RS 660 vs. 2006er Yamaha R6

WSC-Neuss Shop

derDoc

kommt öfter vorbei...
Motorrad
RS 660
Modelljahr
2021
Hallo zusammen!

Meine Tochter hat diese Tage eine R6 RJ11 BJ 2006 mit 29 tkm gekauft. Bereift mit dem technologisch uralten (2006?) Pipo 2CT . Habe die Yam vorgestern von Filderstadt nach HN überführt und war fast schon geschockt, wie gut die R6 fahrwerkseitig trotz der neuen "alten" Pellen performt. Leider konnte ich diese nicht mehr auf meiner Hausstrecke testen, da Dunkelheit und Regen einsetzte. Dann musste ich die R6 direkt abmelden (erstmals online, coole Sache, wenn man nicht versehentlich bei einem unseriösen Anbieter landet...) Bombenstabil das Teil, höchste Lenkpräzision und Tophandling. Habe dann in meinem Archiv gestöbert und einen VT von MOTORRAD von 2006 hervorgeholt, wo der Yam auch das beste Fahrwerk gegenüber dem versammelten Wettbewerb bescheinigt wurde. Habe dann mal beide Konzepte von ihren Eckdaten her verglichen. Habe ja meine RS mit dem Öhlins schon auf das nächste Fahrwerkslevel gebracht. Die Fahrt mit der R6 hat mich nochmal in meinem Vorhaben bestätigt, über den Winter die Gabel mit einem Adreani Cartdrige upzugraden, damit mir meine Tochter im Frühjahr nicht davon schwingt ;) . Das der Motor bei der RJ11 unten rum noch schlapper ist als bei der 660, war jetzt keine Überraschung. Das Drehzahlfeuerwerk jenseits des roten Bereichs der RS bis 16000 U/min ist schon beeindruckend, wäre aber für mein Alter auf Dauer zu stressig. Gilt übrigens auch für die Sitzposition. Bei der Bremse merkt man dann doch eindeutig den Fortschritt, wenn auch die RS Bremse ja nicht vom Feinsten ist. Da werde ich versuchen mit anderen Belägen der alten Dame auf die Sprünge helfen - vielleicht hat ja hier jemand sogar einen Tipp.

RSvsR6.png

Gruß HeLö
 
Die RJ11 und Nachfolger sind nicht ohne Grund so sehr begehrt. Insbesondere die Gabel ist auf sehr hohem Niveau, dazu die wirklich sehr gute Geometrie!

Feine Wahl deiner Tochter!
 
bin selbst 2 Jahre lang Rj11 gefahren.
ein absolut geiles Teil.

Federleicht, hammer Fahrwerk und die Drehfreude!
Motortechnisch fühlt sich die RS dagegen absolut Lahm an - was man auch am Topspeed sieht.
270km/h für eine 600er sind schon hart.


Bin selbst am überlegen mir wieder ne RJ11 zu holen
 
ich hatte es ja in einem anderen Beitrag schon geschrieben, leistungstechnisch waren die japanischen 600-er in der Zeit schon einiges weiter wie die 660-er Aprilia.
( und fahrwerksmäßig wohl auch wenn ich den Beitrag oben richtig verstanden habe )
Überrascht bin ich von den besseren Durchzugwerten der gewiss nicht durchzugsstarken R6 :oops:
 
Am Fahrwerk gespart dass die assistenzsysteme bezahlbar bleiben. So einfach.

Bremse wäre ansich nicht schlecht. Andere Beläge und Bremspumpe und schon geht dass.

Leistung geht in Ordnung auch wenn es manchmal eben gerne 120+PS sein könnten.
 
War ja früher auf einer 1199S und 1299 dann unterwegs, in Sachen Landstraße vermisse ich bei der RS 660 eigentlich nichts an Leistung. Drehmoment unten heraus könnte mehr sein, aber macht dennoch jede Menge Laune!

Fahrwerk ist leider wirklich ein großer Kritikpunk, gerade wenn man von den angedachten 85kg weit abweicht. Bremse finde ich soweit gut.
 
Ich denke es kommt drauf an was man will. Die 600er Klasse ist ja ziemlich auseinandergezogen, von, sagen wir mal, 70 PS bis gute 130 PS.

Ich finde die 660 ist mit ihren 95/100 PS schön mittig positioniert, kein A-Führerschein Anfängermöhrli, kein übergiftiges Renneisen. Keine Cruiser-Sitzposition, aber auch keine reine Rennstrecken-Sitzposition, sportlich, aber alltagstauglich. Im Ortsbereich im 3. Gang noch ausreichend wuselig, und sogar im 4. kann man noch schön mitschwimmen.

