Gleich ein Tag danach als ich von der Arbeit Zuhause angekommen bin, testete ich als erstes mit IAW-Diag die Funktion des Kupplungsschalters.
Man kann dies unter Messwerte, ganz einfach beim wiederholten betätigen des Kupplungshebels testen.
Hier war soweit alles in Ordnung und funktionierte.
Nun schaute ich mir die Werte des Quickshifter an.
Normalerweise muss beim hoch oder runterschalten ne 1 und in die andere Richtung ne 2 erscheinen.
Die ECU muss ja wissen was der Fahrer, welcher den Ganghebel betätigt will.
Hier stellte ich bereits etwas fest was nicht normal ist, ob ich hoch oder herunter schaltete, es erschien immer nur eine 1 als Messwert.
Den HM-Quickshifter hatte ich über den Winter Occasion gekauft.
Genaueres wollte ich später kontrollieren, für mich hatte nun das Kupplungsproblem Vorrang.
Inzwischen hatte ich auch Rücksprache mit dem Verkäufer der STM-Kupplung und den Reib / Laufscheiben gehalten.
Dort wurde mir gesagt, dass ein nicht korrekter Zusammenbau der Kupplung zu diesem Problem führen könne.
Ich war mir zwar ziemlich sicher das ich genau nach Einbauanleitung vorgegangen bin und alles sauber gemacht habe.
So demontierte ich zuerst den Kupplungsdeckel und danach die komplette Kupplung.
Ich achtete dabei sehr genau auf jedes Bauteil und prüfte mit der Einbauanleitung alles gegen.
Ich konnte nichts feststellen was nicht richtig oder verkehrt eingebaut war.
Zuletzt nahm ich dann das Kupplungspaket und maß es mit dem Messschieber.
Das Maß war 47.4mm und in der Anleitung stand 48mm + - 0.3mm als Toleranz.
Für mich war nun hier klar der Fehler gefunden, ich selber war aber auch etwas zu optimistisch das ganze damals einfach einzubauen.
Da alles neu war ging ich in der Annahme das alles so oder so passt und baute das Paket damals einfach ein.
Bei Vergleichsmessungen mit der originalen Kupplung ergaben sich dann die Unterschiede von den originalen Stahlscheiben, die 2.0mm Dicke haben und den Alu Scheiben welche nur 1.95mm haben.
Berechnet man diese Differenz auf die 10 Scheiben welche verbaut sind ergibt sich 0.5mm Unterschied.
Das die Kupplung so durchrutscht ist verständlich, weshalb es so verkauft wurde wiederum nicht.