Tuono 660 Factory - Angaben im Fahrerhandbuch zum hinteren Federbein falsch?

WSC-Neuss Shop
Problem ist zumindest Öhlins und Bitubo als auch Matris sind aktuell ohne ABE und Gutachten.
Wenn ich in deiner Situation wäre, würde ich meinen Händler/Werkstatt des Vertrauens ansprechen und es dort auch mit dem TÜV im Haus absprechen lassen.
Bin mir sehr sicher, das es zB bei Vince oder auch bei Roland möglich wäre, ein zB Öhlins inkl. Eintragung, Einbau etc als Komplettpaket zu erwerben.

Ansonsten bleibt nur warten, und immer am Ball bleiben ob du ein Original Sachs Factory Federbein mal irgendwo angeboten siehst.
 
Problem ist zumindest Öhlins und Bitubo als auch Matris sind aktuell ohne ABE und Gutachten.

Was spricht gegen das Wilbers, das schon ABE hat?

Edit: das 642S sieht ganz lustig aus. Bin auch noch am Überlegen.

Edit 2: Andererseits bin ich am 2. Tag mit der Factory wieder zurück auf meine RS, und musste feststellen, dass ich den Unterschied als gar nicht so groß empfand. Bis auf eine gewisse Rumpeligkeit auf schlechten Straßen, an die ich mich während der 13.000 km, die ich mit der RS inzwischen runter habe, gewöhnt habe, ist das doch eigentlich gar nicht soo schlecht. Jedenfalls war ich danach mit dem Wunsch, unbedingt was ändern zu wollen, wieder deutlich entspannter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss mich hier mal reinhängen.

Als ich meine Tuono 660 Factory gekauft habe, habe ich ein Handbuch dazubekommen, dass den Namen nicht wert ist.

Für jede Sprache sind nur ca. 100 Seiten in dem Büchlein, von Fahrwerksettings findet sich dort nichts. Die hier in diesem Thread von @Gessi gezeigten Seiten mit Bilder und Beschreibungen sind in meinem Handbuch schlicht nicht drin! Ich hatte mich schon gewundert, aber so ist das. Das ganze Handbuch ist eigentlich ein schlechter Witz.

Dazu kommt, dass das Werkstatthandbuch zur Factory fast nichts sagt. Es beschreibt die Settings der RS 660 aber nicht der Tuono Factory.

Das bedeutet auch, dass ich keinerlei Erklärung zur Einstellung der Druckstufe(?) am unteren Ende der Gabel habe. Jedenfalls sieht der mit "COMP" beschriftete Einsteller da unten so aus...
20240102_160630.jpg

Daher die Frage, kann mir jemand die Seiten für Federbein- und Gabeleinstellung der 660 Factory evtl. mal freundlicherweise kopieren?

Hab schon auf AF1racing.com geschaut, aber 18 USD für ein Handbuch, das eigentlich Lieferumfang des Motorrads sein sollte finde ich schon herb.
 
Ach Mist. Ich hab das Handbuch bei der Inzahlungnahme meiner 660er mitgegeben.
Hätte ich es gewusst, dann würdst du jetzt eins haben 😉

Ich hab nur die wenigen Bilder, welche ich hier auch veröffentlicht habe.
 
@Tuona ich schick dir gleich einen Link.
 
Ach Mist. Ich hab das Handbuch bei der Inzahlungnahme meiner 660er mitgegeben.
Hätte ich es gewusst, dann würdst du jetzt eins haben 😉

Ich hab nur die wenigen Bilder, welche ich hier auch veröffentlicht habe.
Ah, das ist schade. Ich möchte auch mal wissen, was die bei Aprilia geritten hat, das Handbuch so zu verkürzen und zu sinnentleeren. Muß was mit Geld sparen zu tun haben...
 
ist raus
 
Hallo Tuona,

stelle mich kurz vor. Fahre die 660 Factory seit Mitte 22 und habe etwas mehr als 30.000 km freudige km absolviert.

Nun zu den Anleitungen
Habe auf der Aprilia Seite unter Kundenservice die Bedienungsanleitub und das Werkstatthandbuch kostenlos als PDF erhalten.
Die Bedienungsanleitung ist ziemlich gut, Einstelwerte für die Factory sind expliziet aufgeführt.
Funktioniert allerdings nur ein mal, bei mir jedenfalls

Gruß Micha

So einfach wie möglich,
koste es, was es wolle.
Mies van der Rohe
 
Ist hier noch jemand mit ner 2023er Tuono 660 (Factory) und hat, wie ich, nur das 4-sprachige Superduper-Kurzhandbuch erhalten, je ca. 100 Seiten für jeweils 2 Sprachen auf einmal? Oder doch ein "richtiges" Handbuch?