Fahrwerk reicht mir persönlich völlig aus an der kleinen Factory (besser als an der RS), aber ich bin jetzt auch nicht soooo weit weg von den angedachten 85 kg (hust, hust) 😊 Bremsen, insbesondere auch was das ABS angeht, finde ich top.

Man muss auch den Preisunterschied sehen. 11.000 EUR waren vor 15 Jahren mehr als heute.
 
Im Bergischen mit einer echten 600er Supersportler oder einer Tuono / RS 660 weiss ich ganz sicher, was besser zu fahren ist. Auf jeden Fall nicht die "echte" 600er. Kann ich mitreden, hab das ganze Zeug gefahren. Eine auf Fahrbarkeit getrimmte 660 mit einer ultimativen Rennstreckenfeile zu vergleichen heisst für mich eigentlich Thema verfehlt. Dazu noch die deutlich höhere Last auf das Vorderrad bei der R6 lässt auch ganz sicher ein anderes Vorderradgefühl aufkommen als bei der RS660. Und nicht vergessen, das ist alles Subjektiv, insbesondere auf der Landstrasse. Für die Rennstrecke ist die RS und die Tuono 660 zumindest nicht speziell gebaut worden. Das ist ein gutmütiges Midrange Moped für die Landstrasse und dort funktioneren die Teile sehr gut.
Und preislich ist da auch meines Wissens schon ein Preisunterschied von rund 2-3k, ohne Licht und dem STVZo Geraffel zur aktuellen R6. Und wenn ich mir die Zeiten vom @WSC-Neuss mit dem fertig gemachten Teil anschaue, dann ist das limitierende Teil sicher nicht das Mopd, sondern eher ich.
 
Im Bergischen mit einer echten 600er Supersportler oder einer Tuono / RS 660 weiss ich ganz sicher, was besser zu fahren ist. Auf jeden Fall nicht die "echte" 600er. Kann ich mitreden, hab das ganze Zeug gefahren. Eine auf Fahrbarkeit getrimmte 660 mit einer ultimativen Rennstreckenfeile zu vergleichen heisst für mich eigentlich Thema verfehlt. Dazu noch die deutlich höhere Last auf das Vorderrad bei der R6 lässt auch ganz sicher ein anderes Vorderradgefühl aufkommen als bei der RS660. Und nicht vergessen, das ist alles Subjektiv, insbesondere auf der Landstrasse. Für die Rennstrecke ist die RS und die Tuono 660 zumindest nicht speziell gebaut worden. Das ist ein gutmütiges Midrange Moped für die Landstrasse und dort funktioneren die Teile sehr gut.
Und preislich ist da auch meines Wissens schon ein Preisunterschied von rund 2-3k, ohne Licht und dem STVZo Geraffel zur aktuellen R6. Und wenn ich mir die Zeiten vom @WSC-Neuss mit dem fertig gemachten Teil anschaue, dann ist das limitierende Teil sicher nicht das Mopd, sondern eher ich.

Problem ist halt leider auf der rs, dass man grade als nicht IDM Superstar mit 100PS noch weiter unterlegen ist, wie mit ner "normalen" 600er ssp aus der guten alten Zeit. Dazu bringt einem die Wuseligkeit und alles was auf der LS Vorteile bringt auch wenig.
Als IDM Typ mit ähnlichen Mopeds auf der Strecke ist das whs nimmer das Problem, wenn einem aber die 1000er auf der Geraden eh zerfleischen und die ganzen andern 600er wegen der Leistung auch vorbeifahren, muss man das erstma auf der Bremse zufahren. 1000er kommt man dann bei ähnlichem Können nochma ran, evtl. vorbei, bei den normalen 600ern seh ich das nicht. Die bremsen nämlich nicht auch nicht früher und bei der rs660 muss man im Vorfeld zu dem Kaufpreis dann noch Umbaumaßnahmen ergreifen wie Stummel, Fahrwerk etc., nur um auf das Niveau von den alten Eisen zu kommen.

Ich weiß, dass die primär nicht dafür gebaut ist. Ist auch alles überhaupt kein Vorwurf....aber da hat man aus meiner Sicht mit ner Streety 765rs ne bessere Basis für die Rennstrecke. Fahrwerk reicht da Serie schon völlig, nach Wunsch noch Stummel drangefummelt und im großen und ganzen wars das. Damit kann man schon sehr sehr schnell fahren. Die kostet praktisch das gleiche wie ne rs660 neu.
RJ11 und Rj15 sind halt einfach sooo teuer mittlerweile, das macht auch keinen Spaß mehr für sone "alte" Bude das Geld hinzulegen.
Hab das Spiel ja auch durch mit ner 600er ssp auf der LS. Macht halt 0 Sinn und wurde deshalb auch beendet. Entweder, man fährt wie ein normaler Mensch und dann is das Ding einfach nur unbequem, man ist grundsätzlich immer in Drehzahlbereichen unterwegs, die 0 Leistung oder gar Drehmoment bieten....oder man fährt jenseits von gut und böse weit weit über dem, was vertretbar ist, auf der Hausstrecke und dabei noch schräger und schneller in der Kurve als mit nem 200PS Superbike.
 
