RS660 Motorschaden II

WSC-Neuss Shop
na, 230km/h ist für die RS aber doch bestimmt Volllast bis zum Anschlag
Hier was zu den Einfahrvorschriften:

Folgende Angaben beachten:
· Abrupte Beschleunigungen sowohl während als auch nach dem Einfahren
vermeiden, wenn der Motor mit niedriger Drehzahl läuft.
· Auf den ersten 100 km (62 Meilen) müssen die Bremsen behutsam betätigt
und plötzliche oder längere Bremsvorgänge vermieden werden. Damit kann
sich das Abriebmaterial der Bremsbeläge richtig an den Bremsscheiben setzen.
· Es wird empfohlen, während der ersten 1000 km (621 mi) Drehzahlen von
7500 U/min nicht zu überschreiten, anschließend, bis 2000 km (1242 mi),
sollten Drehzahlen von 9500 U/min nicht überschritten werden.
Wer lesen kann ist natürlich klar im Vorteil. Die BA hab ich nicht gelesen.
Für mein Kenntnisstand war Einfahren immer bis zur 1000er Inspektion. So hab ich es mit all meinen Fahrzeugen gemacht.

Mein Fahrprofil:
0-500km / bis 6.000rpm
500-1000km /bis 7.500rpm
Danach warmfahren und Spaß haben aber oft/lange über 9.500rpm war ich nicht. Die genannten 230km/h liegen im 6. Gang bei knapp über 10.000rpm an.
Bei starker Beschleunigung habe ich meist im Bereich 8.000-10.000rpm geschalten.
 
Es geht doch nicht um die Einfahrt Vorschriften als solches, sondern darum sollte es mit den modernen Systemen gelogged werden, Aprilia, ganz einfach, sich aus der Verantwortung herauswinden kann. Ich kenne mindestens drei Motorrad Marken, die diese Eckpunkte während der Einfahrt Fahrzeit und danach loggen und im Falle eines Motorradschadens auch auswerten

Und die Vorschriften und Toleranzen aus dem Autobereich im Vergleich zum Motorradbereich zu nehmen, ist schon sehr gewagt.

Ebenso ist es für mich als Laie eine Frage, inwieweit ein dauerhaftes fahren im Begrenzer einen Motorschaden provoziert.
 
Einfach wie bei BMW die Kiste Kastrieren dan isch nix mit zuviel Drehzal da ist einfach
Schicht im Schacht und nach der ersten Inspektion wird´s freigeschaltet 🤷‍♂️ und danach fährt au nit gleich
jeder mit 15000U/min umeinander :X3::ROFLMAO::ROFLMAO:;)
Find ich auch ok, dann kannst du's nicht kaputt machen durch zu viel Drehzahl und der Hersteller sich nicht rauswinden.
 
Einfach wie bei BMW die Kiste Kastrieren dan isch nix mit zuviel Drehzal da ist einfach
Schicht im Schacht und nach der ersten Inspektion wird´s freigeschaltet 🤷‍♂️ und danach fährt au nit gleich
jeder mit 15000U/min umeinander :X3::ROFLMAO::ROFLMAO:;)
Habe schon viele Youtube Videos von Amis gesehen, die dann genau nach 100km die Drossel entfernten, irgendeine offene Anlage verbaut haben ohne Mapping und dann auf Youtube rumheulten, dass BMW ihren Garantieantrag abgelehnt hat :X3:
 
Habe schon viele Youtube Videos von Amis gesehen, die dann genau nach 100km die Drossel entfernten, irgendeine offene Anlage verbaut haben ohne Mapping und dann auf Youtube rumheulten, dass BMW ihren Garantieantrag abgelehnt hat :X3:
Hajo YouTube und Amis 🙈 denen Vollgas Idioten gehörts au nit anders...wer macht schon die Drosel raus nach hundert Kilometer Ich nit macht au kein Händler zu mindestens nit meiner wenn man Garantie haben will ...schau nit so viel Videos an fahr den Karrer richtig ein und Gut isch 💪🏁🏍🤣😂🙈😘
 
Hallo zusammen,
ich habe nicht damit gerechnet, dass in so kurzer Zeit so viele Reaktionen drauf gibt.
Das Bike wurde in den ersten 500km nur bis 6.000rpm und bis zum 1000er Service nur bis 7.500rpm gedreht.
Nach dem 1000er Service war nur noch warmfahren und Spaß haben.

Da habe ich nicht mehr auf Drehzahl geachtet. Wobei ich dazu sagen muss, dass ich viel Stadt (ab und zu auf 70-80km/h beschleunigen und mit 50-60km/h weiter) und wenn außerhalb eher entspannt Landstraße fahre. Ab und zu aus der Kurve rausbeschleunigen und bei 80-90km/h Tempomat an. Damit will ich sagen, Ich habe das Bike nicht gequält.
Zu der Situation auf der Autobahn, da bin ich vielleicht 10Sekunden 230 km/h gefahren bis es geknallt hat. 230km/h ist im 6.Gang bei knapp über 10.000rpm.

Wenn ich Rückmeldung von der Werkstatt habe, berichte ich weiter.
Also das Spielchen sollte der Motor definitiv abkönnen.
Drücke dir die Daumen, das du positives zum Schadensverlauf vermelden kannst!
 
