RS660 Motorschaden II

WSC-Neuss Shop
PS: Bei Porsche haben sie mal versucht gleich am Band andere Stossdämpfer einzubauen, weil die später eh reingekomnen wären. Da wollten sie sich Aus- und Einbau sparen.

Das gab den Ärger des Jahrhunderts weil der Wagen nicht mehr der Typisierung entsprach. Heiliges Donnerwetter.
:unsure: warum sollte Porsche so etwas machen ? Ich bin mir sicher die wissen schon vorher was sie in ihre Autos verbauen.

Der V4 von Audi klingt mit seiner Twin Pulse Zündreihenfolge überraschenderweise sehr langweilig gemessen daran was aus der Tuono ertönt. Aber offtopic
Komisch, vielen ist der V4 zu laut und gerade im unteren Drehzahlbereich poltert der Apparat wie ein V2, herrlich. Bei hohen Drehzahlen fehlt der garstige dunkle raue Sound des Aprilia V4.
Bei der E5 Aprilia kommt aber auch nur noch ein sehr dezenter V4 Klang zustande, kein Vergleich mehr zu den Vorgängern. Auch offtopic, sorry ;)
 
:unsure: warum sollte Porsche so etwas machen ? Ich bin mir sicher die wissen schon vorher was sie in ihre Autos verbauen.
Weil die Autos hinterher nochmals „feingetunt“ werden sollten. Ist zugegebenermaßen schon etliche Jahrzehnte her, aber keine Erfindung meinerseits, kam von jemandem bei Porsche.
 
Ey Stephan,
das ist jetzt nicht gerade eine "BMW-typische" Erfindung!
Das glaube ich Dir aufs Wort. Nur für mich bleibt offen wie man nach Lust und Laune, in so einem überregulierten Bereich wie Fahrzeugbau, die Leistung einfach hoch und runter schrauben kann.

Ich kaufe ein Fahrzeug gemäss Beschreibung und Typisierung und nicht eines bei dem der Hersteller heute mal jene Leistung freigibt und morgen eine andere.

Ich zweifele nicht dass das passiert und vermutlich ist das auch gemäss Gesetz und Ordnung.
Ich begreife nur nicht wie das ganze gerechtfertigt wird und rechtssystematisch begründet ist.

Ich zahle ja auch am Anfang den vollen Betrag, bekomme aber nicht das Produkt das angepriesen wurde sondern ein ganz anderes!

Damit ist ja rechtssystematisch der Regulierung Tür und Tor geöffnet.

Da kann der Hersteller ja auch, um beispielsweise den Flottenverbrauch einzuhalten, alle X3 mal ein halbes Jahr mittels Fernzugriff drosseln.

Oder an Tagen mit Feinstaubalarm nur noch 30% der Leistung in gewissen Gebieten freigeben.

Wenn einer beliebigen Abweichung von der Typisierung mal der Weg geebnet wurde wird das doch irgendwann epidemisch! 😳🤔😱🙈
 
Also MOOOOMENT mal. BMW beraubt Dich etlicher PS und regelt die maximale Drehzahl nach unten! 😳🫣

Das müssen die mir aber mal erklären wie die das mit der Typengenehmigungserteilung des KBA regeln wollen.

Wenn da drin steht 200 +x PS dann müssen die auch da sein und zwar von Anfang an sonst entspricht der Hobel ja wohl kaum der Typisierung.

Oder bekommst Du VOR der 1000 km Inspektion einen anderen Brief ausgehändigt als NACH der Inspektion.

Ich darf an meinem Auto nicht mal die Start/Stop Automatik manipulieren weil die Kiste dann die Betriebserlaubnus verliert.

Aber einem Moped 150 PS klauen soll erlaubt sein? Im überregulierten Deutschland? Ich bin im höchsten Masse erstaunt! 😳😳😳

PS: Bei Porsche haben sie mal versucht gleich am Band andere Stossdämpfer einzubauen, weil die später eh reingekomnen wären. Da wollten sie sich Aus- und Einbau sparen.