Warum eigentlich ? ? ?
Angebot und Nachfrage ? ?

Jo genau. Hat sich wohl "bisschen" rumgesprochen, dass das ne exzellente Basis für die Renne ist. Außerdem gibts kaum neue 600er Modelle und wenn, dann reden wir über 15k aufwärts oder eben nicht vergleichbar von der Performance her.
Suzuki baut nix mehr, Honda nimmer, Triumph nur noch 765rs als streety (von den moto2 daytonas mal abgesehn, aber die sind auch sackteuer), Kawa hat da wohl noch bisschen was im Angebot und eben Yamaha.
Bisschen überspitzt: Mit der Daytona ists cool, wenn im Fahrerfeld noch 1-2 andere daytonas sind. Mit ner R6 ists cool, wenn da noch 1-2 andere 600er Modelle dabei sind... 😅

Nen guter Kumpel von mir hat damals eine R1 RN225 NEU für knapp 13t€ gekauft. Wollte keiner haben, rn19 soviel besser blabla. Das war 2012. Na das bezahlste jetzt 2023 für eine rn225 mit 30tkm, zwei Rutschern und 3.Hand.....
 
Na dann kauf ich jetzt eine RJ11 oder RJ15 als Geldanlage 😂
Ich habe selbst vor der RSV4 6 Jahre lang eine RN19 gefahren, da war die RN22 einfach keine Alternative
weil der Cross-Plane eben ganz anders war und das ganze Moped ziemlich "pummelig" rüber kam . . . 😇
 
Die Nachfrage übersteigt das Angebot immer deutlicher. Nur können die Hersteller keine Neuware mehr nachschießen wegen Euro5 und den dann damit verbundenen umzulegenden Entwicklungskosten auf den Preis. Schon die letzte R6 2017 mit Euro4 kostete Liste 14.000€ und war laut Yamaha schon nicht wirklich ein Business Case, sondern Investment in die Aufrechterhaltung der Modellreihe um den Kunden eine reine Yamaha-Laufbahn von R3 zu R1 zu ermöglichen. Eine wirklich neue 600er würde heute 16.000€ aufwärts kosten, weil man de facto die gleiche Motorentechnik wie in einer 1.000er verbauen müsste.

Kawasaki bringt die ZX-6R nun mit der gleichen Begründung zurück, wobei dort noch zwei Sondereffekte dazu kommen. Erstens ist der 636er-Motor deutlich landstraßentauglicher als der der R6 und zweitens gibt es in den USA (Kalifornien-Norm) und Indien (BS6) zwei Märkte mit vergleichbaren Emissions-Standards, in denen Kawasaki extrem stark ist. Andernfalls würde die auch nicht mehr nach Europa kommen. Und den Preis von 13.000€ können die auch nur deshalb realisieren, weil es größtenteils Hardware des 2013er-Modells ist, der Motor in der Spitzendrehzahl gekappt wurde und diverse Gleichteile mit anderen (Super-)Sport-Kawas genutzt werden.

Ob ein SSP auf der Landstraße Sinn macht kann man natürlich diskutieren. Das soll jeder für sich entscheiden. Mir haben sowohl die ZX-6R als auch die R6 auf der LS Spaß gemacht, auch wenn ich objektiv und nüchtern betrachtet mit einer Streety besser bedient wäre. Und auch jetzt juckt es, wenn ich die neue Kawa sehe.
1698310711090.png
Aber jeder Jeck ist anders, und manche Leute kaufen sich auch einen Porsche GT3 mit Überrollkäfig für die Fahrt ins Büro, obwohl objektiv betrachtet ein Bentley die komfortablere Wahl wäre. Ich brauche mir keine Gedanken über die Käuferpräferenzen anderer zu machen und freue mich für jeden, der sein Traumbike findet.
 
Im 600er-Segment 4-Zylinder vs. Paralleltwin regelt sich doch genauso wie 600er gegen 1000er. Entweder du brennst deinen Vordermann so dermaßen her, dass er das nächste mal auf der Geraden den Hahn zu macht um sich die Blamage zu ersparen oder du fährst durch die Box.

