Schwammiger Druckpunkt nach Hebeltausch

WSC-Neuss Shop
Zumindest bei der V4 kannst den rein und raus schrauben. Aber Achtung, wenn da was falsch machst, kann die Bremse blockieren!
Ob ich den Stift zu weit rein oder raus gedreht habe, kann ich nicht mehr sagen. Die erste rechts vor links, leicht gebremst und es ging nicht mehr vor oder zurück, Rad blockiert :X3:
Stehe auf der Straße, ca. 700 Meter von meiner Hütte entfernt. Was mach ich jetzt ? Zum Glück einen Nachbar der Flugzeugmechaniker ist und um Welten besseres technisches Verständnis hat.
Dreh doch am Sattel unten auf bis ein paar Tropfen Bremsflüssigkeit raus kommt. Danach ist kein Druck drauf, bist du wieder bremst. Einwandfrei und ich konnte die paar Meter zurück fahren.
Stift in die andere Richtung gedreht und es funktionierte alles wieder tadellos
 
Achtung Halbwissen und Hörensagen, es gibt wohl eine Entlüftung / Rücklauf, der nicht mehr öffnet wenn der Stifft zu weit raus schaut. Sprich zu wenig Leerweg.
 
hier mal so in einfach, es geht um die Ausgleichsbohrungen. Es besteht die Gefahr, das sich diese nicht mehr öffnen wenn der Stift falsch eingestellt ist. Und dann blockiert die Bremse, weil die Bremsflüssigkeit nicht wieder entlastet werden kann.
 
hier mal so in einfach, es geht um die Ausgleichsbohrungen. Es besteht die Gefahr, das sich diese nicht mehr öffnen wenn der Stift falsch eingestellt ist. Und dann blockiert die Bremse, weil die Bremsflüssigkeit nicht wieder entlastet werden kann.
Ok das habe ich jetzt verstanden. Gibt es denn eine Möglichkeit, im Stand zu kontrollieren ob die Ausgleichsbohrung nicht mehr öffnet?
 
Bei abmontierten Sätteln sollte sich nach dem Betätigen der Bremse (5mm Alu oder Kunststoffplatte zwischen die Bremsbeläge legen) die Bremskolben unter Anwendung "sanfter Gewalt" wieder zurückdrücken lassen. ;)
Wenn die Bohrung verschlossen ist geht das nicht mal mehr mit roher Gewalt
 
Da ist der Druckstift.
Der hat unter der Gummimuffe ne Mutter und zur Sicherung eine Inbus Madenschraube in der Buchse von unten.
Anhang anzeigen 117329
Sieht schon fast so aus als wäre der Stift zu kurz und der leerweg zu lang . Ich würde gegen den OEM Stift tauschen.
Und sorry, aber wenn man nicht weiß wie es geht schraubt man nett selber an der Bremse , Kettensatz oder sonst lebenswichtigen Bauteilen herum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht schon fast so aus als wäre der Stift zu kurz und der leerweg zu lang . Ich würde gegen den OEM Stift tauschen.
Und sorry, aber wenn man nicht weiß wie es geht schraubt man nett selber an der Bremse , Kettensatz oder sonst lebenswichtigen Bauteilen herum.
Das habe auch nicht ich selbst angebaut, sondern mein Händler... da dieser aber gerade auch im Urlaub ist, kann er das Problem im Moment nicht beheben.
 
Wenn du ein Bild machen würdest wo man die Betätigung......Druckstift, Leerweg......sieht wäre toll. Den roten Hebel will keiner sehen.
 
Das habe auch nicht ich selbst angebaut, sondern mein Händler... da dieser aber gerade auch im Urlaub ist, kann er das Problem im Moment nicht beheben.
Also wenn dein Händler dir den verbaut hat und noch nicht einmal im Stand die Bremskraft der Bremse überprüft hat würde ich dir raten den Händler/Werkstatt zu Wechseln.
3 Möglichkeiten :
1. Die OEM wieder abbauen
2. Den neuen richtig einstellen
3. Den Druckstift des OEM am neuen Hebel verbauen

Und bitte erstmal im Stand testen
LG Lars
 
Also wenn dein Händler dir den verbaut hat und noch nicht einmal im Stand die Bremskraft der Bremse überprüft hat würde ich dir raten den Händler/Werkstatt zu Wechseln.
3 Möglichkeiten :
1. Die OEM wieder abbauen
2. Den neuen richtig einstellen
3. Den Druckstift des OEM am neuen Hebel verbauen

Und bitte erstmal im Stand testen
LG Lars
Danke.