Da es ja offensichtlich ein gutes Handbuch gibt (oder gab), frage ich ich mich, warum man das nicht mehr bekommt, außer natürlich, weil man da als Hersteller 1,95 EUR je Motorrad sparen kann...
 
Hallo Corinna,

bei Marlons und meiner Factory aus September 23 war auch nur das Kurzhandbuch dabei.

Gruss Uwe
 
Habe auf der Aprilia Seite unter Kundenservice die Bedienungsanleitub und das Werkstatthandbuch kostenlos als PDF erhalten.
Die Bedienungsanleitung ist ziemlich gut, Einstelwerte für die Factory sind expliziet aufgeführt.
Funktioniert allerdings nur ein mal, bei mir jedenfalls
Hi Micha, lustig, im Servicebereich auf der Aprilia-Webseite habe ich noch nie geschaut. Wusste gar nicht, dass es den gibt 😊
 
Hi Micha, lustig, im Servicebereich auf der Aprilia-Webseite habe ich noch nie geschaut. Wusste gar nicht, dass es den gibt 😊
Und funktionieren tut er erst wieder nach Dreikönig 😁:

1704226952418.png
 
Selbst für die RS gab es ab einem bestimmten Zeitraum nur noch diese Mini Anleitung und kein richtiges Handbuch mehr 😐.
 
Selbst für die RS gab es ab einem bestimmten Zeitraum nur noch diese Mini Anleitung und kein richtiges Handbuch mehr 😐.

Hab für meine RS660 auch kein Handbuch bekommen. Habe aber das hier aus dem Forum und die Elektronik verstehe ich auch so als ITler.
 
Hab für meine RS660 auch kein Handbuch bekommen. Habe aber das hier aus dem Forum und die Elektronik verstehe ich auch so als ITler.
Die Anleitungen unter "Ressourcen" sind aber alt und die Tuono 660 Anleitung ist in Wirklichkeit eine RS 660 Anleitung von 2021, so dass jegliche Infos zur Tuono Factory fehlen.

Wäre evtl. hilfreich, mal die letzte Version des Tuono 660 / Tuono 660 Factory Handbuchs den Ressourcen hinzuzufügen.

@WSC-Neuss, wäre das machbar?
 
Ich frage mich sowieso, warum man heute im Zeitalter der Digitalisierung nicht für jeden Kunden ein auf sein Bike (Modell, Ausführung, ggf. mit Sonderausstattung) maßgeschneidertes Handbuch als pdf-File mitgeben kann. 🤔

Auch bei Autos ist es ärgerlich, wenn im Handbuch z.B. Funktionen beschrieben werden, die das eigene Fahrzeug garnicht verbaut hat(n).
 
Was ist denn nun korrekt?
Die Handbücher sind echt der letzte Husten….

Von der Anordnung der Einsteller würde ich sagen Seite 165 ist korrekt und Seite 169 ist falsch.
Um das nochmal aufzugreifen, ja, die erste Seite beschreibt die Einsteller korrekt
1704278136792.png
aber was dann trotzdem noch nicht klar ist, welche Werte nun korrekt sind:
1704278184410.png
Was ich meine ist, die Werte auf Seite 169...

sind da die Beschreibungen korrekt, also Druckstufe low (Einsteller 2) 12, Druckstufe high (Einsteller 3) 20 und Zugstufe (Einsteller 1) 16,

oder sind die Nummern der Einsteller korrekt, also Einsteller 1 (Zugstufe) auf 12, Einsteller 2 (Druckstufe low) auf 20 und Einsteller 3 (Druckstufe high) auf 16.

Für mich ist es nicht ersichtlich, in welcher Weise sie es vermasselt haben und anscheinend gibts kein korrigiertes Handbuch, oder?

Edit: Das neue Tuono 660 Handbuch in den Ressourcen ist eine korrigierte Version!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich sowieso, warum man heute im Zeitalter der Digitalisierung nicht für jeden Kunden ein auf sein Bike (Modell, Ausführung, ggf. mit Sonderausstattung) maßgeschneidertes Handbuch als pdf-File mitgeben kann. 🤔

Auch bei Autos ist es ärgerlich, wenn im Handbuch z.B. Funktionen beschrieben werden, die das eigene Fahrzeug garnicht verbaut hat(n).
Das bekommt jeder Kunde bei uns in Form eines USB Stick, allerdings nicht Personalisiert (keine Sonderausstattung) unsere Kunden kennen es :cool:
 
Die Anleitungen unter "Ressourcen" sind aber alt und die Tuono 660 Anleitung ist in Wirklichkeit eine RS 660 Anleitung von 2021, so dass jegliche Infos zur Tuono Factory fehlen.

Wäre evtl. hilfreich, mal die letzte Version des Tuono 660 / Tuono 660 Factory Handbuchs den Ressourcen hinzuzufügen.

@WSC-Neuss, wäre das machbar?
Handbuch ist hinterlegt.
 
Motoplex
Oben Unten