Unruhe in Schräglage

bertsen

ein treuer V4 Fan...
Hallo zusammen,

bei meiner Tuono bemerke ich immer wieder, dass ich beim Hangig Off im Moment des Kniekontaktes eine Unruhe ins Fahrzeug bekomme. Dies bezieht sich nicht auf Lenkerschlagen, sondern auf einen Ping-Pong-Effekt. Am besten lässt es sich wie folgt beschreiben: Die Kurve wird konstant bzw. mit Beschleunigen gefahren, das Knie setzt das erste Mal auf und prallt quasi vom Boden ab, um dann wieder aufzusetzen und wieder abzuprallen usw. usf.. Bewußt wird nichts gemacht, auch nicht vor Schreck das Fahrzeug beim Kniekontakt wieder gerader gestellt. Auch an der Fahrbahn kann es eigentlich nicht liegen, denn diesen Effekt kriege ich bei vielen Kurven und alle werden sicher nicht uneben sein. Die gleichen Kurven bin ich übrigens mit meiner Street Triple problemlos mit Knee Down und ohne diesen Ping-Pong-Effekt gefahren. Hat jemand von euch Ideen, wo die Ursache liegen könnte (bei Linkskurven ist mir dies bisher nicht so aufgefallen, aber Linkskurven habe ich auch nicht so viele, wo man mit dem Knie mal runterkommt). Es bewegt sich auch nicht nur mein Knie, sondern wirklich das Ganze Moped.

SG Rene

Hört sich komisch an...
Die tuono geht wie auf schienen um die kurve und man kann die radien problemlos ändern.

Wie ist der luftdruck ? Am Federbein was verändert ?

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

kenne das vom "abgefahrenen" rosso corsa!
wenn der vorn nur noch ca. 2,5mm hat, geht das los...
wenn dann fahrbahn noch uneben, dann rührt die ganze fuhre schon mal.

Hast du evtl. gegen andere Knieschleifer getauscht. Da gibt es auch einige Unterschiede.

Aus einem anderen Thread geht hervor, dass Du eine Tieferlegung machen lassen hast. Könnte auch zur Unruhe beitragen.

Danke für eure bisherigen Antworten. Hier mal ein Video, wo dieses Ping-Pong zu sehen ist:

http://youtu.be/9vQ2p_vep4M

Reifen: Corsa mit gerade mal 1.000 km
Luftdruck: 2,5 / 2,9 (war auch schon weniger drauf, gleiche Spiel)
Tieferlegung / Gabelholme: wird am Mittwoch geändert
Federbein & co: Nichts geändert
Knieschleifer: Die gleichen wie bei der Street Triple, wo ich die Probs nicht hatte.

Gut zu wissen, dass es nicht normal ist. Das beruhigt. Nun muss ich nur noch rausfinden, warum das so ist. Es ist auch nicht konstant so. Auf der Piste hatte ich das Prob nur kurz. Könnte es was mit dem Corsa zu tun haben (nicht warm genug? zu warm? bescheidener Reifen? zu alt, Unwucht?....)?

Reifen alles i.o.
Denke das liegt bei dir. Hab das auch mit der tuono ab und zu. Das Bein ist zu starr, du setzt auf und gibt's den Impuls ans Motorrad. Ist bei mir auch ab und zu. Du fährst einfach eine Kurve nicht 100x am Tag, wie auf der renne. Das wäre meine Idee. Denke das ist nix Auf der Rennstrecke hab ich das nicht, da bin ich locker.

@Maxl46

der Gedanke kam mir auch schon. Impuls kommt unbewußt und führt zu dem Effekt. Hintergrund des Gedanken: fahre ich ohne Hangig Off, hab ich diesen Effekt noch nie verspürt, wobei ich dann wahrscheinlich auch eine etwas geringere Schräglage habe.

Genau das ist es. Oder du hast die gleiche schräglage aber kein bodenkontakt und nichts was das moped anstupsen könnte.

Motoplex
Zurück
Oben