Werde es denke ich mal mit dem OEM Stift probieren.
 
Mal eine ganz andere Idee: Schauen, ob die Bremsbeläge richtig sitzen :oops:
 
Aprilia Vertragshändler mit Betriebsferien mitten in der Hauptsaison? wasn da los....?!


Kenne dich ja nicht, kann das also schlecht einschätzen...aber jetzt den Serienstift an die probrake zu fummeln...ohne wirklich Ahnung von der Materie zu haben find ich schwierig.
Gibt ja schon ne Grund, wieso die einen neuen (anderen) mitliefern.
Wo wohnst du denn? Hast du niemanden, der mal drüber gucken kann?
Da sind noch so viele andere Sachen, die theoretisch falsch eingebaut/eingestellt sein können.
wv km hast du denn auf deinem moped aktuell? Bremsbeläge sind in ordentlichem Zustand? Ist der Druckpunkt immer so kacke, oder ändert sich/wandert der bei der Fahrt?
Ich würd da die Finger weglassen an deiner Stelle und in der Werkstatt aufschlagen, oder mir jmd suchen, der mal draufgucken kann.


Falls das beides jetzt keine Option ist und du zu ungeduldig bist zu warten, dann stell hier mal ordentliche Fotos und/oder nen Video rein, so dass man ne fundierte Aussage treffen kann.
Das ist bisher reines Rätselraten unsererseits, das in Kombination mit "ich probier mal rum" macht mir Kopfschmerzen.
 
Aprilia Vertragshändler mit Betriebsferien mitten in der Hauptsaison? wasn da los....?!


Kenne dich ja nicht, kann das also schlecht einschätzen...aber jetzt den Serienstift an die probrake zu fummeln...ohne wirklich Ahnung von der Materie zu haben find ich schwierig.
Gibt ja schon ne Grund, wieso die einen neuen (anderen) mitliefern.
Wo wohnst du denn? Hast du niemanden, der mal drüber gucken kann?
Da sind noch so viele andere Sachen, die theoretisch falsch eingebaut/eingestellt sein können.
wv km hast du denn auf deinem moped aktuell? Bremsbeläge sind in ordentlichem Zustand? Ist der Druckpunkt immer so kacke, oder ändert sich/wandert der bei der Fahrt?
Ich würd da die Finger weglassen an deiner Stelle und in der Werkstatt aufschlagen, oder mir jmd suchen, der mal draufgucken kann.


Falls das beides jetzt keine Option ist und du zu ungeduldig bist zu warten, dann stell hier mal ordentliche Fotos und/oder nen Video rein, so dass man ne fundierte Aussage treffen kann.
Das ist bisher reines Rätselraten unsererseits, das in Kombination mit "ich probier mal rum" macht mir Kopfschmerzen.
Ist leider meineswissens der einzige Aprilia-Händler bei uns in der Nähe. Nähe Mannheim.

Das Motorrad hat ca 5000km drauf also noch fast neu.

Bremsbeläge sind noch in Ordnung und der Druckpunkt is immer so kacke. Egal ob während der Fahrt, oder nach mehrmaligem Pumpen, er bleibt immer gleich schwammig.

Ordentliche Fotos reiche ich wie gesagt nach, sobald ich zuhause bin.
 
jetzt schaust mal sobald du den Hebel ziehst wie schnell der Stift anfängt zu drücken
Wenn zu spät dann OEM Stift umbauen
Aber nur wenn du dir wirklich sicher bist dass du dir das zutraust.
Die Bremse ist deine Lebensversicherung
Sonst geh zu einer anderen Moped Werkstatt oder es gibt ein Mitglied in der Nähe der sowas kann ✌️
Aber mal probieren ist da nicht angebracht
 
Der Druckstift bei den Probrake Hebeln ist nicht mit einer Madenschraube wie bei dem OEM-Stift gesichert, sondern soll mithilfe von der beiliegenden oder eigener Schraubensicherung (mittelfest) in der richtigen Länge "eingeklebt" werden. Am besten am Leerweg von dem Original Hebel orientieren.
 
Motoplex
Oben Unten