Das gab den Ärger des Jahrhunderts weil der Wagen nicht mehr der Typisierung entsprach. Heiliges Donnerwetter.
Na jetzt mach keinen Laden Du fährsch ja keine und es ist doch besser man begrenzt das🤷🏻‍♂️ was meinst was da los wäre bei der Vorführer wenn da jeder die Kiste Dreht wie Sau..🙈..musst ja au an die Leute Denken wo ne Gebrauchte kaufen 🤷🏻‍♂️schlimm genug wenn man da nit genau weiß was gegangen isch 😜🏁🏍😉
 
Na jetzt mach keinen Laden Du fährsch ja keine und es ist doch besser man begrenzt das🤷🏻‍♂️ was meinst was da los wäre bei der Vorführer wenn da jeder die Kiste Dreht wie Sau..🙈..musst ja au an die Leute Denken wo ne Gebrauchte kaufen 🤷🏻‍♂️schlimm genug wenn man da nit genau weiß was gegangen isch 😜🏁🏍😉
Ich zweifele nicht an der Sinnhaftigkeit des Ganzen.
Ich frage mich wie man eine BMW mit 200 PS anbieten und verkaufen kann und dann nicht liefert! 😳

Wenn Dir einer 'ne Heizung einbaut und dann sagt bis 15 Grad heizt die top, darüber geht aber noch nix. Das schalten wir erst später frei kämst Du Dir doch auch komisch vor, oder?
 
Ich zweifele nicht an der Sinnhaftigkeit des Ganzen.
Ich frage mich wie man eine BMW mit 200 PS anbieten und verkaufen kann und dann nicht liefert! 😳

Wenn Dir einer 'ne Heizung einbaut und dann sagt bis 15 Grad heizt die top, darüber geht aber noch nix. Das schalten wir erst später frei kämst Du Dir doch auch komisch vor, oder?
Du vergleichst Äpfel 🍎 mit Birnen 🍐 weist Du nein das weist Du bestimmt wieviel Idioten so ne Neue Karre prügeln würden wenn das nit begrenzt wäre...😳😥😘
 
Du vergleichst Äpfel 🍎 mit Birnen 🍐 weist Du nein das weist Du bestimmt wieviel Idioten so ne Neue Karre prügeln würden wenn das nit begrenzt wäre...😳😥😘
Nochmal! Ich finde auch dass das eine feine Sache ist das Material zu schonen.

Nur wenn man mit der Begründung den Motor zu schonen Eingriffe in die Leistung erlaubt, dann ist es auch nicht weit Eingriffe vorzunehmen um den Menschen zu schonen.

Die Beispiele haben wir doch schon. In Tirol wird alles stillgelegt was über 95 dB hat. Fahrverbote an Sonn- und Feiertagen. Streckensperrungen für Motorräder.

Irgendwann greift dann halt die Behörde in die Leistung ein. Zur Schonung der Umwelt und der Menschen ist die heute zur Verfügung gestellte Leistung NULL!

Dann kannste Fahrrad fahren!
 
Ich frage mich wie man eine BMW mit 200 PS anbieten und verkaufen kann und dann nicht liefert!


Großer,

ich weiß echt nicht warum du hier so eindringlich auf dieser Drosselung rum hackst.

Das sind im Normalfall 3Tage in Worten DREI TAGE, die dazu dienen, das Moped einlaufen zu lassen.

Wie der Sheriff schon geschrieben hat ist das auch ein im Großen und Ganzen guter Grund wenn man eine GEBRAUCHTE kauft.

Bleib doch bitte mal ganz COOL und ess ein NUTS
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi @all,
bin neu hier und habe mich nur angemeldet um meinen Fall zu posten, nachdem ich die Sache vom User Halex gelesen habe.
Mir ist der Motor meiner RS660 auf der Autobahn hochgegangen. Bei ca. 230km/h gab es einen Knall, die Motorleistung war sofort weg und ich bin mit gezogener Kupplung und Rauchwolke ausgerollt.
Kühlflüssigkeit und Öl ist ausgelaufen. Wurde nun zum Händler abgeschleppt. Alles weitere erfahre ich noch.

Fahrzeugdaten:
EZ 07/2023, 1838 km, 1000er Inspektion wurde beim Vertragshändler gemacht.
Egal was der Händler und Aprilia sagt, der Motor muss zu 100% ersetzt werden!!!
Du kannst froh sein, dass du dabei nicht zu Schaden gekommen bist, sowas kann auch in einem üblen Sturz enden.:X3:

Was das Einfahren betrifft, nach 1000 Kilometern und nach dem ersten Ölwechsel, sollte der Motor definitiv die volle Leistung verkraften, ohne dabei auseinander zu fliegen.

