RSV4 E5 Factory - ABS auf Stufe 1 ausgeschaltet?

FATMAN

hat wirklich was drauf...
Motorrad
RSV4 1100 Factory
Modelljahr
2021
Moin zusammen,

wir haben ja 3 ABS Stufen wobei 3 die größste Unterstützung ist, 2 "der Sportmodus" sein soll mit späterem Eingriff und auf 1 soll am wenigsten Unterstützung kommen.
Ich habe heute bei der Ausfahrt aus Jucks und Dollerei einfach mal 1 ausprobieren und hab mich gefragt ob das ABS auf 1 nicht komplett aus ist.

Dass das ABS hinten deaktiviert ist, ist ja offensichtlich im Tacho. Aber ich hatte schwer das Gefühl dass es tatsächlich komplett ausgeschaltet war und das war unerwartet.
Ich konnte stark in den Stoppie bremsen. Und als ich auf Schotter bei 3-5 Km/h voll reingelangt habe, als Test, hat es auch stumpf einfach nicht geregelt vorne.

Mir passiert es einfach manchmal dass ich wegen einem Fahrradfahrer oder einem viel zu langsamen Auto in einer Kurve stark bremsen muss.
Das ABS regelt da stellenweise auf Stufe 2 sehr früh und sehr viel. Das war der Gedanke hinter dem Test auf Stufe 1, um das ein wenig zu entschärfen.

Ging diese Info an mir vorbei dass auf Stufe 1 das ABS komplett ausgeschaltet ist? Oder unter welche Umständen regelt das dann überhaupt noch?

LG FATMAN
 
Moin zusammen,

wir haben ja 3 ABS Stufen wobei 3 die größste Unterstützung ist, 2 "der Sportmodus" sein soll mit späterem Eingriff und auf 1 soll am wenigsten Unterstützung kommen.
Ich habe heute bei der Ausfahrt aus Jucks und Dollerei einfach mal 1 ausprobieren und hab mich gefragt ob das ABS auf 1 nicht komplett aus ist.

Dass das ABS hinten deaktiviert ist, ist ja offensichtlich im Tacho. Aber ich hatte schwer das Gefühl dass es tatsächlich komplett ausgeschaltet war und das war unerwartet.
Ich konnte stark in den Stoppie bremsen. Und als ich auf Schotter bei 3-5 Km/h voll reingelangt habe, als Test, hat es auch stumpf einfach nicht geregelt vorne.

Mir passiert es einfach manchmal dass ich wegen einem Fahrradfahrer oder einem viel zu langsamen Auto in einer Kurve stark bremsen muss.
Das ABS regelt da stellenweise auf Stufe 2 sehr früh und sehr viel. Das war der Gedanke hinter dem Test auf Stufe 1, um das ein wenig zu entschärfen.

Ging diese Info an mir vorbei dass auf Stufe 1 das ABS komplett ausgeschaltet ist? Oder unter welche Umständen regelt das dann überhaupt noch?

LG FATMAN
Ich fahre auch auf ABS1, schau mal auf das Symbol im Tacho das zeigt auf den Hinterreifen, vorne bleibt es Aktiviert kannst dadurch jedoch einen stoppie fahren
 
ABS ist vorne auf Stufe1 weiterhin aktiv, nur eben sehr spät. Ich hatte letztes Jahr erst eine Situation, bei der ich ca. 50m auf dem Vorderrad mit regelndem ABS angeflogen kam. Danach war ich wach 😁. Man höhrt definitiv den Reifen vorher wimmern, bevor das ABS eingreift.

Grüße Mathias
 
Dann ist das ja ganz schön heftig. Da hätte es der RSV4 richtig gut gestanden wenn man vllt. ein paar mehr Regelstufen hätte, die Stoppietoleranz aus Stufe 1 mit angeschaltetem ABS hinten noch oder sowas.

Also das fühlt sich ja wirklich 1A an wie bei einem Motorrad komplett ohne ABS. Ich bin die Dinger ja 11 Jahre lang komplett ohne Elektronik gefahren.
Danke für euren Input!
 
Dann ist das ja ganz schön heftig. Da hätte es der RSV4 richtig gut gestanden wenn man vllt. ein paar mehr Regelstufen hätte, die Stoppietoleranz aus Stufe 1 mit angeschaltetem ABS hinten noch oder sowas.

Also das fühlt sich ja wirklich 1A an wie bei einem Motorrad komplett ohne ABS. Ich bin die Dinger ja 11 Jahre lang komplett ohne Elektronik gefahren.
Danke für euren Input!
Ich fahre im Gegensatz zu vielen anderen auch noch mit ABS auf Stufe 1 Rennstrecke. Das regelt so gut wie nie und wenn, dann war ich eh zu spät dran :D
 
Fahre immer auf 1
Wie schon erwähnt hört man den Reifen singen wenn ordentlich gebremst wird.
Müsste im Handbuch auch was dazu stehen
 
Motoplex
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