Einfach wie bei BMW die Kiste Kastrieren dan isch nix mit zuviel Drehzal da ist einfach
Schicht im Schacht und nach der ersten Inspektion wird´s freigeschaltet 🤷‍♂️ und danach fährt au nit gleich
jeder mit 15000U/min umeinander :X3::ROFLMAO::ROFLMAO:;)
Da hät ich Angscht, dass mir im Falle eines Falles die Drehzahl/Power ausgeht 🙈 (z.B. beim Überholen, oder so)…

Hätte das bei meiner Tracer selbst übers Dashmenü begrenzen können (auf die 5300 U/min), hab ich aber tunlichst gelassen und nur den Schaltblitz verstellt 🤷‍♂️
 
Da hät ich Angscht, dass mir im Falle eines Falles die Drehzahl/Power ausgeht 🙈 (z.B. beim Überholen, oder so)…

Hätte das bei meiner Tracer selbst übers Dashmenü begrenzen können (auf die 5300 U/min), hab ich aber tunlichst gelassen und nur den Schaltblitz verstellt 🤷‍♂️
Deswegen heißt das Einfahrzeit und wie bei meinem Diego muss mann manche vor sich selbst schützen 🤷🏻‍♂️🙈😂🤣💪🤗😜😘
 
Da hät ich Angscht, dass mir im Falle eines Falles die Drehzahl/Power ausgeht 🙈 (z.B. beim Überholen, oder so)…
Und was soll ich da sagen, wenn ich mit meinem Cafe Racer überholen will?
Ich mein, soviel hast du bei deiner Tracer ja schon bei Standgas. Einfahrzeit hin, oder her.
 
2.000 Kilometer einfahren.... Was für ein Schwachsinn. Kein Unternehmen im Motorradbereich widert mich so an wie Piaggio. Ausgerechnet ihnen gehört der V4....
Ich glaube da gibt es noch eine V4 von Audi 🤓

Eine zeitlang habe ich echt vorgehabt mir so ein Teil für die Renne (Twins Only, etc.) aufzubauen. Man gut, dass der neue Plan ein anderer geworden ist. Ein Motorschaden aus dem Hause Piaggio reicht mir, da schaue ich mal, wie lange die anderen Motorbauer so durchhalten. 😎
 
Zuletzt bearbeitet:
Der V4 von Audi klingt mit seiner Twin Pulse Zündreihenfolge überraschenderweise sehr langweilig gemessen daran was aus der Tuono ertönt. Aber offtopic
 
Einfach wie bei BMW die Kiste Kastrieren dan isch nix mit zuviel Drehzal da ist einfach
Schicht im Schacht und nach der ersten Inspektion wird´s freigeschaltet 🤷‍♂️ und danach fährt au nit gleich
jeder mit 15000U/min umeinander :X3::ROFLMAO::ROFLMAO:;)
Also MOOOOMENT mal. BMW beraubt Dich etlicher PS und regelt die maximale Drehzahl nach unten! 😳🫣

Das müssen die mir aber mal erklären wie die das mit der Typengenehmigungserteilung des KBA regeln wollen.

Wenn da drin steht 200 +x PS dann müssen die auch da sein und zwar von Anfang an sonst entspricht der Hobel ja wohl kaum der Typisierung.

Oder bekommst Du VOR der 1000 km Inspektion einen anderen Brief ausgehändigt als NACH der Inspektion.

Ich darf an meinem Auto nicht mal die Start/Stop Automatik manipulieren weil die Kiste dann die Betriebserlaubnus verliert.

Aber einem Moped 150 PS klauen soll erlaubt sein? Im überregulierten Deutschland? Ich bin im höchsten Masse erstaunt! 😳😳😳

PS: Bei Porsche haben sie mal versucht gleich am Band andere Stossdämpfer einzubauen, weil die später eh reingekomnen wären. Da wollten sie sich Aus- und Einbau sparen.

Das gab den Ärger des Jahrhunderts weil der Wagen nicht mehr der Typisierung entsprach. Heiliges Donnerwetter.
 
Also MOOOOMENT mal. BMW beraubt Dich etlicher PS und regelt die maximale Drehzahl nach unten! 😳🫣

Das müssen die mir aber mal erklären wie die das mit der Typengenehmigungserteilung des KBA regeln wollen.

Wenn da drin steht 200 +x PS dann müssen die auch da sein und zwar von Anfang an sonst entspricht der Hobel ja wohl kaum der Typisierung.

Oder bekommst Du VOR der 1000 km Inspektion einen anderen Brief ausgehändigt als NACH der Inspektion.

Ich darf an meinem Auto nicht mal die Start/Stop Automatik manipulieren weil die Kiste dann die Betriebserlaubnus verliert.

Aber einem Moped 150 PS klauen soll erlaubt sein? Im überregulierten Deutschland? Ich bin im höchsten Masse erstaunt! 😳😳😳

PS: Bei Porsche haben sie mal versucht gleich am Band andere Stossdämpfer einzubauen, weil die später eh reingekomnen wären. Da wollten sie sich Aus- und Einbau sparen.

Das gab den Ärger des Jahrhunderts weil der Wagen nicht mehr der Typisierung entsprach. Heiliges Donnerwetter.
Ey Stephan,
das ist jetzt nicht gerade eine "BMW-typische" Erfindung!

Sowas gabs damals bei der Aprilia Dorsoduro1200 auch schon!
Da wurde während der Einfahrphase auch schon die Drehzahl in Abhängigkeit der gefahrenen Kilometer,
vom Steuergerät begrenzt!
 
Motoplex
Oben Unten