Schalthebelweg Tuono 17

V2wolli

fleißig dabei...
Premium Mitglied
Hallo,
ich bräuchte mal das Maß des Schalthebelwegs der originalen Rastenanlage. Vom untersten Punk bis ganz nach oben. Habs leider verpeilt vor der Demontage zu messen.

Gruß
Wolfgang

Ohjeeee....ich hab dich ganz vergessen. Tut mir leid. Mist war eben noch in der Garage. Morgen Abend bekommst du Werte und Bilder . Versprochen !

IMG-20181230-WA0001.jpgIMG-20181230-WA0002.jpgIMG-20181230-WA0003.jpg

Bei 0 Grad Neigung vom Boden aus gemessen. Hoffe und Denke damit kannst du was anfangen?! Hoffe ich hab dich da nicht missverstanden.... Gruß Markus

supi, ich danke dir. Ist der Gang auch richtig eingerastet beim hochziehen. Meist muss am Hinterrad gedreht werden.

habe eben bei der neu montierten TRW Anlage gemessen. Da habe ich bei der untersten Befestigung des Schaltgestänges einen Hebelweg von insgesamt 45 mm. Ich bin gespannt wie sich das mit der Gilles Schaltwellenverstärkung im Fahrbetrieb auswirkt.

IMG_2160.JPG

habe eben bei der neu montierten TRW Anlage gemessen. Da habe ich bei der untersten Befestigung des Schaltgestänges einen Hebelweg von insgesamt 45 mm. Ich bin gespannt wie sich das mit der Gilles Schaltwellenverstärkung im Fahrbetrieb auswirkt.

Anhang anzeigen 41294

Wie ist die TRW Anlage denn von der Qualität? Vor ein paar Jahren hatte ich mal eine und habe die nach ner kurzen Probefahrt direkt wieder ab geschraubt, weil sämtliche Hebel gewackelt haben wie Lämmerschwänze.

ich hatte das Vorgängermodell mal auf der Mille. Da habe ich auch nacharbeiten müssen bis ich die gleiche Schaltbarkeit hatte wie mit der Gilles auf meiner Tuono damals. Bei der neuen Generation ist das aber jetzt anders. Die Qualität und Verarbeitung ist Top. Bei der Montage hat alles sofort gepasst ohne etwas nachzuarbeiten. Den Rest muss man nach den ersten Fahrten beurteilen.

Warum keine Gilles mehr? Einfach mal was anderes Testen? Ich hatte die VCR38GT ins Auge gefasst.....kann das was?

Warum keine Gilles mehr? Einfach mal was anderes Testen? Ich hatte die VCR38GT ins Auge gefasst.....kann das was?
Du ich mach nicht viel werbung dafür aus respekt zum forums inhaber, , fehlende zeit um ein online shop einzurichten, und ich will euich nichzt auf`m kecks gehen mit links , aber Ich hab händler konten bei Lightech, Gilles, LSL, Rizoma, TRW, und vieles mehr, Ich hab auch schalt umkehr hebeln, made in Viersen vom Hberg design , nur zu info,

Die ganze Rastengeschichte sollte sich eigentlich nur auf die Optik begrenzen.
Wenn an der Anlage alles sauber annähernd spielfrei gelagert ist ist alles andere nur: Kraft x Weg, also reine Einstellungssache.
Und zum Spielfrei kann auch die Schaltwellenverstärkung gehören.
Wie soll man denn die Anlagen, ausser nach ihrer Optik vergleichen. Nach Schaltweg ???? Ist ja Blö......

ganz einfach. Die letzte VCR38GT habe ich Ende Juli bestellt und Mitte Dezember bekommen. Die TRW war nach der Bestellung am nächsten Tag da. Da ich die neue SP Variante schon mehrfach verkauft habe und mich die Qualität und Design überzeugt hat, auch was Montagefreundlichkeit nach Rücksprache mit Kunden angeht, ist es die TRW geworden und der Preisvorteil von ca. 150 €. Spiel der Hebel habe ich eben mit der AS31GT2 meiner BMW verglichen. Konnte keinen Unterschied feststellen ausser das ich mir den Bremshebel bei der BMW anschauen muss. Da stimmt was nicht.

Hätte auch gerne eine Rastenanlage.
Aber nicht wegen der Optik sondern wegen besserer Ergonomie !
Glaube kein Hersteller hat Anlagen in seinem Programm, bei denen man die Rasten für Strassenbetrieb einige Zentimeter tiefer ansetzen kann.
Meistens nur weiter nach hinten oben !
Vielleicht habe ich aber auch noch nicht das Richtige gefunden.
Tips ???
Welche Rastenanlage hat den größten Verstellbereich ?
Ist für eine 17er Tuono. Also am besten auch noch mit Auspuffhalter.
Scheint wohl bei Aprilia alles ein bischen komplizierter zu sein....

Schau dir die Lightech nochmals an, Runter und nach Hinten ist meist nicht die Perfekte Lösung.

Schau dir die Lightech nochmals an, Runter und nach Hinten ist meist nicht die Perfekte Lösung.
Ich hatte geschrieben das die Position meistens nur nach hinten, oben vertellbar ist. (Mehr Schräglagenfreiheit)
Brauche ich aber auf der Strasse nicht.
Immer gesehen von der original Posi.
Bei Gilles ist diese Posi nur um ca. 5mm nach unten. Ist glaube ich zu wenig.

Du ich mach nicht viel werbung dafür aus respekt zum forums inhaber, , fehlende zeit um ein online shop einzurichten, und ich will euich nichzt auf`m kecks gehen mit links , aber Ich hab händler konten bei Lightech, Gilles, LSL, Rizoma, TRW, und vieles mehr, Ich hab auch schalt umkehr hebeln, made in Viersen vom Hberg design , nur zu info,
Wenn So was ansteht , komm ich eh zu dir das mal durch sprechen. Bin zu unerfahren was viele Sachen angeht. Da hoffe ich auf Unterstützung erfahrener Leute.

Motoplex
Zurück
Oben