Übrigens, da lobe ich mir aktuell wieder die Einfahrvorschrift meiner 1290er.;):whistle:
1712734783883.png
 
ich weiß echt nicht warum du hier so eindringlich auf dieser Drosselung rum hackst.
Net weil ich es nicht einsehe, oder nicht für gut empfinden würde oder weil ich finde dass das ein Big Deal ist!

Es ist die Systematik die mir Sorgen macht. Das KBA macht einen Riesenaufriss um Typisierungen, Zulassungen, evtl. Abweichungen.

Wenn ich in der Programmierung meines Autos rumfudeln würde und diese fucking Start/Stop Automatik lahmlegen würde, erfüllt der Wagen angeblich nicht mehr die Verbrauchsangaben, die in der Typisierung festgelegt worden sind und ich verliere meine Betriebserlaubnis.

Wenn ein Wagen zuviel Stickoxyde ausstößt und die Grenzwerte nicht einhält wird ein Hersteller verklagt und muss Milliarden zahlen.

Aber eben mal 50% Leistung wegnehmen ist ok. Ist ja fürs Material, da darf man das.

Mit der gleichen Begründung kann man dann nachts die Leistung aller Autos drosseln, oder in Naturschutzgebieten oder am Sonntag zwischen 12.00 und 13.00 Uhr, Mittagsruhe, oder, oder, oder…

DAS macht mir Sorgen. In meinen Augen ist das ein Versuchsballon und da könnten noch eine Menge Ballons hinterherkommen.
 
Ich woiß scho was du meinst.....kann das auch nachvollziehen.

Gestern auf DMAX so ne Serie gesehn....da haben sie einen Golf GTI mit 60 PS mehr eingezogen weil halt kein Eintrag der Leistunssteigerung vorlag.

Nach oben is halt Regelwiedrig nach unten kräht kein Cop danach.
 
Ich zweifele nicht an der Sinnhaftigkeit des Ganzen.
Ich frage mich wie man eine BMW mit 200 PS anbieten und verkaufen kann und dann nicht liefert! 😳

Wenn Dir einer 'ne Heizung einbaut und dann sagt bis 15 Grad heizt die top, darüber geht aber noch nix. Das schalten wir erst später frei kämst Du Dir doch auch komisch vor, oder?
Oh man, das ist doch eine völlig an den Haaren herbeigezogene Argumentation!
Kann mir nicht vorstellen, daß sich bisher irgendeiner wegen dieser "Drosselung" beschwert hat!

Desweiteren, wenn es rechtlich irgendwelche Probleme (Typisierung, Zulassung etc.) damit geben würde, hätte garantiert schon irgendein Honk geklagt!
Das ist mir aber nicht bekannt, das es sowas gab!!


So wie Du es oben formuliert hast geht es Dir,
in diesem Fall um eine Produkteigenschaft,
für die Du den vollen Preis bezahlst,
aber erst nach einer gewissen Zeit bekommst!


In dem o.g. Beispiel der "softwaretechnischen" Drehzahlbegrenzung,
während der kurzen Einfahrphase handelt es sich um eine einmalige Sache, die nach erreichen einer gewissen Kilometerleistung aufgehoben wird und danach greift niemand mehr ein!
In Relation zur gesamten Lebensdauer des Produktes ist das eine verschwindend geringe Zeit, in der Du auf die zugesicherten Eigenschaften (volle Leistung!) verzichten muss!

Dein o.g. Beispiel mit dem

Da kann der Hersteller ja auch, um beispielsweise den Flottenverbrauch einzuhalten, alle X3 mal ein halbes Jahr mittels Fernzugriff drosseln. ...Oder an Tagen mit Feinstaubalarm nur noch 30% der Leistung in gewissen Gebieten freigeben.
ist also ein Vergleich Äpfel mit Birnen, da es beim Moped (noch) keinen Fernzugriff gibt,
es ist nur eine einmalige Vorsichtsmaßnahme, sozusagen ein Schutz vor all zu "übermotivierten" Usern den Motor gleich bei 0 km permanent in den den Begrenzer zu drehen!

Kleiner Funfact wenn wir schon dabei sind:
2017 hat Elon Musk den Teslafahrern, in den betroffenen Bundestaaten temporär mehr Reichweite per Fernzugriff spendiert, daß Sie vor Hurrikane Irma fliehen konnten!
Beschwert hat sich damals wohl keiner, aber Du siehst sowas kann durchaus auch positive Auswirkungen haben!
Hat aber mit dem Thema hier null und nix zu tun!


