Sägezahndrehzahl im Leerlauf

askol

Probezeit bestanden...
Premium Mitglied
Motorrad
Aprilia Tuono V4 1100 Factory
Modelljahr
2022
Moin Leute,

ich habe eine Tuono V4 aus 2022. Schon bei der ersten 1000-km-Inspektion habe ich beim Händler bemängelt, dass die Maschine im Leerlauf nach einiger Zeit anfängt, unruhig zu laufen – so ein richtiger Sägezahn-Lauf (Drehzahl rauf und runter). Natürlich konnten die Jungs aus der Werkstatt nichts finden. Es wurde die neueste Software aufgespielt und damit sollte es angeblich besser werden.

Hat ungefähr 20 Minuten gehalten... Danach war ich direkt wieder da und der Fehlerspeicher wurde ausgelesen: Alles in Ordnung.

Mittlerweile habe ich 10.000 km runter und mich eigentlich schon damit abgefunden. Bei der 10k-Inspektion habe ich es trotzdem noch mal angesprochen, aber es wurde wieder nichts gefunden. V4-Charakter hin oder her, irgendwoher muss das ja kommen!

Jetzt habe ich mir selbst ein Diagnosegerät besorgt, mit dem ich auch Live-Daten auslesen kann. Und tatsächlich: Normalerweise läuft sie bei 1500 U/min, aber wenn sie ihren "Charakter" zeigt, schwankt die Drehzahl permanent zwischen 1200 und 1900 U/min hin und her. Wenn ich kurz Gas gebe und es wieder loslasse, fällt die Drehzahl erst auf 1500 U/min ab, bevor nach einiger Zeit das Sägen wieder von vorne anfängt.

Was kann das sein? Welche Parameter sollte ich mir in den Live-Daten am besten mal genauer anschauen?

Ich meine, das ist nicht normal. Habe jetzt die dritte V4 und glaube, dass mir das aufgefallen wäre.
Sie läuft zwar nicht ruhig, macht auch komische Geräusche im Leerlauf, manchmal glaubt man, da wäre noch eine Schraube auf dem Kolben die rumgeschubst wird, aber die Drehzahl selbst ist ungefähr stabil.
Hast du schon mal geguckt, ob du das Verhalten mittels ein wenig Sprühen von Bremsenreiniger beeinflussen kannst? Nicht, dass sie irgendwo Falschluft zieht?

Ich meine, das ist nicht normal. Habe jetzt die dritte V4 und glaube, dass mir das aufgefallen wäre.
Sie läuft zwar nicht ruhig, macht auch komische Geräusche im Leerlauf, manchmal glaubt man, da wäre noch eine Schraube auf dem Kolben die rumgeschubst wird, aber die Drehzahl selbst ist ungefähr stabil.
Hast du schon mal geguckt, ob du das Verhalten mittels ein wenig Sprühen von Bremsenreiniger beeinflussen kannst? Nicht, dass sie irgendwo Falschluft zieht?
Ne,habe ich noch nicht.
Werde ich mich morgen damit beschäftigen.
Kann auch gerne Logdaten und Video zukommen lassen.

Das komische ist auch, als ich die von der Inspektion abgeholt habe, haben wir dir gestartet und dann lief die 10 min ohne Probleme.
Als ich zu Hause an der Ampel stand, fing das an.

wenn ein Motorrad im Stand die Drehzahl nicht halten kann,
liegt es oft an den Unterdrucksensoren der DK oder den dazugehörigen Schläuchen ->eingequetscht, Riss, Loch etc.

wenn ein Motorrad im Stand die Drehzahl nicht halten kann,
liegt es oft an den Unterdrucksensoren der DK oder den dazugehörigen Schläuchen ->eingequetscht, Riss, Loch etc.
Danke. Werde ich morgen mal nachschauen.

Hm in den zweiten Zylindern ballert er permanent zu viel Sprit rein.

Im normalen Zustand ist der Unterschied nicht so groß und dann wird es immer mehr

Anhänge

• IMG_0489.webp
    IMG_0489.webp
    108,1 KB · Aufrufe: 18
man könnte die ESV untereinander tauschen also Zyl.1 mit Zyl.2 um zu sehen ob das Problem die Einspritzmengen mit wandert oder nicht.

kann gut sein das durch die unterschiedlichen Einspritzmengen die Lambdasonde permanent im Leerlauf nachregelt Sägezahndrehzahl erzeugt oder mal zur Probe die Lambdasonde abklemmen. Aber dennoch sollten die ESV vergleichbare Werte bringen

Habe eben die Düsen getauscht. Nichts gebracht.

Wenn ich die Linke Lambda abklemme läuft ruhig.

Zwar mit dem selben unterschied von der Einspritzmenge aber ohne sägezahn.

Anhänge

• IMG_0495.webp
    IMG_0495.webp
    156,1 KB · Aufrufe: 9
Motoplex
Zurück
Oben