Nee, mal ehrlich.: 'ne KTM 890 krieg ich mit der GSXR 600 auch nur auf der Geraden verblasen, wenn die Gerade lang genug ist. Ansonsten ist das in der Beschleunigung schon echt auf Augenhöhe und die kommen meist echt gut aus der Kurve. Mal eben vorbeifahren ist da nicht. Mit den 660er Aprilias ist das nicht so viel anders. So hoffnungslos ist das also nicht, da vorne zu bleiben.

Vielleicht seid ihr auch einfach nur Blumenpflücker, genau wie ich.
 
Im 600er-Segment 4-Zylinder vs. Paralleltwin regelt sich doch genauso wie 600er gegen 1000er. Entweder du brennst deinen Vordermann so dermaßen her, dass er das nächste mal auf der Geraden den Hahn zu macht um sich die Blamage zu ersparen oder du fährst durch die Box.

Nee, mal ehrlich.: 'ne KTM 890 krieg ich mit der GSXR 600 auch nur auf der Geraden verblasen, wenn die Gerade lang genug ist. Ansonsten ist das in der Beschleunigung schon echt auf Augenhöhe und die kommen meist echt gut aus der Kurve. Mal eben vorbeifahren ist da nicht. Mit den 660er Aprilias ist das nicht so viel anders. So hoffnungslos ist das also nicht, da vorne zu bleiben.

Vielleicht seid ihr auch einfach nur Blumenpflücker, genau wie ich.


die gsxr600 ist ja auch ne Luftpumpe :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO:




Spaß :p
 
Für die Landstraße, Alltag und Touren ist für mich die RS660 die deutliche bessere Wahl. Die R6 hat an sich nur Vorteile auf der Rennstrecke und Autobahn.

Im Durchzug 50-120km/h wurde die 660 mit 2,7Sekunden per GPS gemessen und ist damit eines der schnellsten Bikes im Durchzug.
(https://www.motochecker.de/gps-messung-motorrad-50-120)
Sie ist für mich auch deutlich agiler und macht aufgrund der Individuellen Einstellmöglichkeiten, Technik und Sitzt Position deutlich mehr Spaß.

Auf der Landstraße bist du im nur ansatzweisen legalen Rahmen einer R6 definitiv nicht unterlegen.
Ab ca. 140km/h ist die R6 dann der RS660 langsam überlegen und der Aprilia fehlt es spürbar an Leistung im direkten Vergleich.

Aber mal ehrlich, wie will man eine R6 im Straßenverkehr flott bewegen? Will man immer nur 1/2 Gang fahren das Drehzahl und somit Leistung anliegt?
Wenn die R6 jedes mal im Leistungs und Spaßbereich war, war man weit im Führerschein Entzugs Bereich. Für mich nicht mehr Zeitgemäß da im 1/2 Gang rum zu eiern und wie nen Affe auf nem Schleifstein zu sitzen. Aber gut wer es mag?

Für mich
R6 - 90% Rennstrecke und 10% Landstraßentauglichkeit.
RS660 - 20% Rennstrecke und 80% Landstraßentauglichkeit.

P.S. Auf der Rennstrecke macht eine Tuono 660 Factory deutlich mehr Laune 😍
 
Und manch einer sagt sich dann, so eine RS oder Tuono 660 sind super, aber 20% Rennstrecke nehme ich mir zwar jede Saison vor, aber mach ich eh nicht. Und bei der letzten Dolo-Tour haben mir die Handgelenke wehgetan und so ein Tankrucksack ist auch ne ziemlich nervige Angelegenheit. Und zack, eben noch Körperorigami im Ledereinteiler auf der ZX-10R und plötzlich Klapphelm-Touratech-Ritter auf der GS.

Einmal mit solchen Gedanken angefangen, kann man da ganz schnell abrutschen.
 
Und manch einer sagt sich dann, so eine RS oder Tuono 660 sind super, aber 20% Rennstrecke nehme ich mir zwar jede Saison vor, aber mach ich eh nicht. Und bei der letzten Dolo-Tour haben mir die Handgelenke wehgetan und so ein Tankrucksack ist auch ne ziemlich nervige Angelegenheit. Und zack, eben noch Körperorigami im Ledereinteiler auf der ZX-10R und plötzlich Klapphelm-Touratech-Ritter auf der GS.

Einmal mit solchen Gedanken angefangen, kann man da ganz schnell abrutschen.

😂 😂 😂

Kann man aber auch bei Aprilia bleiben, ne Tuareg 660 fährt man im richtigen Einsatzgebiet ja sicher auch nicht im Leder-Einteiler :ROFLMAO:
 
Motoplex
Oben Unten