Weiterhin gibt es noch viele andere Beispiele bei den Produkte erst nach einer kurzen oder längeren Zeit ihre volle "Produkteigenschaften" bekommen!

Nehmen wir zum Beispiel das Thema Motorradreifen:
Da versprechen die Hersteller wunder was für Eigenschaften an Haftfähigkeit usw...

In Analogie zu Deiner o.g. Argumentationsweise müsstest Du Dich dann bei einem nigelnagel neuen Reifen,
gleich ab dem ersten Meter mit 65° in die Kurve legen können!
Das tust Du aber nicht weil Du sonst auf der Nase liegst!
Da fährst Du auch behutsam den Reifen ein, bis die Trennschicht runter und die Oberfläche etwas angefahren ist, beim weiteren Gebrauch wird der Reifen erst warm gefahren, bis man die vollen Produkteigenschaften abfordert!

Komischweise gehts da, weils u.U. weh tut wenn man sich nicht dran hält!
Oder hast Du Dich schon mal darüber beim Hersteller beschwert? Sicher nicht!

Da gibts noch genügend andere Beispiel bei denen das so ist...


Das ist aber in diesem Thread alles viel zu weit vom eigentlichen Thema weg!

Um es kurz zu machen, nach 1800km sollte es keinen kapitalen Motorschaden geben!
 
Irgendwie ufert die ganze Diskussion hier mal wieder aus und bringt dem Ersteller des Beitrags nicht´s . . . . .:X3:

Zur Erinnerung:

Hi @all,
bin neu hier und habe mich nur angemeldet um meinen Fall zu posten, ............
Wurde nun zum Händler abgeschleppt. Alles weitere erfahre ich noch.

Der TE ging es nur drum den Motorschaden zu posten!
Hat weder um Hilfe, Beistand, Ratschläge oder sonst was gefragt.
Moped ist wie oben geschrieben bei Händler.

Eigentlich ist der Thread nach dem Post #1 zu Ende!

Das Posting an sich hilft Ihm selbst auch nicht,
geregelt wird das auf einem ganz anderen Weg und nicht hier im Forum!

Das hier dann bißchen rumspekuliert wird und Meinungen dazu kundgetan werden halte ich für völlig normal auch wenn's leicht abdriftet!

Immerhin sind wir noch nicht bei der allgemeinen politische Lage (Regierungsbashing), Klimakatastrophe, etc. angekommen, soweit also alles gut!

:cool::p
 
Zuletzt bearbeitet:
BMW hat das sicher mit der kurzzeitigen Drosselung so vom KBA oder sonst wem abnehmen lassen(auch wenn nur mit einem kleiner Vermerk)
und daher wird das schon so passen(auch in einem Land wie Deutschland). Die Kunden werden vermutlich im Kleingedruckten darauf hingewiesen,
nur liest das ja keiner, wie man weiß (vor allem nicht vor dem Kauf) 😉

Wobei sowas aber sicher auch von einen guten Verkäufer vor dem Kauf mal erwähnt wird, also sollte es der Käufer theoretisch vor dem Kauf wissen.
Was aber vermutlich niemanden davon abhält die Maschine zu kaufen.

Das in Zukunft solche Drosselungen hier und da auch weit nach dem Einfahren kommen werden(auch per live Update), dürfte wohl recht klar sein, wenn man sogar jetzt schon darüber spricht, die private Stromabnahme bei "zu viel" Verbrauch zu begrenzen. Einige Hersteller(z.B. Volvo) machen das sogar jetzt schon freiwillig indem sie ihre Autos auf 180km/h kastrieren.


ps: ich war aktuell teils live beim einfahren einer S1000RR dabei und wirklich langsam ist sie mir dabei nicht vorgekommen.
Man sollte sie natürlich nicht grad auf ner Rennstrecke einfahren, wo es dann vermutlich doch etwas auffällt 😌
Und wenn es in der Einfahrzeit brenzlich wird beim überholen, hat man halt schlicht falsch überholt 😉
 
Und wenn es in der Einfahrzeit brenzlich wird beim überholen, hat man halt schlicht falsch überholt 😉
So und genau so, sieht das aus! Und wenn ich sehe, wie hier in diesem Land stellenweise überholt wird, wundert es mich, dass so wenig passiert. Hängt sicherlich auch damit zusammen, dass hier andere Verkehrsteilnehmer, die übelen Fehler der Überholer ausgleichen, in dem sie in diesem Augenblick lieber zurückstecken...
 
Motoplex
Oben Unten