track-RS montiert).
Leider sieht man die Veränderung auf das 47er sehr deutlich, daher für den Straßenverkehr nicht geeignet.
 
Die 660er Tuono Factory ist ab Werk vorne einen Zahn kürzer übersetzt.
Die Vmax ist, soweit mir bekannt, trotzdem höher als bei der normalen Version.
Ev. wäre das auch ein Ansatz für die RS660.

ups gerade erst den Text unter dem Video von @ignoriertier gesehen, sorry
 
Meine Tuono 660 Factory hat vorne ein 16er Ritzel. Das geht schon sehr gut, aber mit 17/47 kein Vergleich (habe ich auch schon probiert und wird so auf meine Track-RS montiert).
Leider sieht man die Veränderung auf das 47er sehr deutlich, daher für den Straßenverkehr nicht geeignet.

Also wenn ich mir den Übersetzungsrechner so ansehe (die RS660 ist bereits hinterlegt) sprechen mich die 17/47 oder 17/45 doch sehr an.
Bei 100kmh noch angenehm niedrige Drehzahl (5000rpm 17/47 und 4800rpm 17/45) sowie 220kmh zu 230kmh bei 11.000rpm (wieder 17/47 zu 17/45) Top Speed.

Nach der Einfahrphase gibts nach der 1000km Inspektion ein Spuersproket mit 45 oder 47 Zähnen.

Kann mir eigentlich jemand die Anleitung per PDF senden, Vorfreude ist was so tolles :giggle:
 
Denke daran, dass du dann eine Kette mit 112 Gliedern verwenden musst.
Die Alu-Kettenräder sind z. Zt. schwer zu bekommen, es sei denn, man bestellt in den USA oder zahlt "viel" Geld dafür.
Ich habe mich bei Renngrib auf die Warteliste setzen lassen, mal sehen, wie lange es dauert.
 
Also wenn ich mir den Übersetzungsrechner so ansehe (die RS660 ist bereits hinterlegt) sprechen mich die 17/47 oder 17/45 doch sehr an.
Bei 100kmh noch angenehm niedrige Drehzahl (5000rpm 17/47 und 4800rpm 17/45) sowie 220kmh zu 230kmh bei 11.000rpm (wieder 17/47 zu 17/45) Top Speed.

Nach der Einfahrphase gibts nach der 1000km Inspektion ein Spuersproket mit 45 oder 47 Zähnen.

Kann mir eigentlich jemand die Anleitung per PDF senden, Vorfreude ist was so tolles :giggle:
Welche Anleitung meinst du?
 
Die 660er Tuono Factory ist ab Werk vorne einen Zahn kürzer übersetzt.
Die Vmax ist, soweit mir bekannt, trotzdem höher als bei der normalen Version.
Ev. wäre das auch ein Ansatz für die RS660.

ups gerade erst den Text unter dem Video von @ignoriertier gesehen, sorry
Da liegst du leider falsch, durch die kürzer Übersetzung geht die Tuono Factory Tacho rund 220km/h und die Standard bis 235km/h.
Würde mich bei der Tuono aber auch für die Kurze Übersetzung entscheiden, denn mehr als 220km/h auf einem Naked Bike 🤦‍♂️ wer will das bitte?
 
Da liegst du leider falsch, durch die kürzer Übersetzung geht die Tuono Factory Tacho rund 220km/h und die Standard bis 235km/h.
Würde mich bei der Tuono aber auch für die Kurze Übersetzung entscheiden, denn mehr als 220km/h auf einem Naked Bike 🤦‍♂️ wer will das bitte?
Ich au und ich hab's🤷🏻‍♂️👍😂
 
die 660 geht real 230? Berg runter, oder mit 20kg Fahrer. Bei mir ist bei 210 Tacho oder so Feierabend, und dann blinkt mich von hinten ein Golf an. (passiert)
Was die Tuono Fac mit Schnegge fährt, keine Ahnung, aber bis die Höchstgeschwindigkeit erreicht ist, brauch ich da einen Kalender und Wind von hinten und evtl freie Fahrt bis hinter den Horizont.
Aber ist mir auch egal, ich fahr Landstrasse, und da haben es die Großen schwer dran zu bleiben ;)
 
Da liegst du leider falsch, durch die kürzer Übersetzung geht die Tuono Factory Tacho rund 220km/h und die Standard bis 235km/h.
Würde mich bei der Tuono aber auch für die Kurze Übersetzung entscheiden, denn mehr als 220km/h auf einem Naked Bike 🤦‍♂️ wer will das bitte?
Tuono 660 Factory 229km/h und da ist noch was Luft….

Anyhow, die Topspeed ist eigentlich egal und spielt keine Rolle für den angedachten Einsatzbereich der kleinen Tuono, wie Ralph schon geschrieben hat, keine Rolle.

Das erinnert mich an meine 2003er ZX12R, die war sauschnell, ebenso meine K5 Kilogixxer….
Heute hab ich nicht mehr die Eier, um solche Geschosse auszufahren.
 
die 660 geht real 230? Berg runter, oder mit 20kg Fahrer. Bei mir ist bei 210 Tacho oder so Feierabend, und dann blinkt mich von hinten ein Golf an. (passiert)
Was die Tuono Fac mit Schnegge fährt, keine Ahnung, aber bis die Höchstgeschwindigkeit erreicht ist, brauch ich da einen Kalender und Wind von hinten und evtl freie Fahrt bis hinter den Horizont.
Aber ist mir auch egal, ich fahr Landstrasse, und da haben es die Großen schwer dran zu bleiben ;)
Also ich bin nun nicht der leichteste Biker und 220km/h geht sie bei mir im 5.Gang 11000U/min im 6. 235km/h bei 10500U/min auf gerader Strecke an einem normalen Tagen ohne viel Wind.

Hier mal ein Testvideo der Tuono 660 mit 95Ps. Sie zieht bei mir identisch durch, 230km/h sind kein Problem. Nix Bergab 😉


Naja wenn dir ein Golf bei 210km/h Lichthupe gibt, Respekt (y). Nen Golf GTI macht nun Mal 250km/h, dat schafft die kleine Aprilia nicht.
Aber 200km/h+ auf nem Naked Bike ist nun auch nicht gerade geil und das haupt Einsatzgebiet.
 
Ich fahre zu selten freie Autobahn. Und quäle so ungern einen Motor dauerhaft in die Drehzahlen.
 
Motoplex
Oben Unten