Set Kühlergitter sinnvoll ja/nein

WSC-Neuss Shop

RS_660

Dauerposter....
Motorrad
Aprilia RS660 FP
Modelljahr
2022
Habt ihr Erfahrungen mit solch einem Gitterset? Neben der Optik soll es als Steinschlag und Insektenschutz dienen.


Wird hierfür eine ABE oder ähnliches benötigt? Auf der Homepage kein Hinweis darauf.
 

Anhänge

  • Download.jpeg
    Download.jpeg
    13,3 KB · Aufrufe: 21
Habt ihr Erfahrungen mit solch einem Gitterset? Neben der Optik soll es als Steinschlag und Insektenschutz dienen.


Wird hierfür eine ABE oder ähnliches benötigt? Auf der Homepage kein Hinweis darauf.
Einen schönen guten Abend!

Ich bin über 30 Jahre ohne so ein Kühlergitter an meinen Mopeds gefahren, ist nie etwas passiert!

Bis ich dann letztes Jahr mitm @Kettensheriff in den Vogesen unterwegs war.
Ein Steinschlag und der Kühler war undicht!
Guckst Du hier: Steinschlag in Kühler

Der Aufwand den man dann hat, steht in keinem Verhältnis zu den Kosten die Du für das Kühlergitter ausgibst!
Rücktransport, Ausbau Kühler, Reparatur Kühler oder evtl. neuer Kühler, Wiedereinbau uvm..

Es lohnt sich auf alle Fälle!

Ich hab jetzt Kühlergitter dran.

Für welchen Hersteller der Gitter Du Dich entscheidest ist Geschmackssache!

Einfach mal die Forumsuche benutzen, das Thema wurde schon öfter behandelt!

Nachtrag: Eine ABE wird nicht benötigt!
 
Einen schönen guten Abend!

Ich bin über 30 Jahre ohne so ein Kühlergitter an meinen Mopeds gefahren, ist nie etwas passiert!

Bis ich dann letztes Jahr mitm @Kettensheriff in den Vogesen unterwegs war.
Ein Steinschlag und der Kühler war undicht!
Guckst Du hier: Steinschlag in Kühler

Der Aufwand den man dann hat, steht in keinem Verhältnis zu den Kosten die Du für das Kühlergitter ausgibst!
Rücktransport, Ausbau Kühler, Reparatur Kühler oder evtl. neuer Kühler, Wiedereinbau uvm..

Es lohnt sich auf alle Fälle!

Ich hab jetzt Kühlergitter dran.

Für welchen Hersteller der Gitter Du Dich entscheidest ist Geschmackssache!

Einfach mal die Forumsuche benutzen, das Thema wurde schon öfter behandelt!

Nachtrag: Eine ABE wird nicht benötigt!
So schaut's aus ....steht in keinem Verhältnis wenn man Transporter holen muss...hatte ich insgesamt fünf mal erlebt braucht kein Mensch 🤷🏻‍♂️
 
Ja,
macht Sinn.
Ich weiß nicht wie es bei der R660 aussieht, aber durch die heutigen kurzen Front Fender (Tuono V4) fliegen schon viele Steinchen in beide Kühler.
Achtung beim Einbau. Geht auch falsch herum wenn es nicht beschriftet ist 😉
 
Moin,

Wie sieht denn die Erfahrung aus ( v4 ) zwecks Kühlung wenn man mal durch die Stadt bzw eine 30er Zone fährt?
Hatte da letztes Jahr schon Probleme das sie permanent 114-115 grad hatte 👀
 
Moin,

Wie sieht denn die Erfahrung aus ( v4 ) zwecks Kühlung wenn man mal durch die Stadt bzw eine 30er Zone fährt?
Da ist es ziemlich egal, weil du sowieso kaum Fahrtwindkühlung hast.
Wo kein Fahrtwind, da auch keine effektive Kühlung.
Die Gitter von Franky haben einen hohen Durchsatz ("Hühnerdraht"), ich fahre die schon fast seit Anbeginn auf der V4.
Vorsicht ist geboten bei solch einem löchrig gestanzten Aluzeug von chinesischen Onlinehändlern, wenn du sowieso schon Probleme mit der Kühlung hast.
 
Habt ihr Erfahrungen mit solch einem Gitterset? Neben der Optik soll es als Steinschlag und Insektenschutz dienen.
Ich nutze auch das von WD-Performance bei meiner Tuono.
Habe mich dafür entschieden, da es optisch doch schöner ist als das von kühlschutzgitter.com :)

Sieht gut aus und Temperatur Probleme habe ich keine, da hat mein Kollege ohne Gitter nahezu immer +- die gleichen Temperaturen.
 
Moin,

Wie sieht denn die Erfahrung aus ( v4 ) zwecks Kühlung wenn man mal durch die Stadt bzw eine 30er Zone fährt?
Hatte da letztes Jahr schon Probleme das sie permanent 114-115 grad hatte 👀
Der Austausch Deiner Kühlflüssigkeit könnte Abhilfe schaffen. Frage da bei Deinem Händler einfach mal nach. Es gab da wohl einige Exemplare (auch bei mir) bei den V4-Modellen von Anfang 2022 mit "Winterflüssigkeit" im Kreislauf. Das regelt Aprilia auf Kulanz/als Garantiefall.
 
Ein Kühlerschutzgitter macht in jedem Fall Sinn. Die besten Gitter bekommst Du bei Franky (www.kuehlerschutzgitter.com).
Die Maße für die RS 660 habe ich ihm damals gegeben und das Gitter, was er mir danach angefertigt hat passt perfekt.
Hab ich ebenfalls auf meiner rs125 sowie auf der rsv4
Auf der tuono hab ich eins von R&G
 
Hab an meiner den Original Evotech Kühlerschutz dran und keine Probleme.
Die Vorteile eines Investments in einen Kühlschutzes, stehen in keinem Verhältnis zu dem Ärger, den du dir mit einen Steinschlag im Kühler einfängst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich bin schon recht müde…. War anstrengend heute.
Aber du wirst dir denken können, was ich meine, oder ?
 
Ich habe nach 40.000km an der Factory noch immer keinen bedenklichen Steinschlag feststellen können, jedoch den ein oder anderen tieferen Krater.
Und es ist jedes mal die selbe Frage, mit der ich wringe und dann doch kein Gitter kaufe:
Dicht genug, um Steine abzuwehren, aber offen genug, um gute Kühlung zu gewährleisten. Mir gehts dabei nicht um den Bereich 30-50kmh, sondern eher 80-120Km/h bei 28°C und mehr. Leider wird das allmählich Standard in unseren Gefielden und da hat die 1100er leider eh schon etwas Schwierigkeiten, unter 3-stellig zu bleiben - selbst während der Fahrt. Klar, hier bei der 660er sollte das etwas weniger von Problem sein.
Kann jemand wirklich explizit sagen, welcher Unterschied da zu verzeichnen ist bei der Temperatur nach Anbringung des Gitters? unter 5 Grad?
Greets
 
Motoplex
Oben Unten