Tuono 660 Factory - Angaben im Fahrerhandbuch zum hinteren Federbein falsch?

WSC-Neuss Shop

Gessi

fleißig dabei...
Premium Mitglied
Motorrad
Moto Guzzi V85TT & Indian Sport Chief
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn nun korrekt?
Die Handbücher sind echt der letzte Husten….

Von der Anordnung der Einsteller würde ich sagen Seite 165 ist korrekt und Seite 169 ist falsch.
 

Anhänge

  • EC5C911A-1AF9-481D-B7D3-E529F93C19E7.jpeg
    EC5C911A-1AF9-481D-B7D3-E529F93C19E7.jpeg
    600,8 KB · Aufrufe: 42
  • 57EAFE7A-5325-4359-8BB3-684CB407CEDF.jpeg
    57EAFE7A-5325-4359-8BB3-684CB407CEDF.jpeg
    361,9 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
Das Teil hat mich auch in den Wahnsinn getrieben. Vielleicht war das auch wegen der bescheidenen Beschreibung letztendlich falsch eingestellt. Egal. Jetzt mit Gold funktioniert die Kiste richtig richtig gut. Ich kann dir aber nicht mehr sagen, was ich für Schnegge wo eingestellt habe, da ich nach Gefühl und Try and Error einstelle. Und manche Aussagen von Schnegge bezüglich Fahrverhalten sind sehr schwer zu übersetzen
 
Ja dass die Handbücher bescheiden sind musste ich letzen Samstag merken…hab nach 1000 km mal das Öl gecheckt (also 1000 km nach den offiziellen Ölwechsel meines Händlers). Naja was soll ich sagen, der hat mir einfach 400 ml zu viel reingefüllt, mit denen ich jetzt 1000 km gefahren bin und auf den Anruf, in dem ich mal gesagt habe, dass Aprilia wohl die Werte von 2,7l auf 2,3l korrigiert hat im aktuell Handbuch, bekam ich ne Aussage wie „Ach das hätte eigentlich nochmal gecheckt worden sein, bevor sie wieder abgeholt werden konnte. Aber da wird nix passiert sein.“

Naja ich hoffe für ihn dass da nix passiert ist oder dass das „böse Erwachen“ noch vor Ablauf der Garantie passiert 🙄

PS: Zug- und Druckstufe verwechseln die Italiener wohl stellenweise auch im RS 660 Handbuch :D
 
Wenn der Händler mir sagt er hat 2,7l reingekippt und das sei zu viel, am Öl-Peilstab es 3-4 cm höher als die Max-Markierung steht, gehe ich davon aus, dass es wohl zu viel war.
Aber du hast bestimmt eine andere Meinung dazu oder wieso wird hier schon so „suggestiv“ formuliert?

Aprilia schreibt im Werkstatthandbuch es sollen 2,3l rein. Was auch im „normalen“ Handbuch von einer älteren Version zur aktuell korrigiert wurde. Btw. Auch im Aprilia-US-Forum schon mehrfach vorgekommen bzw. „durchgekaut“.

PS: Beim rausziehen waren es auch ziemlich genau 350-400ml
 
die Frage war: wie hast du gemessen!!!
nicht mehr und nicht weniger. Einfach Antworten als Suggestivformulierungen vorzuwerfen. Einfach Antworten.
 
die Frage war: wie hast du gemessen!!!
nicht mehr und nicht weniger. Einfach Antworten als Suggestivformulierungen vorzuwerfen. Einfach Antworten.
1. Man fahre eine Runde mit seinem Motorrad
2. Man kommt zu Hause an
3. Man schaltet den Motor aus und stellt das Zweirad kurz ab
4. Nun dreht man den Ölpeilstab aus dem Gehäuse
5. Nun wird der Stab mit Hilfe eines Lappens sauber gewischt
6. Man halte das Zweirad perfekt gerade
7. Man schiebt den Stab wieder herein, jedoch ohne ins Gewinde zu drehen
8. Man zieht den Stab heraus und betrachtet die Ölspur
9. Siehe da, die Spur liegt mehrere Zentimeter über der markierten „Maximalkerbe“
10. Man stelle fest, es ist zu viel Öl im System
 
Dachte mir, das kann dann in Zukunft vllt verlinkt werden, wenn wieder die Frage kommt, wie man korrekt den Ölstand bei den 660er misst 😅
 
Ehm….. dann ist das ja jetzt geklärt.
Bitte zurück zum Thema -> Dankeschön 👍🏼
 
Ehm….. dann ist das ja jetzt geklärt.
Bitte zurück zum Thema -> Dankeschön 👍🏼
Steht bei deinem Federbein an den Stellschrauben oder im „Umkreis“ etwas dran? Also z.B. „Tens“ oder sowas? Dadurch hab ich gemerkt dass bei der Gabel was falsches im Handbuch bei der RS stand in einer der ersten „Versionen“. Ansonsten kannst du ja auch z.B. wie @Ralph schon geschrieben hat mit Trial and Error herausfinden, was korrekt ist. Mal die Steller im extremen verstellen, einer nach dem anderen, und sehen, wie sich das Einfederverhalten verändert. (In der Garage nicht auf der Straße!!!) So solltest du mit Gefühl herausfinden können, was was macht.
 
Am Federbein steht nix dran. Gar nix….
Das Austesten kann ich aktuell leider nicht machen, bin nicht bei der Maschine.

Mich wundert nur, das es noch niemand anders gemerkt hat bzw sich gewundert hat, das da was nicht so ganz stimmen kann.
 
So, hab heute die Einstellungen austesten können und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass die Angaben auf Seite 165 sind korrekt.

Beim Sachs Federbein der Factory ist oben unter der Seitenverkleidung der Rebound (Zugstufe) und unten die Druckstufe als High und Lowspeed Einstellung.

👍🏼
 

Anhänge

  • C95C9358-3953-4142-BB79-EB7D745D713F.jpeg
    C95C9358-3953-4142-BB79-EB7D745D713F.jpeg
    600,8 KB · Aufrufe: 30
So, hab heute die Einstellungen austesten können und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass die Angaben auf Seite 165 sind korrekt.

Beim Sachs Federbein der Factory ist oben unter der Seitenverkleidung der Rebound (Zugstufe) und unten die Druckstufe als High und Lowspeed Einstellung.

👍🏼
Ja das ist korrekt.
Ich finde das Federbein übrigens sehr gut!👍 Lässt sich sogar seitlich bewegen, wie sich das für ein gutes Federbein gehört.😉
 
Hat einer den Vergleich zum normalen Federbein der RS660?
Bin mit dem der RS660 nicht wirklich zufrieden. Stelle mir die Frage ob sich ein Tausch auf das Federbein der Factory lohnt....
 
Nur wenn du ganz günstig an eines drankommst. Ansonsten Öhlins, Bitubo, Wilbers, etc pp…
 
Problem ist zumindest Öhlins und Bitubo als auch Matris sind aktuell ohne ABE und Gutachten.
 
Problem ist zumindest Öhlins und Bitubo als auch Matris sind aktuell ohne ABE und Gutachten.

Von Öhlins gibt es eine Freigabe mit der man wohl eintragen lassen kann. Darin steht auch, dass Erweiterung der bestehenden Abe beim nächsten Update vorgesehen ist.
Dies soll wohl im Herbst sein.
 
Motoplex
Oben Unten