Set Kühlergitter sinnvoll ja/nein

WSC-Neuss Shop
Ich habe nach 40.000km an der Factory noch immer keinen bedenklichen Steinschlag feststellen können, jedoch den ein oder anderen tieferen Krater.
Und es ist jedes mal die selbe Frage, mit der ich wringe und dann doch kein Gitter kaufe:
Dicht genug, um Steine abzuwehren, aber offen genug, um gute Kühlung zu gewährleisten. Mir gehts dabei nicht um den Bereich 30-50kmh, sondern eher 80-120Km/h bei 28°C und mehr. Leider wird das allmählich Standard in unseren Gefielden und da hat die 1100er leider eh schon etwas Schwierigkeiten, unter 3-stellig zu bleiben - selbst während der Fahrt. Klar, hier bei der 660er sollte das etwas weniger von Problem sein.
Kann jemand wirklich explizit sagen, welcher Unterschied da zu verzeichnen ist bei der Temperatur nach Anbringung des Gitters? unter 5 Grad?
Greets
Bei dem Kühlergitter vom Franky von kuehlerschutzgitter.com, ist das echt kein Thema. Und was den Steinschlag angeht, wenn ich da an frisch gemachte und vollflächig gesplittete französische Straßen zurückdenken, und wenn ich mir ansehe wie der Bug an der Unterkante aussieht, bin ich mir nicht sicher, ob ich die bisher 31.000 km auf der Tuono wirklich mit heilem Kühler überstanden hätte...
 
Ich habe nach 40.000km an der Factory noch immer keinen bedenklichen Steinschlag feststellen können, jedoch den ein oder anderen tieferen Krater.
Und es ist jedes mal die selbe Frage, mit der ich wringe und dann doch kein Gitter kaufe:
Dicht genug, um Steine abzuwehren, aber offen genug, um gute Kühlung zu gewährleisten. Mir gehts dabei nicht um den Bereich 30-50kmh, sondern eher 80-120Km/h bei 28°C und mehr. Leider wird das allmählich Standard in unseren Gefielden und da hat die 1100er leider eh schon etwas Schwierigkeiten, unter 3-stellig zu bleiben - selbst während der Fahrt. Klar, hier bei der 660er sollte das etwas weniger von Problem sein.
Kann jemand wirklich explizit sagen, welcher Unterschied da zu verzeichnen ist bei der Temperatur nach Anbringung des Gitters? unter 5 Grad?
Greets
Also den von Evotech hab ich vorm Italienurlaub abgebaut ;)
 
ich habe bei etwas höheren Temperaturen im Sommer (25+/- 3°) bei 80-120 Km/h zwichen 80 und 90° vielleicht auch 95° Wassertemperatur. Klar geht es dann an der Ampel etwas hoch und die Lüfter springen an aber genauso schnell geht es auch wieder runter.
 
Also den von Evotech hab ich vorm Italienurlaub abgebaut ;)
War das Kühlmittel da schon gewechselt? Die wurden doch mit einer falschen Konzentration von Frostschutz ausgeliefert, weshalb die Temperatur so schnell hochging.
 
Kann jemand wirklich explizit sagen, welcher Unterschied da zu verzeichnen ist bei der Temperatur nach Anbringung des Gitters? unter 5 Grad?
Greets

Ja bei mir waren es im direkten Vergleich auf mehreren Touren maximal 2-3 Grad und ich habe den Ilmberger Bug drauf, den der Kollege nicht hatte.
Ich schätze das Fahrverhalten macht einen größeren Unterschied, als das Gitter aus, da teilweise ich auch mal kühler unterwegs war.

Stop and Go bleibt von der Temperatur trotzdem weit aus schlimmer.
 
Habt ihr Erfahrungen mit solch einem Gitterset? Neben der Optik soll es als Steinschlag und Insektenschutz dienen.


Wird hierfür eine ABE oder ähnliches benötigt? Auf der Homepage kein Hinweis darauf.

Auf jeden Fall empfehlenswert. Das kann einiges an Ärger ersparen.
Ich habe an meiner RSV4 eines von Evotech, da diese an Haltepunkten des Bikes befestigt werden (R&G genauso). Manche werden einfach mit Draht direkt am Kühler befestigt.... geht auch ist aber meines Erachtens nach nicht so eine elegante Lösung. Ich konnte keine Temperatursteigerung feststellen.

Auf jeden Fall würde ich mich fernhalten von Gittern die ein vollflächiges Logo oder Ähnliches haben, durch das keine Luft kommt!
 
Kühlergitter sind bei mir die wichtigste Änderung am neuen Moped alles andere kommt danach.
Ich habe schon soo viele durch Einschläge defekte Kühler gesehen - und selber dank der Gitter glücklicher weise noch nie
sowas gehabt.
 
Kühlergitter sind bei mir die wichtigste Änderung am neuen Moped alles andere kommt danach.
Ich habe schon soo viele durch Einschläge defekte Kühler gesehen - und selber dank der Gitter glücklicher weise noch nie
sowas gehabt.
So schaut´s aus mach Ich genau so (y) ...hab das selbst schon gehabt:cry:
 
Nein, ich bezog das Original auf Evotech, da die Kühlergitter von denen durch China Nachbauten in Verruf geraten sind.
Ist das ein solcher Nachbau, der Preis lässt sowas erahnen.

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

 
Ich hab auf der rsv einen von Kühlerschutzgitter kann ich empfehlen
Und auf der tuono einen von wsc (r&g)
 
Ist das ein solcher Nachbau, der Preis lässt sowas erahnen.

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

Die Originalen von Evotech haben nicht so einen Schriftzug. Es könnte ein Nachbau sein.
 
Danke für den Hinweis. Jedoch gefällt mir persönlich der Schutz von WD aufgrund des Set besser. Durch die beiden Gitter wird nicht nur der Kühler geschützt, sondern erhält eine geschlossene Optik. Mir gefällt das nicht so, dass man direkt auf den Ölfilter sehen kann.
 
Motoplex
Oben Unten